Zitat von Wolf1968 im Beitrag #Fragen hab ich ja auch schon gestellt, zum Beispiel, woher das mit der Theorie von Agnethas Auszug kommt, dass das nur ein Hilfeschrei war um die Ehe zu retten.
Zitat Angeleyes.
Das kann man nicht in einem Buch nachlesen, sondern das sind ja diese Feinheiten, von denen ich schon mal sprach. Auch Weggefährten wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen und im Privaten passiert ist. Ich denke, Du meinst (Wolf1968) mit Zeitgenossen die, die ABBA in der aktiven Zeit begleitet haben? Private, echte Freunde haben, meines Wissens, noch nie öffentlich über Privates etwas ausgeplaudert.
Liebe Angeleyes, erst mal danke, dass du den Grundgedanken mit dem Hilfeschrei in Form eines Auszuges erklärt hast. Somit hab ich zumindest verstanden, woher die Idee kommt, auch wenn ich es anders sehe. Du schreibst, dass Private, echte Freunde noch nie öffentlich über Privates etwas ausgeplaudert haben. Das irritiert mich ein wenig, denn ich weiß, dass du das Buch Abba Ihre ganze Geschichte von Frederic Tonnon hast und zumindest Teile schon mal gelesen hast. Dieses Buch, genau wie das Buch Abba on speaking Terms beruht auf Interviews von Benny und Björn und Interviews mit Freunden von Abba. Agnetha wird hier aus Ihrem Buch As I am zitiert und auch Frida war in kleinerem Umfang im Dialog mit Tonnon. Im wesentlichen besteht das Buch von Björn und Freunden und Kollegen von Abba, aber das macht zumindest einen Teil der Sichtweisen aus. Hier betont Björn, dass das Jahr vor der Scheidung seine größte Krise in seinem Leben steht. Ganz so einfach war die Trennung also auch von ihm nicht. Genau so wenig wie die Trennung spontan passiert ist. Erste Probleme gab es ja schon während der Australien-Tour, was auch von den meisten anderen Büchern wie zum Beispiel von Palm bestätigt. wird. Wenn bereits 1977 ein Eheberater hinzugezogen wird, dann war das nicht ein Zeichen, dass beide noch innig ineinander verliebt waren, sondern dass es im Gebälk auch ordentlich gekracht hat. Das Agnetha die Trennung in Ihrem Buch als Scheitern angesehen hat, das kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Bei einer Trennung verlieren in der Regel immer beide. Das mit dem Hilfeschrei und dem Auszug, um Björn zurückzugewinnen, das glaube ich nach wie vor nicht, sei dir aber unbenommen. Ich meine nur, eine Frau, die wie Agnetha mitten im Leben steht, wird wissen, dass sowas nicht funktioniert und gerade wegen der Kinder wird sie wohl auch solche Spiele nicht gemacht haben. Aber das ist meine Meinung. Vielleicht sehe ich das auch zu sehr als Fan, aber ich persönlich halte ja Agnetha für eine durchaus intelligente Frau, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich gebe dir aber Recht, wir waren alle nicht dabei. Ich genauso wenig wie ihr. ;-)
Oneofus, ich denke, wir müssen Abba schon ein Stück weit von unserem Leben trennen. Es ist letztendlich deren Leben, nicht unseres und das hat jetzt auch nichts mit fehlender Loyalität zu tun. Björn hat aus meiner Sicht nicht schnell abgeschlossen, es fing nur früher an, als die Fans damals erfahren habe. Letztendlich sagst du ja auch, unser Bild kommt ja aus der Kindheit und da komme ich wieder damit, dass alle vier auch Medienprofis sind, die Heile-Welt, die wir Fans wollten, so lange gespielt haben, wie es ging, aber dann halt nicht mehr in der Form wie vorher. Die emotionale Trennung jedenfalls vermute ich schon deutlich früher. Heute kann man, wie vorhin erwähnt, es nachlesen, wenn man möchte, oder es sein lassen, wenn man das nicht möchte. Beides legitim. Zeitzeugen, die gerne Interviews geben, gibt es ja genug, wie wir ja auch durch diese furchtbar respektlose Fernsehdoku wissen. Warum Björns Ehe mit Lena jetzt funktioniert? Oneofus, hierüber wissen wir noch weniger als zu Abbazeiten, weil Lena halt ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit rausgehalten hat, was ich auch sehr gut finde. Sie hatte ja auch ihren eigenen Job und wenn man sich da nicht ständig sieht, ist es in einer Beziehung sicherlich auch leichter. Bestimmt einer der wesentlichen Trennungsgründe von beiden Paaren. Ich meine aber, vierzig Jahre Ehe bei Benny und Björn haben unseren Respekt verdient. Letztens hast du noch gehofft, dass sich Björn und Agnetha wieder finden.... als Freunde haben sie sich sicherlich schon vor Jahren wiedergefunden. Als Paar? Ich wünsche beiden nur das beste, aber das gehört nicht dazu. Liegt vielleicht auch, dass ich Fan von beiden bin. :-) Björn wirkt glücklich und ich denke, Agnetha ist es wahrscheinlich auch. Jetzt merkt man erst mal wie eine Diskussion üebr zwei Lieder dann doch einen ganz anderen Inhalt bekommt. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht krumm, aber oneofus, letztendlich hast du ja gewollt, dass ich mich dazu äussere ;-) Also hau nicht so heftig.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #30Ich fand Frida in der Zeit total klasse. Auch das es nicht mehr die einheitsoutfis gab, sondern Agnetha und Frida deutlich modischer und erwachsener angezogen haben, fand ich klasse, aber das gehört eigentlich ja in das andere Thema. Aber die Outfits zu den The day before you came Auftritten w
Also ich finde es megamäßig, wie ihr die verschiedenen Seiten der "Medaille" ausrollt. Teilweise habe ich es so nicht gesehen. Aber ich bin gerade nicht so denkfähig, um bei diesem Thema einzusteigen. Aber wie geschrieben ich finde es sehr interessant........welche verschiedene Aspekte hier angesprochen werden. Danke für das sehr lesenswerte Thema und die Antworten. Jetzt zum Zitat von Wolf1968 Beitrag-30 Ist vll. etwas "Off topic", aber mit der Aussage gehe ich total d'accord, ehrlich gesagt bin total vernarrt in die Abba/Agnetha/Frida Zeit 1981-1982. Vll. weil die Ladies sich so gekleidet haben wie sie wollten und sich so zeigten wie sie sich gerade fühlten, und nicht mehr auf den "Einheits-Look" achten mussten. Vll. liegt es auch dran, dass ich erst Weihnachten´79 den Weg zu Abba fand. Und die Zeit 1980-1982 habe ich total intensiv verfolgt. Yeah !!!!
Guten Abend, ich wollte euch mal fragen, ob ihr es auch so seht, dass es nicht nur Trennungslieder, sondern auch Trennungsvideos der 4 gibt. Damit meine ich, dass auch in den Clips visuelle Andeutungen zu ihren privaten Beziehungen und Krisen gab. Es fängt im prophetischen "Knowing me, knowing you" an, setzt sich dann bei "Take a chance on me" fort. Ich habe mich immer gewundert, warum, wenn sie es doch textlich allgemein halten wollten, Benny Frida nachläuft, Björn aber bereits 1977 nicht mehr Agnetha. Das hinterlässt bei dem fröhlichen Video für mich immer einen bittreren Nachgeschmack. Bei "Summer night city" 1978 streiten sich dann Frida und Benny. Auch in den späteren Videos gibt es deutliche Anspielungen auf den Stand der Beziehungen/ bzw. deren Entfremdungen voneinander.
Mindestens das sind ja gute Beobachtungen die du gemacht hast. Das Hinterherlaufen bei Benny hinter Frida ...unglaublich, ich habe genauso gedacht u gefühlt. Ob sie damit auf etwas aufmerksam machen wollten weiss ich nicht. Du meinst das dies Hinweise waren? Echt interessant. Danke für eine neue Sicht auf diese Feinheiten.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #31Du schreibst, dass Private, echte Freunde noch nie öffentlich über Privates etwas ausgeplaudert haben. Das irritiert mich ein wenig, denn ich weiß, dass du das Buch Abba Ihre ganze Geschichte von Frederic Tonnon hast und zumindest Teile schon mal gelesen hast. Dieses Buch, genau wie das Buch Abba on speaking Terms beruht auf Interviews von Benny und Björn und Interviews mit Freunden von Abba. Agnetha wird hier aus Ihrem Buch As I am zitiert und auch Frida war in kleinerem Umfang im Dialog mit Tonnon. Im wesentlichen besteht das Buch von Björn und Freunden und Kollegen von Abba, aber das macht zumindest einen Teil der Sichtweisen aus.
Ich gestehe, das Buch hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Das war ja auch meine Frage, ob Du tatsächlich private Freunde meinst, oder Freunde aus dem beruflichen Zweig? Ich werde mir das Buch bald wieder zu Gemüte führen. Mir ist entfallen und neu, das tatsächlich enge, private Freunde erzählt haben, wie es Privat zwischen den Vieren war.
Du schreibst auch, das Agnetha eine intelligente Frau ist, die weiß, wie das Leben ist (oder so ähnlich - kann nicht mehr zurückblättern) Ich glaube, das sie das heute sicher ist, aber damals noch nicht. Sie hat das auch bestätigt, wie einsam sie war und doch noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Sie tat sich sehr schwer und auch das sieht man in der Zeit. Das sie im Buch, GANZE GESCHICHTE, Zitate aus ihrem AS I AM Buch erlaubte, stimmt. Aber sie hat darin nichts Privates über Björn erzählt.
Ich spüre regelrecht, wie schwer es ihr fiel, die Japan Tour zu machen. Sie sitzt so traurig und einsam in dem Zug. Auch wenn sie such kurz mit einem kleinen Jungen beschäftigt, spürt man ihre Trauer. Es war ganz und gar nicht einfach für sie Für Björn schon. Wieder so eine Feinheit.
Ich finde es Klasse, wie ihr alle hier eure Gedanken und Überlegungen kundtut. Ich nehme das auf und es beschäftigt mich. Jeder hat eine eigene Sichtweise. Auch die Gedanken zu den Videos ist sehr interessant. Es gibt einige Videos, da macht man sich so Gedanken. Gerade bei SUMMER NIGHT CITY, wo Agnetha und Björn verliebt durch Stockholm spazieren (ein halbes Jahr vor ihrer Trennung) und Frida und Benny kurz streiten (die wiederum vor ihrer Hochzeit standen).
Viele Videos wurden wohl aber auch zum Text gedreht. Da hatte Lasse Hallström bestimmt Ideen. Von KNOWING ME, KNOWING YOU gibt es ja 2 Videos, die vollkommen voneinander abweichen. Ich hätte mir bei ONE MAN, ONE WOMAN gerne ein anderes Video gewünscht, passender zum Text. Bei ONE OF US sieht man nur eine Frau in eine neue Wohnung ziehen. Der Rest ist wieder so, wie oft in ABBAs Videos. WHEN ALL IS SAID AND DONE steht eine Frau am Rande des Meeres oder auch Abgrund. Ich werde mich jetzt mal mit den Videos mehr beschäftigen. Vielleicht machen wir daraus auch einzelne Threads. Ich finde es sehr Interessant und Spannend.
