Ich nenne sie die etwas anderen ABBA Songs auf diesem Album. Die Brückensongs, das Tor zu ABBA. Die Songs fetziger als gewohnt, provokant, frech und mitreißend. Die Stimmen der Mädels sind schärfer als sonst und liefern bei SO LONG einen Granaten Auftritt. Eine der besten Kostüme, die sie hatten. Der weisse Overall von Agnetha, ein Hingucker, sanfte Erotik pure Sinnlichkeit. Schmelz... Fridas Outfit, wow wow wow, der absolute Knaller. Unter dem weißen Flauschjäckchen das weisse bauchfreie Top und dann das Röckchen, äh die Streifen die ein Rock sein sollen. Dazu Overknies, alles in weiß, ich kann ich mehr. Frida dreht auf der Bühne voll auf und hat extrem gute Moves drauf. Die kleine Choreo zum Ende des Songs rundet das ganze ab. Einfach ein Augenschmaus. Ahaha
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
#2 | RE: SO LONG
12.04.2021 21:29 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 21:30)
Angeleyes
(
gelöscht
)
SO LONG ein fetziger Song, der es sogar als Single geschafft hat. Er hat mir zu Anfang gar nicht so gefallen. Er fiel so aus dem Rahmen damals, was ich bis dahin von ABBA kannte. Mein 1. Album war ja die Musikladen DLP und meine 1. Single war Fernando 😊 So lernte ich also auf dem Album so manch neuen Song kennen.
Ich kann mich noch erinnern, das ich ABBA mit dem Song in der DISCO sah, genau mit den Kostümen, die Du beschreibst, OneOfUs 🥰 Die finde ich auch so Sexy:
Ich hab dann auch immer diese Choreographie am Ende nachgetanzt!
Heute ist der Song so ein richtiges herausschreien, Dampf ablassen und einfach laut aufdrehen!
SO LONG schaffte es auch in manchen europäischen Ländern in die Top 10: z.B. Österreich Platz 3 Deutschland Platz 11 England - (die glaubten ja, ABBA sei eine typische Eintags-Grand-Prix Gruppe & an England kam man damals nicht vorbei)
Der erhoffte grosse Erfolg, endlich nach WATERLOO wieder einen Nr. 1 Hit zu schaffen, klappte zwar nicht, aber er hat heute einen wichtigen Platz unter all den Hits von ABBA.
Sie haben ihn so oft performt, da könnte man so einige hier Posten.
Ich hab dann auch immer diese Choreographie am Ende nachgetanzt!
Herrlich, die ist auch total schön.
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
#5 | RE: SO LONG
13.04.2021 06:51 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 06:51)
Brighton74
(
gelöscht
)
Diesen Song empfand ich früher immer irgendwie aggressiv. Heute finde ich ihn in der Riege der Singles passend und auch wichtig. Die Choreo ist auch klasse....
Das Album ABBA war der wichtige entscheidende Wendepunkt was ABBA werden sollte...
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done