Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
THE GIRL WITH THE GOLDEN HAIR
Uraufführung auf Welttournee 1977, die erste Annäherung von Björn und Benny, ein Musical zu schreiben. Sie hatten wohl schon früh die Idee, eine Geschichte zu erzählen in ihren Songs und dieser Traum entwickelte sich mit diesem Mini Musical "THE GIRL WITH THE GOLDEN HAIR"! Die Geschichte hat für mich Potential und es hat bis heute kein Musical gegeben, die diese Geschichte übernommen hat.
THANK YOU FOR THE MUSIC I WONDER I'M A MARIONETTE GET ON THE CAROUSEL
Das sind die Titel im Musical.
ERZÄHLER: Und jetzt, wenn Sie bitte, fangen wir gleich an Die Szene ist bereit für unseren Star Magie hängt wie Rauch in der Luft Und plötzlich siehst du sie, sie ist da! Das Mädchen mit den goldenen Haaren
Agnetha singt "THANK YOU FOR THE MUSIC"
Erzähler: Inzwischen, meine lieben Zuhörer, denken Sie vielleicht, dass dieses Mädchen in ihrer eigenen kleinen Welt völlig zufrieden ist. Aber nein, sie ist ehrgeizig. Sie möchte im Fernsehen, auf Schallplatten, Karriere machen. Und ja, sie ist erfolgreich. Ihre Träume sind wahr geworden Sie bekommt ein Angebot und Akzeptiert es auch. Sie verlässt ihre Eltern, ihre Freunde, ihre Heimatstadt. Aber jetzt bei der Abreise, spürt sie wie die Unsicherheit beginnt. Sie fühlt sich ein bisschen niedergeschlagen und traurig.
Frida singt "I WONDER"
Erzähler: Berühmt, erfolgreich Jetzt ist sie ein Star
Chor: Sie ist ein Star Glänzend, glänzend
ERZÄHLER: Erfüllung ihrer Verträge, was auch immer sie sind Der Vertrag wurde von ihrem Manager unterschrieben. Es kommt öfter vor Sie wacht nachts auf
Chor: Wacht nachts auf Schreien, schreien
ERZÄHLER: Von Albträumen geplagt, macht sie das Licht an. Angst vor dem, was sie träumte. Desillusioniert und einsam Sie fühlt sich wie ein Clown
Chor: Fühlt sich an wie ein Clown Grinsend, grinsend
ERZÄHLER: Von Konzert zu Konzert Von Stadt zu Stadt Als würde sich ihre ganze Welt drehen Sie hat bekommen, was sie wollte und doch Sie fühlt sich wie eine Marionette!
Agnetha & Frida singen I'M A MARIONETTE"
Erzähler: Die Reise vom Himmel in die Hölle Steig auf das Karussell
Agnetha & Frida singen "GET ON THE CAROUSEL"
Ich finde die Songs, das Musical einfach toll und hätte weiter ausgebaut werden können. Die Geschichte von allen Vieren, wie sie zum Ruhm kamen, ihn umsetzten, wie er Glück bringt und gleichzeitig Trauer. Ein Traum, ein Star zu werden, mit allen Höhen und Tiefen. Das wäre ein ABBA Musical mit der Geschichte von ABBA, ohne zu weit ins private Detail zu gehen. Jeder, der so erfolgreich wurde, wie ABBA, kann ein Lied davon singen, wie nah Glück, Freude, Trauer und Einsamkeit in diesem Business eine Rolle spielt. Das haben nicht nur die Vier erlebt.
Ich verlinke hier noch ein paar Ausschnitte/Mitschnitte von dem Musical, das es bis heute noch nicht komplett und perfekt auf DVD und CD gibt. Und ich bin mir absolut sicher, daß es von dem Musical einen kompletten Mitschnitt gibt in den ABBA Archiven und ich immer noch in Hoffnung bin, das es diese Aufnahmen noch in die Öffentlichkeit schaffen!!!!
Ein paar Videos scheinen nicht mehr zu funktionieren. Habe aber diese 4 Songs in besserer Qualität gefunden. LIVE von Australien. Perfekt, finde ich:
Ich warte ja immer noch auf dieses komplette Konzert von 1977. Ich bin mir ziemlich sicher, das es das genauso gut gibt, wie das von 1979. Am liebsten wäre es mir, wenn es das dann auch noch auf DVD gibt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Obwohl ich glaube, das ganze wird verzögert, durch das grosse VOYAGE Event und drumherum.
Zitat von Angeleyes im Beitrag #1das es bis heute noch nicht komplett und perfekt auf DVD und CD gibt
Wie soll ich das als Laie verstehen Angeleyes? Gibt es mehr als diese 4 Lieder oder bezieht es sich nur darauf, dass es sie nicht zusammenhängend gibt? Ich finde sehr gut, was du da gemacht hast - die Zwischentexte habe ich so noch nie wahrgenommen - Danke.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Ich meine da das ganze Konzert von 1977, wo natürlich das Mini-Musical enthalten ist, oder auch "I AM AN A". Es gibt ja nur ein Teil bei "ABBA THE MOVIE" zu sehen und hören. Das ist mir zu wenig. Ich möchte gerne das komplette Konzert von Anfang bis Ende. So wie ABBA in Wembley 1979, das es jetzt ja wenigstens komplett auf CD gibt. Leider als DVD auch nicht komplett. Sehr schade. Ich war zu klein, meinten meine Eltern damals, und wir hatten kein Auto, keine Möglichkeit also, nach München oder sonstwo hinzukommen.
Deshalb ist wohl dieser Wunsch von mir besonders gross. Ich hoffe sehr, daß das noch klappt 👏👏❤
Sie haben ja komplette Konzerte aufgezeichnet und aufgenommen, allein schon wegen dem Film. Da gibt es bestimmt noch so einiges in den Archiven. Dieses Jahr ist das 45 Jahre her.
Vielleicht bekommst du ja davon etwas in London geboten - auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Aber rein theoretisch ist es ja dann mit jedem eingesungenen Lied möglich.
Vielleicht kommt ja zum 50. Jahrestag so etwas raus. Wobei da sicherlich viel Arbeit investiert werden muss, diese "alten" Aufnahmen auf heutiges Niveau zu bringen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.