Tja Wolf zu #102, auch wenn ich es nicht gewollt habe, Captain Nemo ist ja schon ein gutes Lied, aber meins war besser. Nein im Ernst, mir gefallen viele ihrer Sachen sehr gut unter anderem auch dein Lied. Wie gesagt, schade das sie dann immer mehr beweisen wollte, das sie Klassik auch kann. Diese Mischung war bei ihr besonders gut.
Ich hab 18 Jahre in Düsseldorf gelebt. Das färbt ab. Ich find die Hosen klasse, auch wenn es Lichtjahre von Abba oder anderen Sachen, die ich höre, entfernt ist. Cooles Lied, Mungolf
1. Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen, es bleibet dabei die Gedanken sind frei.
2. Ich denke, was ich will, und was mich beglücket, doch alles in der Still, und wie es sich schicket. Mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei.
Ich kann es leider nicht mehr zufügen, aber wenn ich den Text von Gedanken sind frei so lese, so hat er schon was mit Ode to freedom zu tun. Hier mal der Text.
ODE AN DIE FREIHEIT
Wenn ich jemals meine Ode an die Freiheit schreibe Wird es in Prosa sein die mit mir in Einklang ist Es wäre eine einfache Ode an die Freiheit Nicht prahlerisch, sondern mit Würde Ich möchte denken dass Freiheit Mehr ist als nur ein Wort In großartiger und erhabener Sprache Oden an die Freiheit bleiben oft ungehört
Wenn ich jemals meine Ode an die Freiheit schriebe Und privilegiert wäre und die Qual der Wahl hätte Dann fürchte ich, würdest du misstrauisch sein Gegenüber der Sache, der ich meine Stimme leihen würde Sie ist schwer fassbar und schwer zu halten Es ist eine flüchtige Sache
Deshalb gibt es keine Ode an die Freiheit Die es wirklich wert ist dass du sie dir merkst Ich wünsche jemand würde eine Ode an die Freiheit schreiben Die wir alle singen könnten
Wahrscheinlich gibt es absolute Freiheit wirklich nur in den Gedanken.... aber das Streben ist schon elementar.
.....Song des Tages.. Sebastian & Frida "Sangen om langfart", so ein poetischer Text, allen eine gute Reise. Irgendwie ist jeder neue Tag eine Reise. Man "sollte" immer einen Rucksack mit den nötigsten Griffbereit haben.
Da es heute zum Frühstück Baguette, Schnecken, Froschschenkel, Ziegenkäse und Bordeaux gab, dachte ich mir einmal, mein Song des Tages sollte, wie auch mein Essen, aus Frankreich kommen:
Natürlich gab es das heute Morgen nicht zum Frühstück, aber ich brauchte einen Grund, um meinen Song des Tages hier anbringen zu können. Für mich entdeckt habe ich sie Anfang/Mitte der 90er, als die Charts mir nicht wirklich mehr viel gegeben haben und ich feststellte, es gibt auch außerhalb der deutschen und englischen Hitparaden richtig gute Musik. Mich hat Mylene Farmer damals mit einer großen Anzahl richtig guter Lieder und tollen, teils sehr ausschweifenden Videos (das hier ist eher unspektakulär für sie) begeistert. Ich höre sie heute eher selten, dann aber immer noch sehr gerne.
Severine kenne ich nur von Anfang(?) der 80er mit der Coverversion Sieben Tränen. Ich finde es sehr interessant, zu lesen was noch so neben ABBA gehört wird. Aber wenn Schlager auch geht, dann drohe ich für Morgen schon einmal Dschinghis Khan mit Loreley an.