Eine gute Idee und auch sehr wichtige Stationen in der Karriere von ABBA sind die Tourneen. Sie mochten das nicht, weil es, ihrer Meinung nach, ihre Kreativität störte, und, die Trennung von Zuhause mit sich brachte. Sie liebten das Studio, wo sie am Kreativsten und Glücklichsten waren. Trotzdem war es nötig um die Welt zu reisen und eine tolle Show zu bieten, was sie auch genossen, so im Bad der Menge, den Erfolg LIVE von Fans zu spüren!
ABBA hatte ja schon vor dem Grand Prix de la Chanson geplant, im Sommer, eine Folkparktour durch Schweden zu machen. Durch ihren Sieg in Brighton sahen sie sich in einer Zwickmühle. Nach einem Kurzurlaub über Ostern auf ihrer Insel 1974, beschlossen sie, die Folkparktour, die 1 Monat geplant war, abzusagen. Schweden war zwar Sauer, aber das legte sich dann doch recht schnell wieder. ABBA mussten einfach bei ihrem internationalen Erfolg jetzt, nach WATERLOO, dran bleiben. Neben sehr vielen TV Auftritten und der Studioarbeit, neue Songs zu schreiben, arbeiteten sie nun an ihrer 1. grossen Tournee.
Am 17.11.1974 startete die Tour in Kopenhagen. Die Kritiken waren gut, auch in anderen Ländern. Hier mal die Liste der Tourroute: 17.11. – Kopenhagen (Dänemark) 18.11. – Hannover (Deutschland) 19.11. – München 21.11. – Frankfurt 22.11. – Berlin 23.11. – Nürnberg 25.11. – Innsbruck (Österreich) 26.11. – Zürich (Schweiz) 27.11. - Wien (Österreich) 28.11. – Düsseldorf (Deutschland) 29.11. – Bremen 30.11. – Hamburg 10.11. – Oslo (Norwegen) 1975: 11.01. – Stockholm (Schweden) 12.01. – Lund 17.01. – Copenhagen (Dänemark) 18.01. – Göteborg (Schweden) 20.01. – Helsinki (Finlnand) 22.01. – Umeå (Schweden)
Zu dieser Tour gab es vor Jahren mal eine CD-Rom mit vielen Fotos und Details. Wer hat sie und kennt die noch? 👍
Die Tour war nicht so erfolgreich, wie ABBA es sich erhofft haben. Während sie in den skandinavischen Ländern sehr gut ankamen, waren sie im restlichen Europa nicht ganz ausverkauft und das Publikum etwas schwer mitzureissen. Björn gab zu, das sie enttäuscht waren und Frida meinte, daß es viel zu hektisch war. Fast täglich auf der Bühne, keine Verschnaufpause, da krachte und knirschte es einfach Hinter den Kulissen. Trotzdem waren Frida und Björn weiterhin für Touren, weil sie diese Energie zwischen Bühne und Publikum genossen. Benny und Agnetha waren nicht so Euphorisch, weil u.a. das Familienleben darunter litt und die eigentliche Arbeit als Produzenten und Musiker auch. Anfang 1975 gingen sie dann ja auch in Skandinavien auf Tour, um es wegen der Absage, im letzten Sommer, wieder gut zu machen.
Hier noch die Titel, die ABBA auf dieser Tour sangen! Alphabetisch, nicht wie sie nacheinander gesungen wurden:
Gonna Sing You My Lovesong Hasta Manana He Is Your Brother Hey, Hey Helen Honey, Honey Intermezzo No. 1 I've Been Waiting For You King Kong Song Ring Ring Rock’n Roll Band Rock Me Sitting In The Palmtree So Long Watch Out Waterloo
Gerne würde ich diese Tour auch mal gerne sehen und komplett hören.
Vielleicht habt ihr ja noch Informationen zu dieser Tour, dann immer her damit.