Angeleyes, erst mal Danke für deine Antwort. In dem Buch bestätigt Björn im Gespräch mit Tonnon, das das Jahr vor der Trennung das schwerste Jahr in seinem Leben war. Seine Texte bestätigen das. Das soll nicht relativieren, was Agnetha durchgemacht hat, aber beide haben darunter gelitten und das über einen längeren Zeitraum als wir wahrscheinlich alle damals als Kinder wahrgenommen haben. Scheidungen sind meistens für beide Seiten ein Verlust. Hier mit Sicherheit auch.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #36In dem Buch bestätigt Björn im Gespräch mit Tonnon, das das Jahr vor der Trennung das schwerste Jahr in seinem Leben war.
Ok, das kann sein. Aber er hat sich schon sehr schnell neu verliebt (kann ja passieren), aber dies sofort öffentlich zu machen, sie sofort mit auf Reisen zu nehmen, war das Mieseste was er tun konnte. Er hat keinen Moment an Agnetha gedacht und wie sie dabei aussieht. Und auch wenn er sie gefragt hat "...darf ich Lena mit auf Tour nehmen...", hätte Agnetha nie gesagt "NEIN" ... Das ist nicht ihre Art. Das war und ist für mich ein grosser Fehler von Björn gewesen, von Anfang an so zu tun, als wäre es eine glückliche Scheidung. Jahre später, haben es beide bestätigt, das es das nicht war. Damals schien es für sie der einfachere Weg gewesen zu sein, so zu tun. Aber Agnetha hat darunter sehr gelitten und geschwiegen.
Zitat von Brighton74 im Beitrag #37Ich denke nicht das sie seit Knowing Me, Knowing you tatsächlich hier private Situationen spielten.
Das glaube ich auch nicht. ABBA haben mit einfachen Mitteln versucht, ein gutes Video zu machen. Diese Ausschnitte von KMKY tauchen ja auch bei THAT'S ME auf. Ich glaube, sie haben ja manchmal mehrere Videoclips an einem Tag gedreht 🤔
Hallo Angeleyes, ich sag ja nicht, das Björn keine Fehler gemacht hat, nur halt, das nicht immer alles so klar und eindeutig war, wie es so schien. Es waren halt zwei in einer Beziehung. Ich hab das aber nicht so in Erinnerung, das Agnetha und auch Frida nie was gesagt haben. Sie gaben keine schmutzige Wäsche gewaschen, aber Interviews und bei Agnetha nach Jahren auch ein Buch. Aber auch Björn und Benny haben sich nicht negativ über die Ehen geäussert. Ich meine ja auch immer für mich dass ich nur die Beziehung komplett beurteilen kann die ich selbst geführt habe.
...und wir alle wissen, es gibt keine glücklichen Trennungen...
Und wie ich Agnetha & Björn einschätze...haben sie sich auch nicht gerade mal leichtfertig getrennt.
Sie hatten im Vorjahr bereits eine Paar Therapie begonnen. Und sie haben mit Sicherheit alles mögliche was hnen möglich war unternommen um es hinzubekommen.
Heute sind sie wieder gute Freunde, gute Weggefährten die alleine schon durch die Kinder und Enkelkinder ein enges miteinander haben.
Das funktioniert wenn man sich auf Augenhöhe mit Respekt begegnet....und das tun sie längst. Auch Frida & Benny stehen sich heute als gereifte eigenständige Personen gegenüber.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Zitat von Wolf-shine im Beitrag #32Also ich finde es megamäßig, wie ihr die verschiedenen Seiten der "Medaille" ausrollt
Danke Wolf-Shine Da schließe ich mich gerne an. Viele verschiedene Menschen viele verschiedene Meinungen. Schließlich kennt ja keiner von uns einen der Vier persönlich so gut, dass er Informationen aus erster Quelle hätte.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #31Vielleicht sehe ich das auch zu sehr als Fan, aber ich persönlich halte ja Agnetha für eine durchaus intelligente Frau, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.
