Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Waterloo
»
Dance While The Music still Goes On
Mir ist irgendwie als sei ich in einer ewigen Schleife gefangen. Für mich ist dieser Song von ABBA grade der perfekte Begleiter durch die Tage die an den Film : Und ewig Grüßt das Murmeltier erinnern. Ich brauche grade diese Melancholie in der Melodie des Songs und die Vorstellung zu tanzen... immer weiter über blühende Wiesen bis hin zum Meer... auf den Spitzen der Wellen barfuß das schäumende Wasser berühren.... war es nur ein Traum von dem was wir hatten? ...was it just a Dream everything we had? Allein die Vorstellung zu diesen Klängen zu schweben, raus, einfach weg, in Traumwelten abdriften.... all dies bringt mir dieser Song und ermöglicht mir einen fantasievollen Übergang in eine Tagtraumwelt. Es liegt wieder einmal so viel Sehnsucht in Agnethas Stimme und wenn Björn dann einsetzt und sie mitnimmt, dann geh ich auch heimlich mit......
Oh, my love it makes me sad Why did things turn out so bad? Was it just a dream, everything we did, everything we had? Baby, give me one more Dance while the music still goes on Don't think about tomorrow Dance and forget our time is gone Tonight's a night we borrow Let's make it a memory, a night of our own A thing to remember when we're all alone So dance, it's our way to say goodbye Yes, all we have to do is Dance while the music still goes on This is no time for crying Dance, don't you hear them play our song God knows that we've been trying But we didn't make it 'cause nothing's the same We just couldn't help it, nobody's to blame So dance while the music still goes on And let it be our last goodbye Yet it seems to make me sad Why did things turn out so bad? Was is just a dream, everything we did, everything we had? Baby, give me one last Dance while the music still goes on Just like the night I met you Dance and believe me, when you're gone You know I won't forget you Our love was a snowbird, it's flying away You tell me it's over, what more can I say? So dance while the music still goes on It's gonna be our last goodbye Dance while the music still goes on Don't think about tomorrow Dance and forget our time is gone Tonight's a night we borrow Let's make it a memory, a night of our own A thing to remember when we're all alone So dance while the music still goes on And let it be our last goodbye Dance while the music still goes on This is no time for crying Dance, don't you hear them play our song God knows that we've been trying Dance while the music still goes on Just like the night I met you Dance and believe me, when you're gone You know I won't forget you Dance...
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Meine erste Abba-LP war 16 Abba-Hits aus dem Bertelsmannverlag mit dem Cover, wo alle vier die blaugrünen Anzüge anhatten. Wenn ich an meine ersten Abba-Momente denke, dann hab ich immer noch an Weihnachten die LP in der Hand. Da war unter anderem Dance, while the music still goes on drauf. Wenn man heute von mir Beispiele haben möchte, was den typischen Abba-Sound ausmacht, dann fällt mir Dancing Queen, Honey Honey und Dance ein. Versteht ihr, was ich mit schwebenden Sound meine? Der Gesang und der Rhytmus lassen einen halt auch im Traum abheben. Schöne Nummer, schöner Text. Eigentlich unterbewertet. Hätte Mitte der Siebziger vielleicht als Single funktioniert. Jedenfalls ist das Lied für mich immer noch was besonderes.
Ich habe den Song das 1. Mal auf meiner, bis heute, Lieblings-Doppelalbum "The very best of ABBA - Musikladen" Vinyl gehört. Da waren so viele Songs, die ich bis dahin nicht kannte und hörte sie rauf und runter! Ich weiß noch, das ich damals DANCE so oft nacheinander anhörte, weil ich herausfinden wollte, ob es Björn oder Benny singt, oder Beide, oder ob Agnetha alleine singt, oder ob im Wechsel mit Frida, oder ob Frida im 2. Teil das Solo singt. Es gab ja viele Möglichkeiten und im zarten Alter von 12 und auf Vinyl war das nicht so leicht rauszuhören😅
Für mich ist DANCE eine richtige Hymne, die es leider nicht in die Charts schaffte, da sie nie als Single erschien. Schade eigentlich.
Wenn man bedenkt, daß der Song noch vor WATERLOO komponiert wurde, hätte er doch auch eine gute Wahl zum Eurovision Song Contest sein können 😊 Eine verschenkte Chance 😅
Der Song ist wirklich klasse, auch einer meiner Favoriten aller Abba Songs, der Song ist immer in meiner persönlich TOP-10. ...."Dance", Dance"...mach ich jetzt auch, sieht zum Glück keiner..... Danke für die Memo !