Ring Ring das erste ABBA Album. Hier fließen noch viele Einflüsse aus Benny und Björns Vor ABBA Zeit mit ein. Ich finde es beinhaltet eine große Vielfalt und auch bei manchen Songs klingelt der typische ABBA Sound in den Ohren. Auch wenn die WALL OF SOUND dort noch nicht aufgebaut war. Viele sagen es sei ein schlechtes Album weil dort Benny und Björn auch den Leadvocal übernommen haben. Das finde ich gar nicht, ich mag auch die Stimmen der beiden Herren, die durch Ihre Art des Gesangs einigen ABBA Songs auch eine eigene Klangfarbe verliehen haben. Ich mag den Sound , das Lied ATAT richtig gern und weiß das ich das in früher Jugend schon gerne gehört und gesungen habe. Ein Lied in dem der Refrain wenn Frida und Agnetha mit einstimmen an ABBA Status kratzt und die unglaubliche Power der beiden Damenstimmen erkennen lässt. NPB ist ein Lied das schon sehr sehr nahe an den späteren ABBA Sound herankommt. Generell sind es Songs über Liebe Jugend Tanzen und die Songs auf dieser LP sind für mich auch mit dem Flower Power Status zu betrachten. Für MABABB bei dem Frida solo singt, hat interessanter Weise auch Benny den Text geschrieben nicht Björn und Disillusion wird solo von Agnetha gesungen die dieses Lied komplett alleine komponiert hat. Beim Text war dann Björn mit involviert. LIEBISIHE ist für mich das zweitschönste Lied auf der LP und das Video dazu ist so niedlich, leider kann ich es nicht einfügen, empfehle es aber wärmstens auf You Tube anzuschauen.. RING RING selbst ist mein Lieblingsong auf dieser LP, denn es hat eine schöne Melodielinie, schon richtig poppig und fetzig, voller Lebensfreude und mit aller Inbrunst ihrer damaligen Jugend von A&F geschmettert. Einfach herrlich. Wie seht ihr das so?
Hallo Was ist LIEBISIHE für ein Lied? ( Ich mag solche Abkürzungen nicht wirklich)
Das Ring Ring Album hat für mich Kult Status. Das Cover ist genial, so schön anfänglich 😁
Ferner sind die Songs im Nachgang hoch interessant, denn hier ist schon zu erkennen wo die Reise hingehen wird.
Das Album ist natürlich nicht wie die späteren durchweg gut durch produziert, hat aber auf jeden Fall schon einige Perlen an Bord
Love isn't easy He is your Brother ( Hammer Refrain) Another Town, another Train Nina, pretty Ballerina Me and Bobby and Bobby's Brother Ring Ring Disillusion I am just A Girl People need Love Durchweg ein gelungener Long Player.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Bei diesem Album wurde experimentiert, ausprobiert, Richtungen getestet und aus den vollen Geschöpft😊 Wenn man am Anfang so im Studio mit Freunden zusammensitzt und man noch jungfräulich ist, was herauskommt bei 2 Frauen und 2 Männern, dann spürt man bei diesem Album die Freude daran, es einfach zu tun! Jeder hatte seinen Part, Björn und Benny singen noch verstärkt mit und viele Songs von diesem Album, sind für mich heute, Perlen!
Wo ich sogar sagen muss, das mir von all den Liedern darauf, PEOPLE NEED LOVE am wenigsten gefällt! Obwohl ja gerade das Lied wohl der Einstieg zur Zusammenarbeit war.
Aber HE IS YOUR BROTHER, DISILLUSION, LOVE ISN'T EASY, NINA, PRETTY BALLERINA oder auch I AM JUST A GIRL gefallen mir sehr gut. Jeder Song geht in eine andere Richtung, man hört, das sie alles ausprobieren wollten.
Wo führt der Weg hin?
Mit welcher Richtung können wir uns alle Vier identifizieren?
Für mich auch gerade im Song I AM JUST A GIRL diese Zeilen
It's a funny feeling when you get to love someone And thinking that he'll never look your way But then he says he loves you and life has just begun It's so much more than any words can say
und wie es schön klingt, schon eine Richtung, wo es hingehen kann.
HE IS YOUR BROTHER finde ich LIVE einfach Klasse, das ich wieder davon anfangen muss, das ich soooo gerne die Tour 1977 komplett auf DVD und CD hätte.
Ich mag das Album und bin froh es zu haben. Keins der Lieder möchte ich missen, gerade weil sie noch nicht so ausgereift klingen, als später!