Ich bin wirklich der erste, der sich an Chess rantraut? Also ich bin ein grosser Fan von Chess. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Story ist sehr gut, auch wenn ein paar Jahre später der kalte Krieg zu Ende war, kann man die Handlung gut nachvollziehen. Mur gefällt es, dass die unterschiedlichen Protagonisten jeweils ihren eigenen Musikstil bekommen haben. Die Auswahl der Sänger halte ich auch für sehr gut. Klar, einige vermissen Agnetha und Frida, aber es ist ja kein Abba-musical. Mir gefällt auch sehr die Arrangierung. Das Musical bietet mit One night in Bankog und I know him so well zwei Welthits und mit Anthem eine bei Musicalliebhabern beliebte starke Nummer. Einfach rund, das Musical. Ich hab es bisher nur einmal live gesehen und zwar in St. Niklass in Belgien, aber das war eine sehr gute Produktion.
Schön,dass Du den Eisbrecher gemacht hast, zu Chess habe ich nie richtig den Zugang gefunden. Wollte das nie so richtig, habe mich in anderen Alben zu tief vergraben. 1984, gab es ja auch noch.....richtig. Da bin sehr strange, möchte versuchen davon alles zu erfahren. Dann fehlte mir die Zeit, für anders. Finde das Musical elegant, ausgefeilt aber etwas "kalt", aber natürlich den Thema angepasst. Agnetha & Frida, haben mir da jetzt auch nicht gefehlt, fand es spannend die Texte von anderen zu hören. Aber als Frida im Chor 1984 bei "Na sowas extra" ZDF-TV zu sehen war, dachte ich mmh wie fein. Mir gefallen die Songs "Heaven help my heart" & "Pity the Child", sehr gut. Bei späteren Aufführungen, haben ja Anders & Karin Glenmark mitgesungen, da habe ich Songs etwas öfter gehört. Liegt daran, das ich die beiden sehr mag. Einmal drin im Herzen...No way out....! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es LIVE eine große Schau war. Muss die D-LP mal wieder hören, ist schon lange her !
Danke Wolf für den Start in die Welt dieses unglaublich schönen Werkes von B&B. Und ja mir persönlich fehlen die Stimmen von Frida und Agnetha.Dieses Musical wurde für ihre Stimmen geschrieben. Mir gefällt CHESS trotzdem von vorn bis hinten vom ersten bis zum letzten Ton. Phantastische Melodien, grandiose Stimmen und auch Hits. Alles drin im Gesamtpaket. Was ich finde ist das dieses Musical viel zu wenig gelobt wurde, viel zu wenig lobende Worte auch aus der Richtung der Klassik sind gekommen. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung von B& B so etwas Grosses auf die Beine gestellt zu haben .
Mir fehlen die Stimmen von Agnetha und Frida da nicht. Denn es ist ja nicht ABBA, es ist was anderes. Und es gibt so tolle Stimmen wie die von Tommy Körberg, oder auch Judy Kuhn oder Helen Sjöholm oder Karin Glenmark, je nachdem welche Produktion man von Chess sieht oder hört. Ich finde de es ein Meisterwerk, allerdings ist die Geschichte ziemlich undurchschaubar oder von Produktion zu Produktion verschieden.
CHESS ist wirklich grandios. Mir fehlen die Stimmen von Agnetha & Frida da nur bedingt Bei I know him so well würde ich es mir wünschen.
Aber Benny & Björn wollten etwas außerhalb von ABBA schaffen, und das schafften sie grandios. Und es ist auch ihnen zu zugestehen das man bei ihrem Musical CHESS nicht nach ABBA schreit.
Ich denke so wie es umgesetzt wurde ist es eindeutug und auch geschichtlich gut erzählt und umgesetzt.... es war damals passend was die politische Richtung anging.
Nobody's Side und alle anderen Songs sind mega. Mir gefiel es von Anfang an, und am wenigsten dieses One Night in Bangkok
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Geht mal auf die Seite von Quaver. Es gibt demnächst eine inoffizielle Zusammenstellung von Chessluedern, von denen es einiges bisher nicht auf CD gab.
Es gibt jetzt die "Chess"-Doku "Magnasinet Special:Chess", die einen Streifzug über die Entstehung von "Chess" vermittelt komplett in einem Video.(Ich kannte die "Doku" nur in einzelnen Clips). Auch "neu" ist die tolle Bildqualität. Ausstrahlung war im Original im Nov.1984.
Beifügen möchte ich noch, was schon von Wolf1968 angesprochen wurde, einen Clip mit Björn "The Arbiter"/Chess/Demo-Song 1984. Es gibt noch viele weitere Clips für "Regentage", muss mich aber immer noch reinfühlen in das Werk "Chess". Diese zeigen was an "Chess" geschraubt wurde, und was für eine wahnsinnige Arbeit das bereitet hat.(Siehe "Doku").