Die Touren sind sehr wichtig besonders für die Geschichte der Band. Toll was Du da wieder ausgekramt hast Sabine. ABBA waren keine Tour Band. Das haben sie selber gesagt. Ich glaube Frida war die Einzige die annähernd eine "Rampensau" war und dies liebte. Warum Benny es nicht mochte weiß ich gar nicht, bei Agnetha war es klar und Björn schien zwiegespalten zu sein. Mal mehr mal weniger. Trotzdem legten sie, besonders in Australien Mega Shows hin. Und auch auf der 79 Tour, die ich in Dortmund miterleben durfte war einfach grandios. Ein Erlebnis das ich nie vergessen werde. Die Bühne, die Lichter, die Farben und Kostüme, die Musikanlage der Scorpions....einfach DER HAMMER. Die Stimmung... da kommen direkt die Tränchen. Einen Mitschnitt aus Dortmund habe ich leider nicht gefunden. Eine DVD über all Ihre Touren wäre ein Segen.
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Ich finde auch, das ist ein sehr spannendes Thema. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass Benny die Touren geliebt hat. Auf der Bühne kam er so richtig aus sich heraus. Noch heute tritt er mit BAO oft und sicherlich gerne auf.
Ich glaube, wenn sie auf der Bühne waren, hat es ihnen allen gefallen. Aber Benny z.B. sagte Mal, daß es die Kreativität tötet, in der man sich eigentlich befindet und man dazwischen aber wochenlang weg ist, obwohl er am Schreiben neuer Songs ist. Und das war und ist Benny ja ständig 😅 Agnetha hatte einfach Sehnsucht nach ihrer kleinen Linda, was ihr aber nicht die Freude auf der Bühne schmälerte. Aber es sind 2-3 Stunden auf der Bühne, die einen mitreißen. Aber das ganze drumherum schien keinem der Vier zu gefallen. Auch Frida und Björn haben sich diesbezüglich schon dazu geäußert und die Tourneen nicht nur Positiv gesehen. Man ist täglich in einer anderen Stadt, kann sich nicht frei bewegen. Wird überall erkannt. Was heisst, das sie nicht zwischen den Auftritten so entspannen konnten, wie sie es gerne hätten. Auch wenn sie teilweise ihre Kinder dabei hatten, war das stressig. Auf der einen Seite freut man sich, ein bisschen Privates zu haben. Auf der anderen, musste dieser Spagat aber auch zu meistern sein.
Und wenn man dann nach Hause kommt und z.B. Linda, mit noch nicht mal 2 Jahren, ihre Eltern nicht gleich erkennt, dann will man nie wieder weg. Das kann ich so gut verstehen.
Aber Spass auf der Bühne hatten sie alle auf jeden Fall. Diese Tour war ja auch noch nicht so weit weg, wie die nächste... die brachte sie bis nach Australien.
Hey, Hey Helen He Is Your Brother Hasta Manana Rock Me SOS King Kong Song Gonna Sing You My Lovesong Sitting In The Palmtree Intermezzo No. 1 Rock'n Roll Band I've Been Waiting For You Honey, Honey Waterloo Watch Out I Do, I Do, I Do, I Do, I Do So Long Ring, Ring
In Eskilstuna, (zumindest bekannt - vielleicht ja auch öfter) sang Frida bei S.O.S. den zweiten Soloteil:
Das hätte ich gerne so bei manch anderem Song auch gehört 👏
Agnetha hatte schon seit längerem immer wieder Halsschmerzen und bekam auch während dieser Tour hohes Fieber. Deshalb mussten die letzten beiden Orte von der Tour um 1 Woche verschoben werden. (Im Herbst wurden ihr dann die Mandeln entfernt.)
Die Tour wurde ein voller Erfolg, allein in Göteborg waren es 8000 Zuschauer und in Malmö sogar 12000!
Ich habe mich zwar schon häufiger mit den Abba-Touren befasst, aber nie so intensiv. Schön, dass dieses Thema hier behandelt wird. Zürich wurde wegen zu schwacher Ticket-Verkäufe abgesagt. Bei D-dorf, werden unterschiedliche Gründe genannt im Bezug der Absage. Ticket-Verkäufe, Abba hatten an diesen Tag TV-Aufnahmen vereinbart.(Daran glaube ich nicht so). Oder Frida hatte eine Erkältung/Grippe(Es gibt Fotos wo Frida ein "Kopf-Dampf-Bad" macht). Ich denke eine Mischung aus Frida´s Erkrankung und den Ticket-Zahlen. Danke für die Links.
