Es fehlt eine Rubrik hier, ABBA die Touren. Vielleicht kann man da noch eine eröffnen? Deshalb habe ich es mal hier eingestellt, denn phänomenal ist es ohnehin.
ABBA performing "He´s Your Brother" live 1977 in Australia..... Wer diesen Song als Erste Versuche hinstellt hat nicht richtig hingehört. Was für eine Perle ist dieses Lied. Der Song aus den frühen 70 igern, genau aus 1972 . Er erschien als zweite Single der Band als sie noch gar nicht ABBA hießen. Bei HIYB ist der Gesang von allen vier ABBA Mitgliedern zu hören. Und er wurde auch während der Europa- und Australientour gespielt. Davon das Video oben im Link. Und das lohnt sich. Björn traf es in einem Statement einmal auf den Punkt. Er sagte der Song beinhalte Züge von Gospel und er könne sich den Song auch gut in einem Gottesdienst vorstellen. Das trifft es auf den Punkt und beinhaltet nicht nur den Text um ein friedliches Miteinander.
Ich war ein Kämpfer, der immer nach Ärger suchte I was a fighter always looking for trouble
Und mein Leben war so leer, dass es nichts mehr gab, wofür ich leben konnte And my life was so empty, there was nothing left to live for
Aber dann passierte es eines Nachts, als ich in einen Kampf geriet But then it happened one night as I got into a fight
Ich konnte jemanden sagen hören, als würde er beten I could hear someone saying as though he was praying
Behandle ihn gut, er ist dein Bruder Treat him well, he is your brother
Vielleicht brauchen Sie eines Tages seine Hilfe You might need his help one day
Wir sind voneinander abhängig We depend on one another
Liebe ihn, das ist der einzige Weg Love him that's the only way
Auf der Straße, auf der Straße, die wir gehen On the road, on the road that we're going
Wir alle brauchen, wir alle brauchen tröstende und mitfühlende Worte We all need, we all need words of comfort and compassion
Behandle ihn gut, er ist dein Bruder Treat him well, he is your brother
Ich war eine Frau, die nie an andere dachte I was a woman never thinking of others
Und mein Leben war so einsam, dass ich mich um niemanden kümmerte And my life was so lonely, didn't care for anybody
Aber dann traf ich zufällig einen bettelnden Mann auf der Straße But then I happened to meet a begging man in the street
Als ich sein Gebet ablehnte, hörte ich jemanden sagen As I turned down his praying I heard someone saying
Behandle ihn gut, er ist dein Bruder, Bruder Treat him well, he is your brother, brother
Vielleicht brauchst du eines Tages seine Hilfe, er ist dein Bruder You might need his help one day, he's your brother
Wir sind voneinander abhängig, Bruder We depend on one another, brother
Auf der Straße, auf der Straße, die wir gehen, die wir gehen On the road, on the road that we're going, that we're going
Wir alle brauchen, wir alle brauchen tröstende und mitfühlende Worte We all need, we all need words of comfort and compassion
Behandle ihn gut, er ist dein Bruder, Bruder Treat him well, he is your brother, brother
Vielleicht brauchst du eines Tages seine Hilfe, er ist dein Bruder You might need his help one day, he's your brother
Liebe ihn, das ist der einzige Weg Love him, that's the only way
Welch weise Worte. Dieses Lied hat einen ganz besonderen Stellenwert, ist aktuell wie nie und hat eine mitreißende Dynamik die mir persönlich unter die Haut geht. Klar und deutlich seine Botschaft und ein Gesang der die Wichtigkeit der Worte unterstreicht und hervorhebt.
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Toller Song, schön das er jetzt auch seinen eigenen Thread hat ❤ Ich entdeckte ihn tatsächlich erst im Film "ABBA - The Movie" so richtig und finde ihn seitdem toll!
Hier erkennt man auch schon, das in früheren Jahren der Text schon ganz gut war und eine Aussage hatte. Soweit mir bekannt, wurde Melodie und Text von Björn und Benny gemeinsam geschrieben, was ja damals ihre natürliche Vorgehensweise war. Schon 1974 auf ihrer ersten ABBA Tournee war der Song dabei.
Ganz toll auch, das der Song damals bei der UNICEF Gala 1979 von allen Künstlern gesungen wurde. Hab einen Mitschnitt gefunden: