Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Hör-Bar
»
Abbaesque Abba wurden wieder cool mit Erasure
Mitte der Achtziger, wir wissen es alle noch, wurde für die breite Masse Abba immer uncooler.... andere Musikrichtungen wurden populär und die Popmusik, wie wir sie bei Abba schätzten, stand nicht mehr ganz oben in den Charts. Das Blatt wendete sich auf einmal, als Erasure anfingen, mit der Abbaeque-EP Abba zu covern. Das schlug weltweit ein wie eine Bombe und zeigte den Leuten, wie cool Abbas Musik wirklich war. Danach der Erfolg von Abba Gold und der Rest ist Geschichte...
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ohne diese Aktion sich heute kaum noch jemand an Erasure erinnern würde.... ;-) Ich bin nicht wirklich der große Erasure-Fan, aber dadurch, dass sie ihre eigenen Versionen aus den Covern gemacht haben, finde ich es durchaus gelungen, auch wenn ich lieber die Originale höre. Aber ich denke, wir Abba-Fans haben den beiden schon einiges zu verdanken. Ich bin mir nicht sicher, dass man ohne den Erfolg Abba Gold gemacht hätte.
Auszug aus Wiki: " Die ABBA-esque EP, auf der sie die ABBA-Hits Lay All Your Love on Me, SOS, Take a Chance on Me und Voulez-Vous coverten, erreichte 1992 Platz 1 der Singlecharts in England und Platz 2 in Deutschland. Erasure eröffneten damit einen neuen ABBA-Boom".
Ich bin auch nicht der große Erasure Fan, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern...."MTV" u.s.w.......Das gab der Abba-"Mucke" wieder einen Push. Ich kann mich erinnern, dass Frida während eines Interviews" ("Sommarfolk"-Juli-1992), ein Ausschnitt von Erasure mit "Voulez-Vous" vorgespielt wurde. Sie sagte glaube ich, dass ist ja ganz amüsant und verglich B + B noch mit Vince & Andy, aber weil das Interview auf schwedisch war versteh´ich es nicht. Sorry. Es ging glaube ich darum, dass Björn & Benny die Outfits nicht unbedingt stehen würden, wenn die beiden diese hätten tragen müssen. Danke für die "Memo", Wolf1968.