Was kannst Du Dir nicht vorstellen lielber Wolf1968? Das eine Frau die Reißleine zieht und zwar mit Nachdruck? Da sprichst Du der Frau die sich zu diesem letzten rigorosen Schritt entschlossen hat, weil alles andere nicht mehr half, Intelligenz ab? Hm. Ich sehe da keine fehlende Intelligenz wenn der eine Partner keinen Ausweg mehr sieht. Fehlende Intelligenz u Pietätlosigkeit sehe ich eher in der Tatsache die NEUE mit auf Tour zu nehmen und dem gemeinsamen Kind ( von der noch Ehefrau gar nicht zu reden) vor die Nase zu setzten. So etwas ist das MAXIMUM an Unanstand und Geschmacklosigkeit. Ab dem Punkt muss ich gestehen war die Ära ABBA damals für mich beendet. Ich konnte das nicht ertragen. Von daher bitte verzeih, sehe ich nicht viel davon wie Björn gelitten hat. Und natürlich ist es gut das sie heute wieder einen Weg gefunden haben sich zu begegnen. Und heute wissen wir gar nichts mehr über den Stand der Beziehungen untereinander. Da gibt es meines Erachtens erst wieder "Neuigkeiten" wenn die neuen Songs raus sind. Und ich spüüüüre jetzt schon, das da von Texters Seite her einige Überraschungen aufwarten werden.
Wolf1968 so hat doch jeder seine Vorstellungen von der Gruppe und dem was um sie herum war . Warum sollte ich mich denn ärgern? Wie kommst Du denn drauf und warum betonst Du das so? Ich habe keine Probleme mit dem was Du schreibst ich erkläre nur MEINE Sicht der Dinge. Ich denke man sollte hier nicht versuchen einen oder eine Schuldige bei ABBA zu finden. Darum geht es hier gar nicht. Vielleicht hast Du das bei mir bislang überlesen? Hier werden gesammelte Informationen ausgetauscht. Aus Büchern, Dokus und unterschiedlichen Interpretationen, Feinheiten und ABBAs Liedern. Und dabei kommt hier in diesem Fall leider Björn nicht gut weg. Das ist nun mal so, das habe ja ich mir nicht ausgedacht. Und die Empfindung dessen was vor so vielen Jahren geschah ist bei uns völlig unterschiedlich.
Auf Bitte von Wolf1968 habe ich seinen letzten Post gelöscht.
Meine Standpunkt dazu wäre folgender: Ich würde mir niemals eine gültige Sicht auf die "Wahrheit" von Beziehungen zwischen Menschen, die ich nichtmal persönlich kenne, zutrauen, außer ich stehe ganz dicht dran, z.b. als Verwandter oder Sohn & Tochter.
Zu sehr gehen da das Marketingkonzept der beiden glücklichen/unglücklichen Paare, Medienberichte (Boulevard und auch seriös), Gerüchte und zahlreiche Interpretationen durcheinander. Aus rein erkenntnistheoretischer Sicht kann man da nur stark verfremdete Schlüsse ziehen.
Ich selbst verstehe kaum meine eigenen Ex-beziehungen, oder die Gründe, warum sie in "Wahrheit" zerbrochen sind, obwohl ich mir den Kopf darüber zerbrochen habe. Ich könnte da nur Hinweise aus meiner Perspektive geben. Es gibt in Beziehungsfragen eben keine objektive Wahrheit, sondern immer nur Perspektiven. Vielleicht haben Bekannte oder Freunde eine einigermaßen adäquate Sicht auf die Beziehungen von Abba-Mitgliedern, aber doch nicht wir hier in diesem Forum, die niemand der Beteiligten persönlich kennen.
Es ist schön, dass wir in Wort und Musik kristallisierte, gefilterte Erkenntnis über grundsätzliche Fragen von Beziehungen und philosophische Konzepte dazu in Abbas Musik finden können, um uns darin als Mensch in ähnlicher Situation und Fragestellung spiegeln zu können. Aber mehr würde ich mir nicht erlauben. Das gebietet mir unter anderem der Respekt vor der Privatssphäre der Abba-Mitglieder und deren Werk.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com