ABBA sind für mich mehr als nur Instrumente und Melodien.
Ich finde weiterhin auch nicht das hier irgendetwas angemaßt wird, hinsichtlich der Beziehungen der beiden Paare. Ich z.B. weiß ganz genau warum und weshalb bei mir frühere Beziehungen zerbrochen sind. Dieses ist ein Thema das die Menschen im Leben begleitet. Auch ABBA Und darüber kann man diskutieren. Denn als Fan habe ich ein Interesse daran. Ich bin respektvoll. Dafür muss ich mich nicht schämen oder stillschweigen einhalten in einem Forum über ABBA. Es wäre einseitig, langweilig u für mich uninteressant würde ich nur über die Wall of Sound sprechen können. ABBA bestand noch nie nur aus Musik, Instrumenten und Arrangements... Ohne die Liebespaare hätte es ABBA nie gegeben. Das gehört alles zusammen. Groenalund schreibt, daß es nur die ganz nahen (Familie, Kinder) wissen, wie es wirklich war und ist. Auf der anderen Seite glaubt ihr aber das, was in Büchern steht... Ich hab noch nichts gelesen von einem wahren Freund. Das sind alles nur Wegbegleiter gewesen und keine ganz engen Freunde, bzw Kollegen. Wenn Kollegen meine Geschichte niederschreiben, oh jeh da würden wohl manche Dinge drinstehen die ich wahrscheinlich selbst nie erlebt hätte. Eine Stylistin, die damals ABBAs Haare und Make Up z.B machte, ist noch lange keine Freundin gewesen. Und Palm erst recht nicht. Das was in den Büchern steht ist genauso wahr oder unwahr wie unsere Meinungen. Ich lass mich von meiner Meinung nicht abbringen, sie ist eine von vielen Facetten. Ich bin ABBA Fan Durch u durch Und mich interessiert das GESAMTPAKET Da wird bei mir nichts ausgespart.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #46ABBA sind für mich mehr als nur Instrumente und Melodien.
Für mich auch 😊
ABBA entstand aus 2 Freunden, 2 Liebespaaren, 2 geniale Songwriter, 2 Engelsstimmen, 2 wunderschöne Frauen und 4 Mitglieder, die Gleichberechtigt waren und sind!
Du sprichst mir aus der Seele OneOfUs, so denke ich nämlich auch 👍 Man kann nicht nur das Musikalische hervorheben und die Menschen die dahinterstecken vergessen. Hätte es die 2 Liebespaare nicht gegeben, gäbe es so manchen Song heute nicht, geschweige denn ABBA!
Natürlich wissen wir nicht, wie es wirklich war. Das wissen nur die 4 alleine.
Groenalund, Du schreibst, das nur die ganz engen Familienmitglieder die Wahrheit über Liebe, Trennung, Scheidung ausplaudern könnten (was sie nie tun würden), aber gleichzeitig glauben viele, daß in den Büchern alles stimmt. Wenn es mal gekracht hat bei Agnetha und Björn oder bei Frida und Benny ist das total menschlich und heisst noch lange nicht, daß dies der Anfang vom Ende dann einläutete. Auch das sie auf Tour getrennte Schlafzimmer hatten, ist für mich nicht belegt, nur weil es in einem Buch steht, das zudem oft nicht von ABBA autorisiert ist. Und wenn es ein Mitreißender von damals erzählt hat, könnte es viele Gründe geben, warum er/sie das tat. Spricht nicht für einen Freund.
Ich könnte auch ein Buch schreiben, wo ich etwas behaupte, was dann gar nicht so war. Aber es könnte mir keiner beweisen. Wie auch. Ausser ABBA selbst. Aber ob die sich die Mühe machten, es zu lesen? Überhaupt wurden und werden Agnetha und Frida sehr selten Interviewt, was eine komplette Biografie von ABBA also somit noch gar nicht gibt. Das ist meine Meinung und hoffentlich nicht falsch zu verstehen. Ich liebe die ganzen Bücher von ABBA, aber eine gewisse Skepsis finde ich schon angebracht. Wenn ich die Bücher von ABBA nach ABBA mit den Büchern aus der aktiven Zeit vergleiche, sind mir die von der aktiven Zeit immer noch am liebsten. Weil diese genau zu der Zeit entstanden sind. Es sind Zeitzeugen.
