Ich steh ja ein wenig auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion, aber kann es sein, dass wir noch nicht über das Lied in einem eigenen Thema geschrieben haben?
Ich find es immer noch schade, dass es anfänglich nur die B-Seite von one of us war und nicht auf dem Album erschienen ist. Für mich ist der Sound für damalige Verhältnisse sehr innovativ, die Instrumente verdammt gut eingesetzt und Fridas Gesang.... einmalig: Frida setzt ihre Stimme hier ganz anders ein, als man es bisher von Abba bis dahin kannte, ein Weg, den man auch schon mit dem Titel The Visiors gegangen ist.
Ich frag mich manchmal beim hören, was hier wohl musikalische Eingebung war, auf dem Lied, halb gesprochen, halb gesungen dieses Lied zu zaubern. Was haben Benny und Björn wohl zu dieser Zeit von anderen Musikern gehört?
Der Text ist klar düster, ungewöhnlich sarkastisch für Abba und klar geprägt durch die Scheidung von Benny und Frida. Wie muss es sich angefühlt haben so ein Lied zu singen? Welche emotionale Stärlke hat es hier gebraucht? Hier mal der Text:
Frida Frida
Er steht He stands
Überragt mich neben meinem Bett Towering over me beside my bed
Den Kopf verlieren Losing his head Sagt mir Tells me
Ich muss ihn ernst nehmen I must take him seriously
Dröhnen auf dem üblichen Weg Droning on the usual way
Er ist so ein kluger Kerl He's such a clever guy Und ich wundere mich And I wonder
Soll ich lachen oder weinen Should I laugh or cry
Er ist angezogen He's dressed
In dem gestreiften Pyjama, den ich gekauft habe In the striped pyjamas that I bought Hose zu kurz Trousers too short
Gibt mir Gives me
Über seine kleine Philosophie On his small philosophy
Macht weiter so wie er es tut Carries on the way he does Und ich werde so müde And me I get so tired
Und ich wundere mich And I wonder
Soll ich lachen oder weinen Should I laugh or cry
Agnetha, Frida Agnetha, Frida Hoch und mächtig fliegt sein Banner High and mighty, his banner flies
Der Stolz eines Narren in seinen Augen A fool's pride in his eyes
Steht da auf Zehenspitzen Standing there on his toes
Um an Größe zu wachsen To grow in size Alles was ich sehe ist ein großer Ballon All I see is a big balloon
Auf halbem Weg zum Mond Halfway up to the moon
Er ist in die Wärme gehüllt He's wrapped up in the warm
Und Kokon retten And save cocoon Von einer ewigen Lüge Of an eternal lie
Also soll ich lachen oder weinen So should I laugh or cry
Frida Frida
Seltsam wie Strange how Gefährlich gleichgültig bin ich gewachsen Dangerously indifferent I have grown
Kalt wie ein Stein Cold as a stone
Nicht mehr No more
Schmerz, wie es vorher Schmerz war Pain as there was pain before Weit weg schweift er weiter Far away he rambles on
Ich spüre, wie meine Kehle trocken wird I feel my throat go dry
Und ich wundere mich And I wonder
Soll ich lachen oder weinen Should I laugh or cry Agnetha, Agnetha,
Frida Hoch und mächtig fliegt sein Banner Frida High and mighty, his banner flies
Der Stolz eines Narren in seinen Augen A fool's pride in his eyes
Steht da auf Zehenspitzen Standing there on his toes Um an Größe zu wachsen To grow in size
Alles was ich sehe ist ein großer Ballon All I see is a big balloon
Auf halbem Weg zum Mond Halfway up to the moon
Er ist in die Wärme gehüllt He's wrapped up in the warm Und Kokon retten And save cocoon
Von einer ewigen Lüge Of an eternal lie
Also soll ich lachen oder weinen So should I laugh or cry
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #1Ich find es immer noch schade, dass es anfänglich nur die B-Seite von one of us war und nicht auf dem Album erschienen ist. Für mich ist der Sound für damalige Verhältnisse sehr innovativ, die Instrumente verdammt gut eingesetzt und Fridas Gesang.... einmalig: Frida setzt ihre Stimme hier ganz anders ein, als man es bisher von Abba bis dahin kannte, ein Weg, den man auch schon mit dem Titel The Visiors gegangen ist.
Das empfinde ich auch so. Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe hat er mich noch nicht so eingefangen. Aber mit der Zeit die ihre Spuren hinterlassen hat, finde ich den Song wirklich sehr stark. Mit sehr viel Hingabe und Entschlossenheit von Frida interpretiert.
Wolf1989 vielen Dank für dieses Thema, ich glaube, explizit haben wir uns hier über Should i laugh or cry noch nicht ausgelassen.
Vieles an Eindrücken, sei es nun Musik, oder auch Ausstellungsstücke in einem Museum, die man für sich bewertet, hat ja auch sehr viel mit dem eigenen Geschmack zu tun. Man nimmt sie wahr, beurteilt sie zuerst vornehmlich subjektiv, beschäftigt sich vielleicht später eingehender und kann dann irgendwann dazu übergehen auch objektiv zu bewerten. Wie oft habe ich mich in der Vergangenheit gefragt: "Warum in drei Teufels Namen haben ABBA diesen Titel nicht auf's Album gepackt!?!?" Im Nachhinein muss ich für mich feststellen, der Song hätte einfach nicht zu The Visitors gepasst! Das Album wurde bekanntlich unter keinen guten Voraussetzungen aufgenommen, die Aufnahmen zogen sich wohl teils wie Kaugummi, es gab scheinbar Momente, an denen die Motivation in den Keller ging und dann wieder Momente, in denen man motivierter war. Man hört dies auch tatsächlich, so gaukelt es mir zumindest mein Gehör vor, in Teilen deutlich heraus. Für mich ist Should I laugh or cry ein nicht nur guter, sondern vielmehr ein herausragender Song, der es unter anderen Umständen verdient hätte, auf einem Album zu erscheinen!
Wirklich gut geschrieben. So sehe ich das auch. Für einen weiteren Song wäre meiner Meinung nach aber noch Platz gewesen oder man hätte Two for a price of one rausnehmen können.
"Should i love or cry" gefällt mir in letzter Zeit immer besser, je öfter ich ihn höre. Der Song zeigt am besten die Interpretation der 80er Jahre Sounds aus Abba-Perspektive. Und im Gegensatz zu "You owe me one" ist das auch wirklich gelungen.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com