Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Loyal um jeden Preis ?
Immer wieder liest man in verschiedenen Foren das gerade Agnetha & Frida zu 100 % loyal waren in Bezug auf ABBA und zu Björn & Benny...
Da kommt manchmal ein Gefühl oder der Verdacht auf, die weibliche ABBA Hälfte hat nix zu melden....
Durften sie keine eigene Meinung haben, durften sie nicht sagen was sie stört? Was bedeutet denn Loyal ?
Man erlebt doch auch selbst im privaten Umfeld was es bedeutet wenn beide das gleiche meinen und es dann aber nicht das selbe ist....
Ich denke sehr wohl das Agnetha und Frida bewußt nicht soviel sagen wollten. Obwohl sie in einigen Interviews, in eigentlich allen Interviews nicht viel weniger sagten....
Viele ABBA Möchtegern Kenner bügeln ein ABBA Blatt so in eine Richtung glatt, das einfach nicht passt.
Ich bin überzeugt das auch Songs von Agnetha für ABBA genommen worden wären wenn sie welche geschrieben hätte.
Hier wird vorrangig ihre Mutterrolle in Szene gebracht, die, die am liebsten der kleine Star in Schweden geblieben wäre.....?? Nun, sie hatte in dieser Rolle reichlich zutun, und wohl weder Lust noch die Not an Mangel Songs für ABBA das Bedürfnis für ABBA Songs zu schreiben..... Es bestand einfach keine Notwendigkeit, vielmehr hatte sie außerhalb von ABBA ganz andere Prioritäten....und das war nun mal ihre Tochter Linda und ihre Mutterrolle....
Ich für mich bin der Meinung sie haben die ABBA Geschichte so geschrieben wie sie es für sich zur damaligen Zeit für richtig empfunden haben.
Wer würde nicht im Blick in den Rückspiegel des Lebens einiges anders machen ??
Ich würde so einiges anders machen....und bin dennoch froh wie es bisher lief und auch stolz auf das wie es bisher lief.....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Das die beiden ABBA Damen nichts zu melden hatten ist meiner Ansicht erfunden und von der Presse gebauscht. Sieht man sich Dokus und Videos an, ist es deutlich das Frida u Agnetha mitgemacht haben. Und beide waren viel zu talentiert als das sie nur alles abgenickt u abgesungen hätten. Manchmal so habe ich in einer Doku gesehn, haben Frida u Agnetha die zündende Idee gehabt. Z.B. bei einer Texteinlage für DANCING QUEEN. Und loyal heisst für mich das sie nichts zu keiner Zeit auf Benny u Björn haben kommen lassen. Egal zu welcher Zeit egal zu welchem Zeitpunkt.Sie haben sich immer positiv geäußert. Was man von den Herren nicht sagen kann.
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Zitat von Brighton74 im Beitrag #1Ich bin überzeugt das auch Songs von Agnetha für ABBA genommen worden wären wenn sie welche geschrieben hätte.
Das glaube ich auch. Ich glaube, Agnetha war auch in der aktiven ABBA Zeit nicht untätig, was das Komponieren angeht. Es gab in der Zeit 2 Alben (EKIEH & NTTJ). Agnetha hat in mehreren Interviews immer gesagt, sie finde ihre Eigenkompisitionen neben Björn und Benny nicht gut genug. Da hat sie zwar falsch gelegen, aber ich kann mich da gut in sie hineinversetzen. Wenn man 2 Künstlern begegnet, die so gute Musik schreiben, die sogar International Gehör finden, dann ist man schon im Zweifel mit seinen eigenen Songs. Ich weiß nicht, ob Agnetha international Erfolg haben wollte mit ihren Soloprojekten, aber sie versuchte es zumindest in Deutschland. Sie hatte einfach neben Björn und Benny keine Ambitionen, da mitzumischen. Da ließ sie ihnen den Vorrang. Ich glaube auch nicht, daß beim Komponieren Linda ihr die Zeit nicht erlaubte. Nein. Sie musste ihre eigenen Wünsche und ihr Leben einteilen und das wollte sie auch genau so. ABBA verschlang schon das Meiste und dann noch Baby und Familie. Für sie musste die Familie auch einen wichtigen Platz einnehmen und nur so, wie sie es dann machte, schien es zu funktionieren. Hätte sie noch für ABBA Komponiert, hätte der Tag wohl 48 Std sein müssen.
