Heute möchte ich mal Birgitta Wollgard näher vorstellen. Ich denke, das ein oder andere habt ihr vielleicht schon mal von ihr gehört. Sie gehörte zum Polar-Dunstkreis und wurde von Stig, Björn und Benny produziert und hat bei der Gelegenheit auch Abba auf schwedisch gecovert: Zur Einstimmung ein Lied von Benny und Björn geschrieben: En Sondag i maj: Passt doch gerade so schön: https://www.youtube.com/watch?v=KFnQlyvufwo
Hier mal ein paar Zeigen aus einer schwedischen Seite:
Wir hatten nie die Absicht, Profis zu werden. Jeder in der Band hatte einen festen Job, aber als es so gut lief, haben wir ein paar Jahre durchgehalten", sagt Birgitta Wollgård.
Birgitta Wollgård begann schon früh zu singen und mit 13 Jahren gewann sie die Talentshow "Jugend mit Ton" in Slottsbacken in Uppsala. Dann wurde sie von Håkan Eldhs Orchester entdeckt und begann an den Wochenenden mit ihnen zu singen. Die Band spielte meist in verschiedenen Orten in Uppland. Danach sang sie bei Lasse Källs Orkester, bevor sie und ihr Mann Lasse Johansson beschlossen, ihre eigene Band zu gründen.
Es wurde Birgitta Wollgård & Salut und inspiriert von amerikanischen Bands wie Chicago und Blood, Sweat and Tears, ging die Musik ein wenig außerhalb der üblichen Tanzband-Schablone. Die Band weckte bald das Interesse von Björn Ulvaeus und Benny Andersson, die wiederum den Plattenfirmenmogul Stikkan Andersson informierten, und die Sache nahm schnell Fahrt auf. Das Debütalbum wurde 1973 aufgenommen und 1974 kam der Durchbruch.
Zuerst kam "My whole world is falling down", gefolgt von dem Hit "If and if and if" im Jahr 1975 und dann eine Reihe von Hits mit Songs wie "Get lost", "There was nothing on" und "Better late than never". Und ein ständiges Touren der gesamten Band mit Konzerten an fünf Tagen in der Woche.
- Wir wurden zu einer so genannten nationalen Band und mussten das Repertoire anpassen, um in alle Teile des Landes zu
Jetzt wollen wir aber mal wieder was von ihr hören, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=1tSCtiQizdU Das ist die schwedische Version von Me and Bobby and Bobbys Brother, aber mit einem wirklich bemerkenswerten Titel, hört selber:
Wem wunderts, dass Sie bei Abba im Background singen durfte....
Gut, Sie hat nicht die Stimme von AGNETHA und FRIDA, aber sie singt es so, dass man gute Laune hat.
Hier mal aus Wiki die Sachen, die von Ihr erschienen sind:
Musikalbum
Dance, Dance, Dance (1973) Birgitta Wollgård & Salut (1975) Kurragömmalek (1977) 40 Years After (2019)
Singelskivor
"My Whole World is Falling Down" (1973) "Jag älskar Björn och Benny och Sten och Sture, Jompa och Tompa och Sven" (1974) "Om och om och om och om igen" (1975) "Hej, hej du rara" (1975) "Charlie Brown" (1976) "Christmas at home" (2020) [9]
Irgendwas stimmt mit unserer Suchfunktion nicht. Wolf-Shine hatte das Thema schon mal aufgemacht. Also wundert euch nicht, das es schon wieder kommt. Das hab ich gerade erst gesehen, weil es gerade ein Hinweis auf ein ähnliches Thema gab. Sorry, nehmt es einfach als zusätzliche Infos, auch wenn jetzt ein paar Sachen doppelt sind.
Ich finde auch das die Songs einen fröhlich stimmen können. Sie kommt bei Interviews sympathisch und bodenständig herüber, dass mag ich. Es scheint wenn einen mal die Musik gepackt hat, kommt man auch nach langen Pausen einfach nicht davon los. In diesem Fall von Brigitta Wollgård & Band ist es auch gut so. Ich habe ein Faible für "Spätwerke" und deren Geschichte. Danke für alle Links, der sw. Songtitel von "Me and Bobby and Bobby´s Brother", ist echt ein Zungenbrecher, aber sie meistert die Aufgabe perfekt. Da hat Stig, wohl vorher in ein Namen Lexikon geblättert. Aber ich finde es hat sich gelohnt.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.