Ein Duett mit einer Trompete muss man erst mal machen. Frida und Arturo schaffen es wirklich wundervoll. Ich mag diese Version sehr. Ich versuche schon seit geraumer Zeit, von dem Album eine bezahlbare CD zu bekommen. Es muss wohl schon ein echtes Sammlerstück sein.
Ja, da hast du volkommen Recht Wolf-shine. Ich finde auch, das ist ein ganz starker Song. Leider als Single völlig ungeeignet.
Welche Gedanken hast du denn, beim Anblick des Albumcovers? Auf mich machte es von Beginn an einen düsteren, morbiden Eindruck. Aber es hat mich auch nicht wieder losgelassen. Manchmal hat Kunst schon komische Auswirkungen. Mich würde interessieren, was ABBA selbst damit sagen wollten. Meine Empfindungen können da wohl nicht ihre Absicht gewesen sein.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Sie wirken auf mich wie Besucher, die aber eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Durch die große Stille im großen Raum, werden sie sich bewusst sie können die Distanz untereinander nur überwinden, wenn sie sich von dem was Gestern war lösen. Nur so ist es Ihnen möglich, den Schlüssel zu finden, um das damit neu entstehendes aufzusperren.
Sehr schön geschrieben. Mal losgelöst von der Geschichte um die beiden Paare hab ich das damals als Raum empfunden, in dem jeder seine Gedanken kreisen lässt, während der Engel über die vier wacht. Vielleicht war ich aber auch nur zu lange auf einer katholischen Schule.....
Deine Antwort Wolf-shine, ist das dein heutiger Blick oder hast du das damals schon so empfunden? Ich finde das auf jeden Fall sehr schön, sehr bildhaft beschrieben. Auch wenn ich völlig anderer Meinung bin. Ich habe dieses Cover aber auch erst sehr viel später zum ersten Mal gesehen, als man davon ausgehen konnte, es ist nicht nur eine Pause, sondern das war das Ende (was jetzt natürlich inzwischen falsch ist). Auf mich wirkte es da, es sind 4 Menschen, die sich nichts mehr zu sagen haben. Sie sind zwar in einem Raum, aber das konnten sie nicht vermeiden, gewollt haben sie es nicht. Zukunft sehe ich da nicht wirklich. Ich empfinde auch diese Stille, die du beschreibst, aber bei mir erstickt sie alles, sowohl die Zukunft, auch als die Vergangenheit. Wahrscheinlich kommt mein Bild von meiner pessimistischen Grundeinstellung.
Bei dir Wolf1968, das mit den Gedanken kreisen lassen - ja, das sehe ich auch so. Allerdings nur bei Benny. Die drei Anderen schauen in eine Richtung, so als ob dort Jemand steht, der sagt "jetzt könnt ihr gehen". Vor allem Agnetha, die diese große Mappe in der Hand hält, so nach dem Motto, ich will weg.
Um so schöner, was in den letzten Jahren passiert ist.
Danke für eure Ideen, Eindrücke, ich fand das interessant.
Irgendwie ist dieses Thema doch ziemlich schwer, und bedrückend. Deshalb ein einigermaßen passendes Lied des Tages dazu, weil ich mich jetzt auch so fühle. Es gibt sicherlich bessere Interpretationen, aber hier sind ein paar schöne Bilder dazu:
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Bin ein großer Pessimist, aber ich habe schon damals gedacht, dass ist nicht das Ende. Die Vier verbindet ein Band, da fällt die Ablösung schwer. Eine Zeitlang haben sie sich einzeln darum gekümmert das die Flamme der Hoffnung nicht aus geht. Nach eine Weile kam die Einsicht, zusammen ist einfacher, dass die Flamme nicht erlöscht.....man kann sich dann abwechseln. Ich denke Mungolf, der Zeitpunkt der Betrachtung des Covers könnte eine Rolle spielen. In der Stille fällt man oft die "beste" Entscheidung, okay manchmal auch nicht, in Abba´s Fall, war diese zwingend erforderlich. Abstand ist kein Ende. Vergessen ist nicht Verloren.
Da haben wir doch etwas gemeinsam, in Bezug auf Pessimismus Wolf-shine.
Ich kam kurz nach dem vorläufigen Ende von ABBA in den dunkelsten Teil der DDR. Dort gab es keine ausländischen Sender, gut, außer einen Tschechischen. Dahin bin ich mit der Gewissheit gekommen, es ist eine Pause. Wie gesagt, das Cover habe ich erst viel später zum ersten Mal gesehen (das war frühestens gegen Ende der 80er) und habe mir dann gesagt, wie kann man da von einer Pause reden. Die haben sich doch nichts mehr zu sagen. Bestimmt hast du aber Recht Wolf-shine, mit dem Zeitpunkt. Doch selbst mit dem Wissen von jetzt - es geht noch zusammen - ändert sich mein Eindruck beim sehen des Bildes nicht wirklich. Es bleibt für mich sehr bedrückend, erdrückend. Um eine platte Floskel anzubringen, anscheinend heilt die Zeit doch fast alle Wunden. Zum Glück.
Wir wollen jetzt nicht rausfinden, wer der größerer Pessimist ist ?, trotz Gemeinsamkeit. Mungolf ich fand deine Einschätzung sehr interessant. Unterschiedliche Interpretation ist auch vollkommen wichtig und angebracht. Klar, deutet das Cover ein wenig Kälte und Traurigkeit an, aber für mich ist es die Stille....was mich dazu bewegt zudenken, da ist aber noch Hoffnung und Zukunft. "Von guten Mächten....", danke für deinem Gedankenanstoß. So richtig ausformulieren kann ich es aber nicht, ist mehr so ein Gefühl bei mir. P.S Der Zeitpunkt war entscheidend, dass denke ich auch.
Ich hab das damals gar nicht so dramatisch als das letzte wahrgenommen. Es kam ja dann auch noch The Day before you came und Under Attack. Erst da bin ich davon ausgegangen, dass es das wohl der Anfang vom Ende ist. Bei The Visitors dachte ich zwar schon, wie soll man das noch toppen (haben sie für mich auch nicht mehr, so sehr ich Voyage liebe). Ich hatte auch gar nicht den Eindruck, dass man sich nichts mehr zu sagen hatte. Bei Chess hat Frida noch bei der Promotion geholfen. Benny und Björn haben noch einen Song zu Frida beigesteuert. Alle haben immer wieder betont, dass es eine Pause ist. Für mich war damals die Freude da, dass es auf einmal gute Solo-Sachen auf den Markt kamen. Something going on höre ich heute häufiger als die ganz frühen Alben. Chess war damals wie heute für mich eine Offenbarung.
Ja, Wolf.....deine Gedanken, Argumente gleichen auch meiner Empfindung. "Es ist nur eine Pause....wie lange die Pause dauert....," frei nach Björn´s Aussage damals, und der Aussage von Wolf1968. Bei "Chess", habe ich immer noch Nachholbedarf....oder ich bin immer noch nicht bereit dafür. "Aber man "sagte" mir hier im Forum, es ist okay.....", dass macht mir dann auch wieder Hoffnung.
Wolf, das musikalische Werk von Abba und allen vieren Solo ist so umfangreich, dass ich immer wieder staune, wenn jemand alles gut findet oder zu allem einen gleichen Zugang hat. Es wird seine Gründe haben, wenn es dich noch nicht abgeholt hat. Es gibt bestimmt immer noch genug Sachen von den vieren, die dich schweben lassen können.