Unter Loyal verstehe ich es auch so, daß Agnetha und Frida nie etwas über Björn und Benny, oder über ABBA sagten, was ihnen hätte Schaden können. Björn und Benny waren da nicht so Loyal. Z.B. Benny's Aussage von den Stimmen, das Karin Glenmark besser wäre. Oder das es ganz normal sei, man entliebt sich und nimmt sich einfach ne Neue und Frida ist vor vollendete Tatsachen gestellt worden und am Boden zerstört. Benny interessierte das überhaupt nicht. Er sah Frida damals total distanziert an.
Oder Björn mit seiner Aussage, meine EHEMALIGE, meine EX, auf der Tour 1979, wo Agnetha in einer ganz anderen Verfassung war, wie er. Sie war allein, einfach allein und weit weg von ihren Kindern. Musste mit ansehen, wie Björn seine neue Freundin mitnahm und auf glückliche Patchwork machte. Sie spielte mit. Ich möchte nicht wissen, wie oft Agnetha und Frida ins Kissen weinten, als Björn und Benny ausgebrochen sind. Und für mich brachen sie aus. Agnetha's Auszug war ein Hilfeschrei "Kämpfe um mich, deine letzte Chance die Familie zu retten", Aber Björn hatte an Silvester schon Lena (nach meiner Meinung lief da schon seit Frida u Benny's Hochzeit was). Und Frida, Streitereien hin oder her, liebte Benny und hätte sich nicht getrennt. Aber Benny verliebte sich in Mona und ließ Frida fallen, von heute auf Morgen. Sie haben kurz vorher noch ein Boot zusammen gekauft, also war keine Trennung im Gespräch. Da kamen andere Frauen ins Spiel, die diese Ehen zum Ende brachten.
Sorry, in Rage geredet 🙈
Auf jeden Fall haben Agnetha und Frida noch nie klar gesagt, wie es damals wirklich war (das liest man zwischen den Zeilen - zumindest ich). Björn hat heute so einiges gestanden und hat mit Agnetha bestimmt auch längere Gespräche geführt. Ich glaube, er versteht sie heute besser, als damals. Auch bei Benny hat es eine Wandlung gegeben. Warum ich das Glaube? Weil es sonst heute kein Comeback geben würde. Dieses Comeback ist für mich jetzt passiert, weil sie sich wieder sehr gut verstehen und als Freunde wieder gemeinsam Kontakte miteinander pflegen.
Loyal im eigenen Bereich erleben wir ja alle mal. Für mich ist es wichtig, daß bestimmte, private Gespräche, auch zwischen den Personen bleiben muss. Auf Arbeit im Team arbeitet und in so einem Forum z.B. gut Diskutieren kann und jede Meinung gelten lässt. Jeder Mensch ist anders und ich stimme zu, daß manche geschriebene Äußerungen, beim Anderen vielleicht ganz anders ankommt. Smilies hin oder her. Ich habe mir angeeignet, manches länger auf mich wirken zu lassen und nicht spontan zu antworten. Weil oft beim Sacken lassen, es gar nicht mehr so ist, wie es schien.😊
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
So nach dem Spruch , was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Von Agnetha und Frida wissen wir das sie langjährige gute Freundschaften hegen....und diese auch pflegen. Das kann nicht jeder von sich behaupten.
Beide ABBA Damen wußten das sie neben Bennys glanzvollen Melodien und Björns tollen Texten einen mindestens ebenso wichtigen wenn nicht sogar den wichtigsten Beitrag bei ABBA leisteten....
Und sie werden auch am Rande mehr wie genug beigetragen haben.
Ihr Instrument war nun mal der Zauber und die Magie der Stimme....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
ABBA waren schon damals ihrer Zeit voraus, nur wenn alle ABBA mit einem Lied einverstanden waren wurde es veröffentlicht. Björn sagte mal, nimm ein ABBA weg und es würde nicht mehr funktionieren. Alle vier waren und sind gleichberechtigt. Die Männer waren im Studio mehr im Vordergrund und die Frauen mehr auf der Bühne. Das ist der grosse Unterschied zu manch anderen Bands ...da kennt man oft nur den Leadsänger oder Sängerin.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.