Dann möchte ich auch einmal kurz zu meinem Lieblingsmusical einen Beitrag leisten. Aber Vorsicht, das ist in Deutsch und dauert ein paar Minuten. Also eher was für graue Wintertage: [Video]http://www.https://music.youtube.com/watch?v=Bra1H5...IeS6EtbPuZiOOY1[/Video]
Mich begeistert am meisten daran die Vielfalt der Musik. Da sind so viel musikalisch völlig verschiedene Sachen dabei, von Merano, One Night in Bangkok, Anthem, Heaven Help My Heart, I Know Him So Well... Alles richtig gute Lieder und trotzdem völlig verschieden. Gerade das macht es für mich zum besten Musical. Keinerlei Monotonie, wie bei anderen Musicals.
Danke Mungolf, ich habe mir die Vorstellung angeschaut - ich finde sie richtig gut! Mit zwei kleinen Anmerkungen: Die drei Damen erinnern mich irgendwie an die drei Damen bei der Zauberflöte und irgendwie mag ich sie weniger. Und schade, schade dass One Night in Bangkok auf der Bühne anscheinend nicht wirklich funktioniert!
Ich finde es außerdem eine Unart, dass Musicals auf Deutsch übersetzt werden! Warum nicht in der Originalsprache mit Übertiteln wie bei der Oper? Würde mir bedeutend besser gefallen. Manche Übersetzungen sind richtig schlecht, wie z.B. Nobody is on Nobody's Side - Wir sind alle allein, so allein (oder so ähnlich) oder aus Take a Little Love Where You Can wurde Nimm die Liebe doch an (auch so ähnlich). Bei dem Lied hat's mich am meisten gestört.
Ich habe ja immer gelesen, dass Chess deswegen nicht so erfolgreich war, weil das Thema schwer auf die Bühne zu bringen war. Nachdem ich diese Vorstellung angeschaut habe, finde ich das aber überhaupt nicht. Es war spannend und berührend gemacht. Die Musik ist sowieso erstklassig. Ich finde es richtig toll und werde es mir anschauen, sobald ich die Gelegenheit dazu bekomme.
Bitte Cassandra. Das war die Inszenierung in Dresden, es war das erste Mal, das ich das Musical live gesehen habe. Die Musik war natürlich Spitze (und ich fand es eigentlich ganz gut, dass es in Deutsch aufgeführt wurde), aber irgendwie hat mir da etwas gefehlt. Ich kann schlecht beschreiben, was mir da gefehlt hat, aber es sprang einfach nicht der Funke so richtig über. Steril ist das falsche Wort, aber es fehlte einfach eine Menge. Die Bühne war für meinen Geschmack viel zu klein, das Bühnenbild naja, es kam mir Alles so grau vor, meiner Frau ging es an dem Abend nicht gut (dafür konnte die Aufführung nichts)... Ich hatte den Eindruck, wir müssen sparen, nichts übertreiben. Einige Jahre später habe ich es dann noch zwei Mal in Chemnitz gesehen, da war ich dann begeistert. Völlig andere Inszenierung, ein ordentliches Bühnenbild, da war immer etwas los, Bewegung, passende Kostüme - das hat richtig Spaß gemacht. Ich würde es jederzeit wieder anschauen.
In Chemnitz hätten Übertitel vom treiben auf der Bühne abgelenkt, in Dresden waren sie durch die (überflüssige) Platzierung des Orchesters auf der Bühne schwer möglich. Mich persönlich lenken Übertitel ab, von der Geschichte, vom Spiel auf der Bühne. Ich hatte es einmal bei einer italienischen Oper - es war gut, das ich verstanden habe, was gerade gesungen wurde, aber sonst...
Ich finde auch, dass man es durchaus aufführen kann und es gut ankommt. Wenn es vernünftig gemacht ist. Aber diese ständige Veränderung der Reihenfolge der Titel, neu, andere Titel, Alte kürzen und umschreiben, das hat dem Stück nicht wirklich geholfen. Wäre man in Europa geblieben und hätte die ursprüngliche Platte einfach umgesetzt - wer weiß.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Habe gerade zufällig gefunden, James Fox dieser ist mir beim "ESC" (2004) aufgefallen. Hier mit einer "Pity the child" Version. Vll. schafft er es mich zu öffnen für "Chess" ?
Mhmm Wolf-shine. Ich möchte ja jetzt nicht sagen, das Lied ist schlecht, aber es ist nach meiner Meinung auch nicht unbedingt das Highlight von Chess. Höre dir einfach mal die Originalaufnahme an oder geh in ein Theater deiner Wahl- beides richtig gute Tipps von mir, mit Null Wert.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Mungolf, ich gebe Dir Recht andere Songs sind wohl stärker. Ich finde dass Thema vom Song "Ptty the child" bemerkenswert. Dein Tipp hat für mich schon einen Wert. Obwohl ins Theater gehen ......da ist mir Zuviel von allen. Aber man soll ja nie-nie schreiben.