Der Rhythmus rumpelt ein bisschen, aber trotzdem mochte ich Chiquitita immer sehr gerne. Das Pianosolo ist großartig und auch der langsame Aufbau von klein nach groß ist gut. Die Basslinie hätte auch eine Tuba übernehmen können. Hier scheint mir Benny`s Vorliebe für schwedische Spielmannszüge durchzukommen, wie man es auch kennt beim Schluss von "two for the Price of one", der nebenbei bemerkt eine enge thematische Verwandtschaft mit "Eagle" hat, nur hier in Dur.
Bei mir rumpelt da nicht wirklich etwas. Ich finde den Song die Musik so richtig schön aufbahend Der musikalische Anfang, dann Agnetha wenn sie beginnt Chiquitita tell me what's wrong Dann stimmt Frida mit ein und es gipfelt in einem mitreißenden klaren Refrain.
Dieses rhythmische und taktvolle Ende dieses Songs, das Fade out hätte für mich ruhig eine Runde länger ins Ende klimpern können.... 🙄👍😁😁
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Chiqitita ist ein ABBA Song der 2 Seiten vereint. Die Stimmen der Mädchen veredeln die Melodielinie mit unglaublicher Intensität. Die Melodielinie ist meines Empfindens eigenständig und wird erst durch A&F Stimmen zum Song Chiqitita. Bennys Vorliebe für Schwedische Volksmusik ist deutlich zu hören passt aber ganz wunderbar dazu. Ich weiss was du mit dem Rumpeln meinst Martin, genau dieses Rumpeln ist ein Erkennungsmerkmal dieses Songs. Der Zweigesang der Mädchen ist einer der schönsten in den ABBA Songs. Die Harmonies werden zu einer zweiten Ersten Stimme, wenn ihr wisst was ich damit meine? Sie wechseln sogar am Ende des Liedes. Einfach unglaublich das habe ich noch nie irgendwo anders gehört. Zudem hat Agnethas Stimme hier wieder dieses klagende, sehnsuchtsvolle Timbre, dann kommt das Strahlende, das Klare, das Helle, die Kraft, was einen im Refrain schier wegbläst. Fridas Stimme erdet die Agnethas und sorgt mit den weichenTönen die sich um Agnethas Stimme schmiegen für die nächsten Gänsehautmomente. Im Refrain ist Fridas Stimme dann ebenso kraftvoll und klar wie die ihrer Kollegin und dieser Refrain zusammen mit Bennys leidenschaftlicher Musiklinie und den Instrumenten, meine Güte was für eine Mischung. Chiqitita hebt einfach ab, holt zumindest mich aus den Socken. Chiqitita ist zudem ein Song den man voller Inbrunst mit schmettern kann auf Autofahrten z.B.wo dann die komplette Family mit einsteigt GÄNSEHAUT, ein Song der tröstet und Zuversicht schenkt I love this Song
Ich weiß immer noch nicht was da rumpelt...meint ihr das taktvolle Ende in dem Song? Das hätte bei mir ruhig etwas länger sein können. Hat was von..... Jetzt geht's los, dabei ist Schluss 😂
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Hier ein paar Sekunden von "In the arms of Rosalita", Aufnahmebeginn 13.Dez.1978, Plan wurde verworfen zu Gunsten "Chiquitita". Zum vergessen viel........genau, ich wiederhole mich. ;.)
Durchaus möglich, oder Deutschland ist einfach außen vor bei dem Marketing. Es sind Länder dabei, bei denen ich es nicht vermutet hätte, dass die alte, aber wundervolle Nummer nochmal in die Charts kommt. USA immerhin aktuell auf Platz 200. Gut, unsere Charts sind gar nich so lang, aber es freut mich irgendwie für Abba, das die Songs dann immer wieder ihre Hörer finden.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.