Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
FRIDAS VOCAL PERFECTION
Auf FB habe ich gerade einen Bericht über dieses Thema gelesen der mich hierzu motiviert hat.
Ich möchte hier ein Thema eröffnen welches die ABBA Gemeinde von jeher spaltet und bei dem viele Unwahrheiten und Vernachlässigung/ Weglassen von Tatsachen dafür gesorgt haben das der einzigartigen Stimme von Frida zu wenig Aufmerksamkeit und Beachtung entgegen gebracht wurde.
Hier soll keinesfalls die aussergewöhnlich schöne Stimme Agnethas geschmälert werden.
Aber wer hört die Harmonies von Frida die so oft über Agnethas Leadgesang schweben ? Zum Beispiel bei LOVELIGHT? Oder bei THE WINNER TAKES IT ALL? Agnethas viel bejubelter Geang, ohne Frage. Hat mal jemand auf den Begleitgesang, die Harmonies gehört? Genauso bei THE DAY BEFORE YOU CAME. Jemand fragte mal ist das ein Synthesizer im Hintergrund? Nein, da singt Frida die diese Stelle auch selbst entwickelt hat für den Song. Das sagte Benny in einem Interview. Ich höre ABBA seit ihren Anfängen. Anfangs,mit 15, dachte ich es singt da nur eine Stimme. Langsam lernte ich die Stimmen Agnethas u Fridas zu unterscheiden . Im Laufe der Jahre entwickelte sich mein Gehör immer besser und ich hörte die Vielfältigkeit die Einmaligkeit und das Besondere in Fridas Stimme immer mehr heraus. Wie sie ihre Stimme jedem Song anpasste. Wie sie Songs bereichert u verfeinert. Ihre Stimme veredelt jeden Song bringt Tiefe und Geheimnisvolles hinein. Ihre Stimme ist ein Kunstwerk und es gibt sie nicht nocheinmal auf dieser Welt. Die Gabe von Frida ist ein Geschenk für die Welt. Ich liebe Fridas Stimme. Sie ist etwas ganz besonderes. Sie ist stark und sanft. Sie ist kraftvoll und einschmeichelnd. Sie hat einen Schmelzpunkt, sie ist zart wie Schokolade. Sie kann schrill und spitz sein. Sie ist einzigartig. Sie ist ein Stimmenchamelion. Meine uneingeschränkte Hochachtung.
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Und ja, ich denke, der wahre und faire und ehrliche Fan von ABBA liebt sie....und zwar BEIDE.
Fridas Timbre ist eine sanfte Melange die an wunderbarer Wärme Agnethas Honig Milch zur Wohltat verrührt....
Hier wird auf Augenhöhe ein Lichtschein an Perfektion durch die Mikros geschickt....Es schmerzt fast....weil es so anders, so ergreifend, so berührend ist
Es schmerzt auf wohltuende Art, ein süßlicher Wohlfühlschmerz.
Fridas Stimme ist unverkennbar, einzigartig auf ihre Art, ob sie spricht , ich liebe es ihr zu zuhören, oder ob sie mich schweben lässt und mich umarmt mit ihrer sanften Gesangsstimme....
Vielen Dank für dieses sensible, und beim echten Fan, tollen Thema....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Der Schmerzpunk.❤ Oh ja Den gibt es nur bei Frida u Agnetha
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Um es mit der Kunst des Kochens zu umschreiben, was ist ein perfektes Gericht ohne die Auswahl der richtigen Zutaten, wobei die Verfeinerung erst durch den Einsatz der Gewürze stattfindet. Danke OneOfUs, für diesen wunderbaren Beitrag, der bestimmt einigen aus dem Herzen spricht. Es ist bei ABBA wie bei einem Gericht, stimmt die Abstimmung, erst dann ist es perfekt.
Oneofus, besonders gut hört man das natürlich bei den Aufnahmen, wo die Stimmen isoliert wurden. Wenn man hier genau hinhört, merkt man erst, wie komplex auch das Arrangement der Stimmen war. Hier als Beispiel Chiqitita. Fridas Stimme bringt hier in dem Lied nicht nur den typischen Schwebesound, sonder auch die Wärme in dem Lied rein.
Das ist unbedingt so Wolf1968. Fantastisch immer wieder dieser isolierte Gesang. Zeigt so eindringlich wie komplex die Songs sind, welch begnadete Sängerinnen hier agieren. Restlose Begeisterung
Es klingt so weil es Frida ist die da singt. Die den Covern neue Kleider genäht hat. Die ihnen besser stehen als das was sie bisher getragen haben.
Frida's Stimme höre ich aus Tausenden Sängerinnen heraus. Sie hat so was Warmes, Weiches, Voluminöses. Sie kann von tief, bis zur Opernsängerin sich steigern und ist der ideale paart zu Agnetha's hohen, klasklaren, reinen Stimme. Das ist der ABBA Sound, den keine 2 anderen Sängerinnen jemals erreichen können. Da braucht man gar nicht zu suchen 😊
Wenn Frida MONEY MONEY MONEY singt, oder GONNA SING YOU MY LOVESONGS, das ist doch wunderbar. Sie kann auch so schön spielen mit ihrer Stimme. Wie z.B. bei WHY DID IT HAVE TO BE ME oder SUMMER NIGHT CITY.
Ganz am Anfang dachte ich auch immer, da singt nur Eine. Mit der Zeit konnte ich sie auseinanderhalten. Obwohl es heute noch Songs gibt, wo das gar nicht so deutlich ist. Agnetha und Frida können so gut miteinander ihre Stimmen verschmelzen lassen, daß es wie Eins klingt. Björn und Benny haben oft in den Liedern damit gespielt. Mal war Frida's Stimme die Dominantere, mal war es Agnetha. Sie wussten genau, wie sie es wollten und wie es dann ja auch Perfekt war🥰
Gestern habe ich wieder eine "Folge" Dereck Reacts geschaut Hatten wir ja schon hier..... Er kommentierte MOVE ON. Ein vergessener Song durch die doofe Gard Werbung verunglimpft wie ich finde. Dieser Song ist ein Knaller und Dereck bringt es an den Tag. Für alle die da draußen, die das nicht wissen, versteht sich. Er hört was hinter dem Song, hinter dem Refrain noch alles abgeht und was diesen Song auch so grandios macht. Frida liegt in den Harmonies oft über Agnethas "Tonspur". Sie singt höher als Agnetha und das so unglaublich perfekt und leicht. Abgesehen davon ist das Musik und Stimmen Arrangement bei MOVE ON einzigartig. Da ist Agnethas Lalala, welches so einmalig ist und extrem songdienlich, das Summen die verschiedensten Instrumente und Synthis die Hauptstimme begleitet von diesen tollen Harmonies die sich um die Musiklinie schlängeln und den Song schweben lassen. Herrlich Alles möglich durch diese beiden Stimmen und der genialen Komposition von B&B Thats all Thats Music
Ist doch auch so Angeleyes😉🤣 Wenn wir das hören ist das so🤣 Die zweite Strophe ist ja so eine Verschmelzung.Ähnlich wie bei Chiquitita, Frida ist so stark raus zu hören in den Harmonies, das man meint sie singt die Strophe.