Ja, Wolf-shine, wenn du einen Test findest, mit dem man Pessimismus messen kann - ich mache ihn.
Nein, im Ernst. Deswegen fand ich ja auch eure beiden Interpretationen interessant. Es ist immer gut, auch einmal etwas von einem anderen Standpunkt aus zu sehen. Schaden kann es nie. Und man muss sich ja auch nicht einigen. Es sind halt sehr persönliche Empfindungen.
Und was du Wolf1968 schreibst, ja, du hast damit schon Recht. Nur ich habe das Cover wirklich erst Jahre später gesehen. Da waren The Day Before You Came und Under Attack schon lange Geschichte. Selbst Chess habe ich Jahre eher gehört, als das Cover von The Visitors gesehen. The Visitors brauchte ein wenig, aber dann fand ich es genial. Das ABBA es toppen könnten, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Aber die ganzen Sachen, ob da Frida Promotion gemacht hat oder Agnetha ein Demo gesungen hat, dies habe ich erst viele Jahre später erfahren. Soetwas, das spielte in den Medien der DDR überhaupt keine Rolle, darüber wurde nicht gesprochen. In den 80ern gab es auf einem der 4 DDR Radiosender am Tag ein paar Stunden, wo Pop und Rockmusik gespielt wurde. Und da war jedes zweite Lied nur aus dem "Westen". Da wurde nicht viel geredet oder groß Interviews eingespielt. Solchen Klatsch und Tratsch bekam man da nicht zu hören.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Ich bin ja ein ziemlicher Optimist, wobei ich mit der Abba-Wiedervereinigung vor fünf Jahren im Leben nicht gerechnet habe.
Mungolf, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich denke, unser Bild ist ja auch immer sehr stark geprägt, wie wir das in der Jugendzeit (Oh Gott, ich klinge wie meine Mutter!) wahrgenommen haben. Bei mir kommt noch dazu, dass ich nach The Visitors auch in einem Alter war, in dem ich mich immer mehr für andere Musikarten und Künstler geöffnet habe. Mit den Solo-Sachen kam für mich auch sowas wie eine Aufbruchstimmung (na so ganz passt das Wort nicht, aber ich denke, du verstehst mich ein wenig). Wahrscheinlich habe ich deswegen auch so ein gutes Verhältnis zu den meisten Sachen nach Abba.
Okay, Mungolf Du bist entschuldigt ☺,nach diesen Argumenten, ist es nachvollziehbar. Danke Aufbruchstimmung auf zu Neuen, dass passt Wolf1968. Danke das Du ein Optimist bist, dass spürt man.
Danke für die Absolution Wolf-shine, auch wenn der wahre Katholik der andere Wolf ist.
Aber du solltest doch wirklich einmal eine Partie Chess spielen. Wie Wolf1968 schon geschrieben hat, es ist... Ich würde es zwar nicht so bezeichnen, aber für mich knüpft es an The Visitors an, ist eine weitere Entwicklungstufe. Nicht von ABBA, aber von Benny und Björn.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Mungolf, ich bin auch nur Protestant.....oder nur Mensch. Ich scheitere schon an den Regel für Schach. Ich verstehe ja noch nichts Mals die Regeln für "Mensch ärgere.......". Wenn ich mir noch mehr Mühe gebe mit "Chess" vll. klappt es dann ? .....da komme ich lieber mit traurigen Liedern um die Ecke. Aber für heute lass ich es lieber.
Du hast es wenigstens man gelernt Wolf1968 - das bringt dich schon einmal ganz weit nach vorn. Also am Tag des jüngsten Gerichts.
Die Regeln für "Mensch ärgere dich nicht" könnte ich dir noch beibringen Wolf-shine. Hast du Chess wirklich noch nie gesehen oder fehlt dir nur der Zugang?
Wirf ruhig mal ein trauriges Lied in die Runde Wolf-shine. Ich überlege schon die ganze Zeit, mir fällt aber gerade keins ein. Sonst muss ich doch meine ewige Drohung wahr machen und Dschinghis Khan bringen,
Auch wenn du bereust? Außerdem im Himmel gibt es einen Chor - glaubst du nicht, dass da irgendwann einmal in ferner Zukunft die beiden A`s in der ersten Reihe stehen?
Bei diesem Wetter ist eine Kopfbedeckung vom Vorteil, es muss ja nicht gleich ein.........sein. Abba "Put on your white sombrero",ein guter Laune Song.