Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Frida´s "Promo-Video´s"
Seit 1982 hat Frida so einige innovative oder einfach nur schöne "Promo-Video´s" gedreht. Wenn ich nicht irre gab es vorher keine. Aber gerade diese Zeit liegt etwas im Nebel was die TV-Auftritte anbelangt. Vieles ist nicht mehr in den TV-Archiven vorhanden, aber bald so hoffe ich erfahren wir mehr davon in den Buch "Frida Beyond ABBA". Ich würde es mir dann sehr gerne zulegen ..... Wie man liest spielt die Reihenfolge keine Rolle. Der Anfang macht "Here we´ll stay"(Solo). Unter der Regie von Lasse Hallström am 25.April 1983 in Stockholm gedreht. Das "Promo-Video", zeichnet sich dadurch aus, dass ein Filter aufgelegt wurde, und mit der Zeit die Konturen schärfer werden. Habe keine Ahnung wie das in der Fachsprache heißt. Frida locker, leicht und mit einigen "Dance-Moves", die man versuchen kann nach zumachen. Wer Lust hat fügt einfach ein, zwei, drei, vier...."Promo-Video`s" bei. Davon gibt es ja so einige,von "SGO" gleich 4 Stück. u.v.m...
"Thanks God It´s FRIDAy".
...take care...
Fast wieder vergessen, gibt es vom Album "Something´s Going On", auch "TV-Teaser/Werbung" ? Lief "damals" welche.......mir ist keine "Album-Werbung" bewusst.
Vielen Dank Angeleyes für das "PR-Video" "Twist in the dark". Ich weiß auch nicht wann und wo und wem es produziert wurde. Habe auch schon lange danach gesucht. Das einzige was ich mal gelesen habe, dass "PR-Video" wäre mit Hilfe vom MTV entstanden, Frida & Steve erhofften sich davon das es dann öfter bei diesem Sender läuft. Aber ob diese Info stimmt ? Und weiterhelfen tut sie auch nicht. Jedenfalls ist das Video einfallsreich sehr experimentell. Ich habe das Video zum ersten mal 1988 auf der Video-Kassette "ABBA More Video Hits" gesehen. Gebe zu damals fand ich etwas merkwürdig, war wohl nicht so aufgeschlossen. Heute finde ich das "PR-Video" sehr, sehr gelungen .Für irgendetwas muss das Alter doch auch gut sein. Ich entdecke ständig etwas anderes..... Jetzt twiste ich in die Federn....
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Ich bin immer ganz erschrocken, wenn ich feststelle, dass die Videos qualitativ immer schlechter werden und hab Angst, wie das wohl weitergeht. Ich dachte immer, man könnte die Sachen ewig in einer guten Qualität halten. Das Video von Även än bloma wird auch immer schlechter. Geniessen wir es, solange es noch geht. https://www.youtube.com/watch?v=oXgSfKXi...oXgSfKXiABs&t=5
Vielen Dank OneOfUs & Wolf1968, für die schönsten Augen und das poetische, schöpferische "Även en blomma" Video. Das setzt bei mir (immer noch) Gefühle frei. Ich schau mir gleich nochmal "Mitt i livet" an. .....take care....
Heute mal, dass "PR-Video" "To Turn The Stone", entstanden im Niederländischen TV-Studio am 03.Okt.1982. Nach der Legende war Frida im Sep./ Okt.1982 auf "PR-Reise" in der Niederlande. Sie machte einen Auftritt in der Sendung "TopPop", anschließend war Frida von der Inszenierung total angetan, sie bat den Regisseur Bert van Verr auch das "PR-Video" zu drehen. Gesagt..... getan. Entstanden ist ein elegantes Video mit einer zurückhaltenden Frida. Wenn Augen sprechen können, dass reicht dann schon. Man beachte den Outfit-Wechsel, so wie das Leben.....haben Steine auch zwei Seiten. Eine dunkele und eine leuchtende. Wäre schön wenn das Leben, dazwischen liegen könnte. ...take care...
...heute......... "I know there´s something going on", gedreht im Juli 1982 in London. An bekannten Orten in London gedreht, Frida irgendwie auf Alfred Hitchock Spuren. Sehr geheimnisvoll lässt Raum für Spekulationen.
Beigefügt noch ein Analyse Video von "Bobby´s Brother"(habe mir allerdings noch nicht ganz angeschaut, andere Video´s vom Ersteller waren stets okay).