Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Agnetha Fältskog
»
I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED
Dieser Song ist eine Offenbarung. Er hat einen Thread mehr als verdient. Zudem eine ganz besondere Komposition. Wunderbare, sensible, innen wilde und ichweisswasichwill Agnetha
Ich wusste, dass ich an diesem Tag gehen musste I knew I had to leave that day
Ich konnte es nicht mehr ertragen I couldn't take it anymore
Ja, ich hatte alles bis dahin Yes, I had it all by then
Aber ich habe mich irgendwie verloren But I lost myself somehow
Nun, wen interessiert es, was ich jetzt mache Well who cares what I do now Ich hätte nie gedacht, wie sehr es mich verletzen würde I never thought I'd hurt this much
Mein Herz würde so leicht brechen My heart would break so easily
Ich bin ein Dummkopf und das ist eine Tatsache I'm a fool and that's a fact
Ich bin ein Idiot, jetzt kann ich sehen I'm a fool now I can see
Unsere Liebe sollte es sein Our love was meant to be Die Erinnerung beginnt zu fließen The memory starts to flow
Das Bild zeigt mich und dich The picture is me and you
Ich halte sie neben meinem Bett auf dem Boden I keep them on the floor beside my bed
Die Bilder werden zurückgespult The images rewind
Ich verliere mich rechtzeitig I loose myself in time
Der Film läuft immer noch in meinem Kopf weiter The movie still plays on inside my head Du bist immer hier You're always here
So scheint es That's how it seems
Ich fühle dich sogar in meinen Träumen I feel you even in my dreams
Ich hätte bleiben und es ausarbeiten sollen I should have stayed and worked it out
Darum geht es in der Liebe That's what love is all about
Stattdessen habe ich dich alleine gelassen Instead I left you all alone Oh! Oh!
Der Speicher beginnt zu fließen The memory starts to flow
Das Bild ist ich und du The picture is me and you
Ich halte sie neben meinem Bett auf dem Boden I keep them on the floor beside my bed
Sommernächte zusammen Summer nights together
Hand in Hand gehen Walking hand in hand
Warum ist Liebe so schwer zu verstehen? Why is love so hard to understand
Verstehen To understand Ich hätte bleiben und es ausarbeiten sollen I should have stayed and worked it out
Darum geht es in der Liebe That's what love is all about
Stattdessen habe ich dich alleine gelassen Instead I left you all alone Der Speicher beginnt zu fließen The memory starts to flow
Die Bilder werden zurückgespult The images rewind
Ich verliere mich rechtzeitig I loose myself in time
Der Film läuft immer noch in meinem Kopf weiter The movie still plays on inside my head
Der Speicher beginnt zu fließen The memory starts to flow
Sommernächte zusammen Summer nights together
Hand in Hand gehen Walking hand in hand
Warum ist Liebe so schwer zu verstehen? Why is love so hard to understand Quelle: LyricFind Songwriter: Agnetha Faltskog / Jorgen Kjell Elofsson
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Mein absolutes Lieblingslied vom Album "A" und absolut Autobiographisch!
Ich weiß, die Meinungen gehen da weit auseinander und viele denken anders darüber. Aber für mich verarbeitet Agnetha immer noch ihre vergangene, grosse Liebe, mit dem sie 2 Kinder hat. Egal wieviele Männer Agnetha nach Björn hatte, sie hat nie mehr das gefunden, was sie gemeinsam mit ihm hatte. Für mich war ihr ausziehen an Weihnachten 1978 ein Hilfeschrei, der letzte Versuch, Björn aufzurütteln: DU VERLIERST DEINE FAMILIE Aber Björn suchte gleich eine Neue und die Chancen schwanden rapide, die Familie Ulvaeus zu retten. Warum blieb Agnetha bei ABBA? Sie hätte gute Gründe gehabt. Die Kinder, die neue Frau, ihr Leiden, das zu sehen. Aber sie blieb, in erster Linie wegen ihm! Ich weiß, ich schwelge in Vergangenem und spekuliere... Aber seht ihr da nicht diese kleinen Feinheiten? Agnetha hat nie wieder einen Mann gefunden und so geliebt, wie Björn. Auch ihre 2. Ehe war ein Versuch Björn endlich aus ihrem Herzen zu stoßen, was ihr aber nicht gelang. Die Ehe scheiterte.
