Vor 45 Jahren, am 18. Juni 1976 hatte der Megahit "DANCING QUEEN" eine ganz besondere Premiere!
ABBA hatten die Ehre, bei König Carl Gustav und seiner zukünftigen Frau Silvia Sommerlath, einen Abend vor der Trauung, aufzutreten! Was sie natürlich sehr gerne machten und zufälligerweise auch noch den passenden Titel dafür hatten. Im Lied geht es zwar um etwas anderes, aber der Titel DANCING QUEEN passte trotzdem sehr gut!
Viele meinten, das der Song speziell für dieses Event geschrieben wurde, aber das stimmt nicht. Die Arbeiten an dem Song begannen schon im Sommer 1975.
Hier nun der Auftritt vor den schwedischen Hoheiten, mit wirklich passenden Kostümen:
DANCING QUEEN ist mein Lieblingslied von ABBA Ja ich weiß ich habe viele Lieblingslieder, aber DQ ist es ganz bestimmt. Auch wenn böse Zungen THE WINNER TAKES IT ALL und THE DAY BEFORE YOU CAME als die erfolgreichsten und besten ABBA Songs beschreiben, so ist das wohl ein Irrglaube. DQ war in 16 Ländern die Nummer 1 und wurde mit über sechs Millionen Exemplaren eine der meistverkauften Singles der 70 iger Jahre.
Davon abgesehen hat DQ auch einen persönlichen Bezug zu ABBA. In diesem Fall schrieb Benny mit Björn DQ für Frida die ihre Leidenschaft zum Tanz und ihre Lebenslust verkörperte. Frida verriet in einem Interview zu DQ das die Demo Version mit der Benny nach Hause kam sie zu Tränen gerührt hat. Und auch Agnetha sprach von einem sehr gefühlvollen Moment, wo auch alle wussten das sie mit diesem Song etwas Großartiges geschaffen haben. Der Erfolg gibt ihnen Recht. DQ ist auch das meist gecoverte Lied von ABBA.
Dancing Queen Chartplazierungen
DE 1 16.08.1976 (26 Wo.) AT 4 15.09.1976 (20 Wo.) CH 3 13.08.1976 (34 Wo.) UK 1 21.08.1976 (15 Wo.) US 1 11.12.1976 (22 Wo.) SE 1 26.08.1976 (32 Wo.)
In den USA war DQ der einzige Nummer-eins-Hit von ABBA. Die Single stand dort im April 1977 eine Woche an der Spitze der Charts und wurde für mehr als eine Million verkaufte Stück mit Gold ausgezeichnet. All dies sind wohl Fakten und Zahlen. Für mich ist DQ ein Song der vor Lebenslust und Gefühlen nur so sprüht und im eingestellten Video sieht man Frida und Agnetha mit einer unbändigen Freude beim Performen dieses Wahnsinnssongs. Gänsehaut Momente für alle Zeit.
In dem Lied ist so viel Power! Man hört, wie Agnetha und Frida da voll abgehen! Voller Energie, Lebensfreude! Die beste Zeit! Das hört man einfach in diesem Song. DANCING QUEEN vergleiche ich gar nicht mit ihren Balladen, weil es einfach ein Fun Song ist, der in 100 Jahren noch genauso ankommt wie Heute und seinen eigenen Platz hat. Er ist wohlverdient in den Charts ganz oben gelandet! Ich finde es auch wunderbar, daß sie ihn dem Königspaar vorstellen durften.
Die einzelnen Kommentare von Agnetha, Björn, Frida und Benny sind durchweg Begeisternd! Vom ersten Moment an liebten sie den Song und wussten, daß war was ganz Grosses. Da hast Du vollkommen recht OneOfUs 👍👏 Ich glaube, so ein Gefühl hat man selten. Man denkt vielleicht, die Melodie ist gut, aber bei DQ wussten sie sofort, daß wird ein Hit.
Und, geht es euch nicht genauso? Auflegen, Mittanzen, Mitsingen und Glücklich sein 🥰