Ich bin ja ein großer Faqn von guten a capella-Gruppierungen und von den schwedischen Fischerjungs Solala hab ich ja schon öfter was eingestellt, was die dann am Küchentisch gesungen haben.
Dazu muss ich sagen, ich hatte das Glück Viktoria zwei Mal live zu sehen. Das erste Mal ganz zufällig Ende der 90er, als ich mit einer Freundin das erste Mal in Stockholm war. Es war Februar, es war kalt, wir "erwanderten" Stockholm, lasen Bücher in kleinen Cafés und gingen am Abend in Clubs. Und in einem von diesen trat Viktoria auf mit White Russian im Gepäck. Eine sensationelle CD übrigens und ein sensationeller Auftritt. Wir waren so begeistert, dass wir gleich am nächsten Tag die Geschäfte nach ihren CDs absuchten, aber leider White Russian war ausverkauft. Ich habe es mir dann erst später via Amazon gekauft.
Einige Jahre später tourte sie mit George Benson und kam auch in die Nähe von mir. Natürlich habe ich es mir angeschaut. George Benson war einsame Klasse, aber von Viktoria war ich dann enttäuscht. Sie sang zwar erstklassig, aber hatte irgendwie die Ausstrahlung verloren, die sie in den 90ern im Stockholmer Club so im Überfluss besaß. Sie war auch nur mehr die Hälfte ihrer selbst, das war definitiv zuviel an Gewichstsverlust ...
Wahnsinnig, Cassandra, ich hab sie drei mal live gesehen. Zweimal solo und einmal auf der Tour mit Nils Landgren. Bei dem letzten Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle habe ich sie eine Stunde vor dem Konzert auf der Strasse getroffen. Die fragte mich wo man Haarspray kaufen kann. Für die, die mich noch nie gesehen haben? Ich hab nicht mehr so viele Haare, das man annehmen könnte, ich wüsste sowas.
Ich denke, das schwedische Herz und die russische Seele hört man bei Viktoria sehr deutlich. Sie ist ürbigens die Urenkelin von dem großen Schriftsteller Leo Tolstoy.
Mein Song des Tages stammt aus der Feder meiner Nichte Jana. Sie ist ein großes Talent! Gestern hat sie ihren ersten Song veröffentlicht. Schaut mal dort vorbei und lasst einen netten Kommentar da und teilt es gerne auch auf Facebook, sofern ihr da seid.