Warum konnte ihr der Stalker so nah kommen? Weil sie einsam und allein war. Und da meine ich nicht die Kinder. Sondern ihre Sehnsucht nach Liebe. In dem Interview von 2004 zu MY COLOURING BOOK, hört man ihre Sehnsucht deutlich... Oder hör und sehe ich das nur so?
Ich sehe, lese und höre zwischen den Zeilen und ich bin eine Frau und fühle mit Agnetha und verstehe ihre Art und ihre Blicke und wie sie ist oder wegen mir, auch sein könnte.
Und dieser Song, danke für den Thread OneOfUs, ist wieder so ein Beispiel, das sie Vergangenes immer noch aufarbeitet.
Sie würde sich nie in die 2. Ehe von Björn zwischendrängen, aber sie bereut manches im Vergangenen. Jeder macht Fehler. Selbst Björn hat öffentlich dazu sich schon geäußert.
Immer zwischen den Zeilen lesen 😊
Ich tu das und liege natürlich bestimmt nicht immer richtig. Aber es gibt nicht nur eine Wahrheit.
Nein das siehst und hörst du ganz und gar nicht alleine so. Ich bin da Ton für Ton, Silbe für Silbe, Wort für Wort bei Dir Angeleyes. Deine Sichtweise ist auch die meine. Wahrscheinlich gerade Weil wir das ganze aus der Sicht der Frau sehen, fühlen und erlebt haben. Weil wir ähnlich gedacht und gehandelt haben wie Agnetha? Darum verstehen und sehen wir diese Dinge komplett anders. Wie anderswo schon erwähnt, alle Bücher und deren Autoren berichten aus der Sicht der Männer, Wegbegleiter von Björn und Benny. Und niemand liest zwischen den Zeilen...Weil es schockierend ist....Weil es weh tut.....Weil man hilflos zu sehn muss. Björn hat Zugeständnisse gemacht, ganz richtig Angeleyes und das finde ich mehr als angebracht. Ganz besonders in dieser Geschichte und auch in der von Frida und Benny, gibt es nicht nur eine Wahrheit. Ganz Recht
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Danke Brighton74. Endlich mal meldet sich einer der Herren hier zu diesem Thema zu Wort. Und dann noch mit solch schönen Worten. Ganz grosses Lob
Das ist ein wunderbares Ventil und Verarbeiten, wenn man seine Gefühle, Empfindungen, Erinnerungen, Erlebtes, Trauer, Liebe, Freude, Trennung usw. in seinem Beruf als Sänger(in), Komponist(in) freien Lauf lassen kann! In welchem Job geht das schon?
Und Agnetha konnte das nicht nur mit ihrer Stimme, auch der Text ist sehr Aufschlussreich!
Du schilderst das ganz gut Brighton. Sehr schön aus der männlichen Sicht. Mehr davon...
OneOfUs, unsere Empfindungen diesbezüglich sind ganz klar gleich und aus der Sicht der Frau einfach. Wir verstehen sie und können ihre Empfindungen nachfühlen. Wer sonst, als wir, kann das schon?😊
Wir liegen vollkommen richtig Angeleyes. Nun ja, Frau ist ja auch durchs Leben gegangen😉 Ich finde es bewundernswert wie Sänger, Komponisten und Texter ihre Gefühle rausbringen können, aus ihrem Inneren und damit etwas loslassen können. Es befreit und versöhnt mit sich selbst.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.