Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Benny Andersson
»
Gittes Lied von Benny und Björn
Wahrscheinlich wissen es die meisten, aber ich schreibe es trotzdem. Gitte hat in den Siebzigern mal einen Titel von Benny und Björn gesungen. Happy End.
Produziert wurde es von Benny, Björn und Michael B Tretow. Leider hat es das Lied nicht in den Charts geschafft. Eigentlich ein typischer Schlager, aber ich mag den Song.
Hat jetzt nicht Abba-Niveau, aber ich finde Gitte sehr sympatisch und sie hat es nicht schlecht gemacht.
Hier mal der deutsche Text.
Als der Morgen begann, schien die Sonne noch nicht Und man konnte den Himmel nicht seh'n Doch der Tag zeigte bald schon sein schönstes Gesicht Und so viel ist für mich noch gescheh'n
Ich fuhr raus aus der Stadt, und dabei traf ich dich So als wär' es vom Zufall bestellt Du nahmst mich einfach mit, und nun fühle ich mich Als das glücklichste Mädchen der Welt
"Happy End", "Happy End" heißt das Buch, das wir schreiben Es wird immer so bleiben, wie es einmal begann "Happy End", "Happy End" heißt das Stück, das wir spielen Weil wir beide es fühlen: Unser Leben fängt an
Wir zwei lagen im Gras, nur die Sonne sah zu Da hast du zuerst mich geküsst Wir verstanden uns gleich, und darum sagtest du Wie einmalig der Tag für uns ist
Wir vergaßen die Zeit, denn der Sommer war warm Spät im Dunkeln erst fuhr'n wir nach Haus Und beim Abschied von dir lag ich in deinem Arm Und die Welt sah so wunderbar aus
"Happy End", "Happy End" heißt das Buch, das wir schreiben Es wird immer so bleiben, wie es einmal begann "Happy End", "Happy End" heißt das Stück, das wir spielen Weil wir beide es fühlen: Unser Leben fängt an
"Happy End", "Happy End" heißt das Buch, das wir schreiben Es wird immer so bleiben, wie es einmal begann "Happy End", "Happy End" heißt das Stück, das wir spielen Weil wir beide es fühlen: Unser Leben fängt an https://lyricstranslate.com/de/happy-end-happy-end.html-16
Ich finde schon das es ABBA Niveau hat, es sind da gewisse Passagen, die absolut in die Kategorie gehören, hier sind B& B am Werke gewesen. Und zwar RICHTIG gut. Auch ich mag Gitte sehr. Hier finde ich allerdings leiert sie die Strophen ziemlich runter, da hätte man wesentlich mehr rausholen können. Generell trotzdem ein Lied wo man sofort hinhört und nicht mehr weghört.
Im Original heißt der Song „Har du glömt” und wurde von A. Askelind (Gruppe Wasa) geschrieben. Produziert von Björn, Benny und Mikke Tretow 1975. Der Song erschien 1975 auf der LP „Wasa“ und wurde auch als Single (allerdings nur mit Polar Company sleeve) veröffentlicht. Die deutsche Version von Gitte Haenning wurde 1976 als Single von RCA veröffentlicht. Geschrieben wurde der deutsche Text von einem gewissen Herrn Arnold, der den Song von Gitte mit Björn, Benny und Mikke zusammen produzierte. Für‘s Ausland nahm Gitte den Song in englisch und französisch auf (momentan ist mir nur der englische Titel „At The End“ präsent). Svene & Lotta nahmen ihn als Where Were You“ 1978 produziert von Mikke Tretow auf. Es war für sie auch eine Singleauskopplung aus dem Album „Bring It On Home“ und wurde u. a. auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark als Single veröffentlicht.
Hallo Peter Pan, ich geb zu, ich hab mich an den Aufdruck aus der Single orientiert. Da hast du ja noch einiges rausbekommen und ich lag ziemlich daneben. Danke für die Info wo hast du das her? Mit google bin ich nicht wirklich weit gekommen.
Hallo Wolf1968, das habe ich im Kopf. Die Singles und Alben habe ich. Ich bin ein ziemlich großer Fan von Polar, da ist über die Jahre einiges zusammen gekommen... Viele Dinge merke ich mir einfach. Die englische Version von Gitte („At The End“) habe ich mir erst im letzten Jahr als Promo-Single aus Kanada gekauft. Übrigens hat Askelind (Gruppe Wasa) auch die Musik von „Som en sparv” („Wie ein Spatz“) auf Frida ensam geschrieben.
Das klingt doch spannend. Das mit Fridas Lied hab ich auch nicht gewusst. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für uns. Nur mit Wiki komme ich teilweise echt nicht weit.
Speziell fällt mir jetzt momentan nicht unbedingt etwas ein. Hier und da wird es wahrscheinlich immer mal Themen oder Fragen geben zu denen ich was schreiben kann.
Ja, interessantes Thema schön das dafür ein Teppich ausgerollt wurde. Die französische Version von Gitte "Aime moi"( Har du glömt) findet man auch bei "Youtube", obwohl ich finde das Gitte ein hervorragende Sängerin ist, und sie schon so einige französische Songs aufnahm. Ist es schwer als Sängerin aus einen nicht französischen sprechenden Land das entsprechend umzusetzen Es fehlt das franz. "Vivre" ein klein wenig. Obwohl Gitte sich 1978 auch beim Luxemburgischen "ESC" Vorentscheid 1978 mit einen französischen Lied bewarb. Sie wurde allerdings "nur" dritte. Es siegte Baccara, obwohl diese ja auch keine Verbindung zu Luxemburg oder Frankreich hatten. Es war damals aber Vogue dies zu machen. Ich persönlich fand es aber sehr interessant. Als alter "ESC" Pilger. Sorry für abgleiten !!!!
Der Song "Happy End", ist u.a auf der "Best of Disco" 2 CD vom 21.01.13 zu finden. Hatte ich noch in meinen Unterlagen notiert. Danke für das kurzweilige Thema Wolf 1968, und alle anderen Antworten.