Aber jeder kann glauben, was er will, ob es in Büchern oder Internet steht. Das Recht hat jeder, seine Meinung zu haben, von der er überzeugt ist.
Ich freue mich auch über verschiedene Sichtweisen, das Belebt ein Forum. Ist doch Klasse, wenn man verschiedene Meinungen hat. Muss deshalb eine immer richtig und die andere dann falsch sein?
Und in einem müssten wir uns doch einig sein: ABBA ist ein Gesamtpaket aus allem was sie ausmacht und nicht nur der Musik. Da kann einem das Menschliche doch nicht egal sein.
Ich denke hier werden manchmal einige Dinge durcheinander gebracht....
Natürlich ist das Produkt das ABBA auf den Markt brachte Musik....Hier kann man sich gern so oder so dazu äußern....ist ja oft genug passiert.
ABBA als Menschen, da kann man eben nicht so einfach Äußerungen rausholen....denn, ABBA ist der Firmenname hinter ihrem Produkt, der Musik.
Das es zu Beginn 2 Liebespaare waren, Ehepaare wurden und auch geschiedene Leute wurden...nun, da haben sich die Gesellschafter der Firma ABBA vergallopiert....
Jeder soll und darf da seine Meinung haben und auch äußern, keinesfalls geht's hier darum wer nun Recht hat. Recht hat nämlich keiner von uns....und schon gar kein Recht hier meinen zu müssen nur so kann MUSS es gewesen sein.
Auch schon mehrfach haben wir alle gelesen, es war keiner von uns dabei....und genau so ist es auch.
Interessant zu lesen sind die Sichtweisen hier auf jeden Fall.
Getrennte Schlafzimmer ... da war damals gemeint ob sie alle vier zusammen ein Schlafzimmer haben. Irgendwo wurde dieses Missverständnis mal aufgeklärt. Das wurde irgendwo falsch interpretiert.
Ach ihr Leute...schon interessant wie manchmal so die Gedankengänge sind.... ABER bei einem sind wir doch wieder einig: die Musik unserer Heros schweißt uns wieder zusammen....😆😁😉
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
"Man kann nicht nur das Musikalische hervorheben und die Menschen die dahinterstecken vergessen. Hätte es die 2 Liebespaare nicht gegeben, gäbe es so manchen Song heute nicht, geschweige denn ABBA!" Zitat Angeleyes
Auch da bin ich auf einer Linie mit Dir. Genau das ist ABBA Die bunten Klamotten, die fröhlichen Songs, die gute Laune und die verliebten Blicke, die bestimmt geschauspielert waren🙈🙊. Und auch das Ende, die optischen Änderungen, die Anpassung an die 80iger, gedeckter, seriöser, trauriger..... Aber ABBA. Ihre Geschichte- Authentisch Für mich zu lesen durch Songs und Optik und den 4 Hauptdarstellern, wie in einem offenen Buch.
Ich denke hier werden manchmal einige Dinge durcheinander gebracht.... Zitat Brighton74
Sehe ich nicht so. Ich finde hier nur klar definierte Aussagen. Nichts kommt durcheinander. Hier klaffen nur Lücken zwischen den Ansichten und Wahrnehmungen.
Ich freue mich auch über verschiedene Sichtweisen, das Belebt ein Forum. Ist doch Klasse, wenn man verschiedene Meinungen hat. Muss deshalb eine immer richtig und die andere dann falsch sein? Zitat Angeleyes
Was soll ich hinzufügen? 😊 Passt.
Interessant zu lesen sind die Sichtweisen hier auf jeden Fall. Zitat Brighton74
Da stimme ich dir zu . Interessant und unterschiedlich. Aber alles gesagt? Bei weitem noch nicht.
Dass die "Trennungslieder", in die mutmaßlich auch autobiographische Erfahrungen mit eingeflossen sind, zu einer emotionalen Anteilnahme führen, bis hin zur Parteinahme, sollte in einem Abba-Fan-Forum nicht weiter verwundern. Jede/r von uns war damals vermutlich in einem Alter, wo die großen Idole uns auf die eine oder andere Weise nachhaltig beeindruckt haben. Deswegen hat jeder Fan hier auch seine ganz eigene Geschichte mit dieser Band, die einer engen Beziehung in vielerlei Aspekten ähnelt.