Ich denke, die erste Tour war nicht nur nicht so erfolgreich, wie Abba sich das erhofft haben, sondern ein richtiger Flop :
Ich habe das Konzert am 30.11.74 in Hamburg gesehen und als ich bei der Musikhalle ankam, standen ein paar Leute draußen und haben die Tickets VERSCHENKT, um den Laden vollzukriegen, weil niemand ABBA sehen wollte. In der Halle selbst bot sich auch ein ziemlich trauriges Bild : Noch nicht einmal die ersten beiden Reihen waren besetzt, ansonsten war der Saal gähnend leer. Das sah am 08.02.77 im CCH dann anders aus - da habe ich gerade mit Müh und Not noch eine Karte ergattern können ;)
Die Konzerte waren beide toll, aber mir hat das erste in der Musikhalle besser gefallen, gerade weil es nicht so voll war und dadurch einen etwas "privateren" Charakter hatte, ich würde fast sagen, es war irgendwie "intimer" ;) Für mich war das auch deshalb von Vorteil, weil die wenigen Besucher vor Konzertbeginn gebeten wurden, nach vorne aufzurücken (ich nehme mal an, damit es wenigstens von der Bühne aus etwas voller und nicht so frustrierend aussah) und ich dadurch dann einen Platz in der ersten Reihe hatte. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie Fridas weißer Minirock beim Tanzen regelrecht geklappert hat und dass die ganze Zeit ein wundervoller Duft in der Luft lag, von dem ich glaubte, dass es die Frau neben mir war, die so gut roch. Danach habe ich lange immer wieder Parfümerien durchstöbert, weil ich diesen Duft unbedingt haben wollte und wie glücklich ich war, als ihn schließlich gefunden und mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft habe, denn er erinnerte mich an dieses unglaublich tolle Erlebnis. Erst Jahrzehnte fand ich durch Fridas Schminktisch im Abba Museum heraus, dass es sich um Fridas Lieblingsparfum handelte - es war also während des ganzen Konzertes Fridas Duft, der in die erste Reihe wehte, wenn sie tanzte....... Ich benutze das Parfum übrigens heute noch ;)
Der Duft heißt Rive Gauche und ist von Yves Saint Laurent - habe es auf dem Foto mal rot eingekreist ;) Fridas Schminktisch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für die Info-hier eine Beschreibung des Duftes. Frei, sexy und unberechenbar – Rive Gauche Eau De Toilette ist die Quintessenz der ewigen Modernität von Yves Saint Laurent. Seit seiner Kreation hat sich dieses revolutionäre Damenparfüm dank seines unnachahmlichen Dufts und des originellen Designs seines Flakons seine suggestive Kraft bewahrt. Der Duft eröffnet mit lebhaften Noten von Bergamotte, Aldehyden, Ylang-Ylang und Freesie. Rose und Jasmin vereinen sich im Herzen des Duftes und verleihen ihm seine blumige Intensität und seinen sehr frischen, modernen Charakter. Die Basisnoten umfassen Vetiver, Moschus, Eichenmoos und Myrrhe, die die Essenz bereichern und ihr eine starke Anziehungskraft verleihen.
In einen Artikel habe ich mal gelesen, dass Agnetha in dieser Zeit die Creme "Oil of Olaz" benutzte.
Danke, Synni, wenn ich mal wieder in einer Parfümerie bin, frag ich danach. Wenigstens mal schnuppern.
Oil of Olaz benutzt meine Mutter immer. Ich hab als Kind mal meine Schildkröten nach dem Winterschlaf damit eingerieben. Also die mochten es. Es war richtig was los im Gehege. Ist aber soweit ich weiß nicht zur Nachahmung empfhohlen.