Weil ich so im Schreibfluss bin, mache ich gleich mit Agnetha's 1. Best of Album weiter! TIO ÅR MED erschien 1979, etwas mehr als 10 Jahre nach Agnetha's Durchbruch. Es beinhaltet lauter Top Ten Hits, die mir alle gefallen! Angefangen von ihrem 1. selbstkomponierten Song, bis zu S.O.S. auf Schwedisch.
Hier die Titel:
Jag Var Så Kär Utan Dej Mitt Liv Går Vidare Allting Har Förändrat Sej Fram För Svenska Sommaren Zigenarvän Om Tårar Vore Guld En Sång Och En Saga Många Gånger Än Dröm Är Dröm Och Saga Saga Vart Ska Min Kärlek Föra Så Glad Som Dina Ögon En Sång Om Sorg Och Glädje S.O.S. Doktorn Tack För En Underbar Vanlig Dag När Du Tar Mej I Din Famn
Ausgewählte Songs aus den Jahren 1967-1979. Für dieses Album schrieb Agnetha sogar noch einen Song: "När Du Tar Mej I Din Famn", uns auch später bekannt auf Englisch "The Queen of Hearts"! Der Song schaffte es auf Platz 1 in den schwedischen Charts. Diesen Song möchte ich hervorheben, weil ich ihn so wunderbar finde:
Und weil so schön war, auch auf Englisch:
Auch dieses Album gefällt mir sehr gut. Es wurden Titel ausgewählt, die es alle auch als Single gab und in den schwedischen Charts waren. Es waren erfolgreiche Jahre für Agnetha, die unterbrochen wurde. Zumindest Solo! Mit ABBA erreichte sie Weltruhm. Das blonde, schwedische Mädchen vom Lande, das immer nur ein kleiner Star sein wollte. Vermutlich hätten ihr die Soloerfolge gereicht, aber auch sie wurde mitgerissen vom Welterfolg und auch sie hat das genossen. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt und aus Liebe zu Björn. Anderes Thema 😉🥰
Leider schrieb Agnetha, aus verschiedenen Gründen, während der ABBA Zeit kaum Songs, deshalb finde ich auch diesen Song "När Du Tar Mej I Din Famn" so besonders. Die Melodie ist wunderschön!
Das Album schaffte es übrigens auch in die schwedischen Charts, auf Platz 32. Wundert mich, das es sich nicht höher Positionieren konnte 🤷🏼♀️
Mich wundert es generell warum ihre Songs und ich meine damit auch Fridas nicht noch erfolgreicher waren? Das sind Musikjuwelen. Ich finde ihre Solos werden und wurden nicht genügend gewürdigt. Genau wie die Sängerinnen selbst z.B. bei den MAMMA MIA Filmen....öhm anderes Thema🤣😉 Alles tolle Titel die du da ausgesucht und hier vorgestellt hast. Danke😊
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
"Tio år" war auch mein erster Kontakt mit ihren schwedischen Songs. Ich hatte damals schon gehofft, daß man mehr davon auf CD veröffentlichen würde. Aber das sollte noch ein paar Jahre dauern. 1996 gab es endlich mehr davon. Die Doppel-CD "My Love My Life" habe ich damals in Dauerschleife gehört. Gab es leider nur als Import und wahnsinnig teuer, war mir aber egal. In Stockholm hatte ich dann Glück und fand in einem Second Hand Laden die dritte CD dazu, mit dem blauen Cover. Obwohl man damit eigentlich schon recht gut versorgt war konnte ich nicht Nein sagen, als dann die Box "De första åren" rauskam. Die Alben höre ich auch heute noch regelmäßig.