Aber, und das müssen wir uns hinter die Ohren schreiben, diese Beziehung ist einseitig, bzw. nur von einer Seite her persönlich, nämlich aus der Fanperspektive. Was die Erinnerungen und Identifikationspotentiale angeht, kann hier glaube ich jedes Forumsmitglied seine eigene Geschichte erzählen und sie sind alle legitim!
Wir sollten auf der einen Seite nur darauf achtgeben, und da muss ich ausnahmsweise als Forumsbetreiber etwas ernster werden (!), unsere Kommentare zum emotionalen Zugang anderer Fans nicht als falsch oder richtig zu klassifizieren. Man kann kommentieren, "bei mir ist das anders", aber eher nicht sinngemäß "da fühlst du falsch". Subjektivität lässt sich schlecht in Allgemeingültigkeit umwandeln.
Auf der anderen Seite ist es das fanatische in unserem inneren Fan, dass oft vergisst Beziehungsebene (einseitig, bedeutungsvoll) und Sachebene (biographisch verifizierbare Fakten, unübersichtliche Faktenlage) sauber voneinander zu trennen, was irgendwie auch nachvollziehbar ist, aber leider oft zu Verstimmungen führt, wie man es an diesem Themenstrang sehen kann.
Deswegen fände ich es schön und richtig, wenn hier jedermann/jedefrau seine/ihre Geschichte zum Thema vorträgt, immer in dem Bewusstsein, dass es eine individuelle Interpretation ist, die mit der eigenen Biographie interagiert, und dass das auch so sein darf!
Ob nun einzelnen Bandmitglieder in der Interpretation des Einzelnen besser oder schlechter wegkommen ist dann aber auch ebenso individuell. Wir müssen uns bewusst sein, dass es viele Perspektiven gibt, die emotional entstanden sind, die dann in einem Forum schlecht in allgemein richtig und falsch einsortiert werden können.
Also erzählt gerne von eurer Perspektive, aber lasst bitte die anderen Perspektiven auch zu, ihr könnt voneinander lernen!
Das... und denkt bitte immer daran, dass Texte in einem Forum viele Informationen nicht preisgeben , die man bekäme, spräche man direkt im real life mit dem Gegenüber. Deswegen vermutet man oft Zwischentöne, die gar nicht gemeint waren, was wiederum zu einer Eskalation beitragen kann. Auch die offensiv vorgetragene Bemühung nicht zu eskalieren, kann dann als Provokation aufgefasst werden usw. - Es bleibt kompliziert...
Mein Vorschlag wäre, dass wir bei solchen Diskussionen mehr darauf acht geben, diese persönlichen Aspekte (Beziehungsebene) von der Sachebene (Faktenlage) zu trennen. Die Konflikte entstehen da, wo beides vermischt wird. Diese "Ermahnung" geht an ausnahmslose alle, die an diesem Thema beteiligt waren und sich auf die eine oder andere Weise angegriffen gefühlt haben, auch an mich selbst (!).
Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam hinbekommen, dass unsere Vielfalt und unser gegenseitiger Respekt dieses Forum auszeichnen werden.
Liebe Grüße, Martin
(heute zum ersten mal und ausnahmsweise mal in seiner Rolle als Administrator)
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Ein Forum ohne Diskussionen, über unterschiedlichste Meinungen und das Aussparen einer Teilnahme an brisanten, emotionalen und heiklen Themen ist laaaaangweilig.😴
Danke Martin für die bedachten Worte. Ein realer Admin bereichert hier das Forum.
Habe diesem Thread nicht hochgeholt, um wieder etwas auslösen. Wir hatten heute wieder über den Song "When all it said and done" in einem anderen Thread geschrieben. Da kam die Frage auf, haben wir schon über "WAISAD" geschrieben ? Darauf viel mir dieser Thread wieder auf..... Hab´ nicht nachgedacht, dass dies dann wieder zu .........führen könnte. Danke auch für den Hinweis, den ich dazu bekommen habe.