Und ich dachte die ganze Zeit, wir sind dicht dran. Aber die eigene Nuance lässt sich letztendlich kaum vermeiden. Beim Gesang in den Strophen haben wir, ausser bei der Transkription, tatsächlich kaum ins Original reingehört. Das heisst, wir haben einen eigenen Phrasierungsbogen gefunden.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Ich finde Euer Vorgehen bei diesem Song sehr interessant. Besonders gut gefällt mir die Dreistimmigkeit. Da füllt sehr schön und gibt Volumen. Das Video ist einfach gelungen, ich mag es gern immer wieder schauen. Erzähle bitte mal welche ABBA " Zitate " ihr verwandt habt. Das finde ich auch sehr interessant und macht Euer Cover auch zu einer Hommage an ABBA.
And I love you still and so I won't pretend…..I have learnt to cope, and love and hope is why I am here now….
Das Saxophon ist natürlich eine Anspielung auf die Sax-Version von JLT, die wir aber weniger mochten, trotzdem haben wir sie , wenn auch nur optisch, untergebracht. Auch in Ido, I do, I do kommen Saxophone vor und ABBA sitzen im Park kommt auch öfters vor.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Da habe ich mir das Video in den letzten Tagen jetzt zig mal angeschaut, aber ohne deine Erklärungen wäre ich niemals darauf gekommen, was ihr da für Anspielungen macht. Interessant, was sich da für Gedanken gemacht werden. So habe ich mir noch nie Video angeschaut. Da merke ich erst einmal, wie oberflächlich ich das sonst betrachtet habe. Danke für Arbeit.
Wie intensiv doch die Auseinandersetzung mit so einem "einfachen Video für ein Lied" ist. Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Führung durch die Dresdner Gemäldegalerie gemacht. 2 Stunden für 5 Bilder. Da habe ich das erste Mal gemerkt, was der Unterschied zwischen anschauen und damit beschäftigen ist. Mir ging es jetzt bei deinen 6 Zeilen genau so. Natürlich kannte ich die Stopframes aus den ABBA-Videos oder dieses filmen durch die Rosen - aber das man das nicht "einfach so" macht, sondern, dass dahinter ein Sinn, ein Gedanke steckt - toll. Für mich kann ich nur sagen, vielleicht ist manchmal wirklich weniger, aber dafür intensiver, besser.
Ja, der Hauptgedanke für das Video war eine Homage zu machen und etwas, an dem viele ABBA-Fans Spass haben können.
Wir wissen sehr genau, dass wir nicht Abba sind, aber Abba ist auch nicht Groenalund. Das soll heissen, für dieses Video und diesen Song ist es ok, so viele Zitate zu verwenden. Andere Songs von uns sind zwar stilistisch ähnlich, haben Verwandtschaft im Sound, aber können völlig andere Abzweigungen nehmen.
Langfristig hast du als Band nur eine Chance mit einem eigenen, unverwechselbarem Profil. Und darauf bewegen wir uns zu. Die Anzahl der imitierenden Abba-Kopierer ist groß, da wollen wir uns nicht einreihen. Wir wollen Innovation.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, den eigenen Weg zu finden. Wobei ich glaube, den habt ihr schon angefangen zu gehen. Aber bei einer Coverversion passen diese Anspielungen natürlich ideal.
Seit ihr eigentlich irgendwann mal in Funk oder TV (klingt schön altmodisch) unterwegs?