Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Arrival
»
ABBAdabbadoo - das ARRIVAL Special!
Zu dem Album ARRIVAL Special kam ja auch diese Doku heraus, was eines meiner Lieblingsdokus ist. Zum einen, sind da Videos zu Songs dabei, die ich vorher noch nie gesehen hatte. damals!
Als 1.: Knowing Me, Knowing You Das Sommervideo, wie ich es nenne Auf der "ABBA - Insel" enstanden und man hat das Gefühl, es ist ein wunderschöner heisser Sommertag in Schweden! Frida spaziert am Meer entlang über Stock und Stein und dann, um etwas der Hitze zu entfliehen, fahren sie gemeinsam mit dem Boot hinaus. Da wird der Text Nebensache und nimmt nicht so eine grosse Stellung ein, wie im Winter-Video von KMKY! Mir gefallen beide Videoclips, aber, durch die Seltenheit, das Sommervideo ein bisschen besser!
Der Beginn des Special ist natürlich auch Spezial Agnetha, Frida und Benny lachen sich scheckig über Björn`s Lache! Die ist aber auch schräg Er lacht wie eine Hyäne
Dann die Vorstellung der Vier, wo sie geboren sind usw. Damals war das ja noch nicht so bekannt.
WHEN I KISSED THE TEACHER, war auch ein Video, das ich bis zum ersten Mal das Special sehen, noch nicht kannte. ABBA gehen wieder zur Schule und Agnetha ist in den Lehrer verliebt. Sie sind alle ein bisschen in ihre Jugend zurückversetzt und haben Spass!
Danach erzählen Benny und Björn in ihrer Musikwerkstratt auf der Insel Viggsö, wie sie Komponieren! Ganz natürlich und offen, ohne Starallüren, oder Angst, es könnte jemand was klauen!
Danach kommt DUM DUM DIDDLE, der einzige Liveauftritt, den man sehen kann und sie Singen auch LIVE! Ich bin kein grosser Fan von DDD, aber den Auftritt find ich toll. Denn man hört, sie können LIVE singen!
Agnetha`s Solokarriere wird gezeigt und ihr erstes Lied, das sie selbst Komponiert hatte und mit der Single, mit der sie in die Charts nach oben schoß: JAG VAR SA KÄR Ihr ist es zuerst peinlich und dann spürt man die Emotionen, wenn sie davon erzählt, wie das damals war! Der nächste Song ist dann logischer Weise MY LOVE MY LIFE Eine schöne Performance, ohne viel SchnickSchnack, was ABBA aber auch nie brauchte und gebrauchte in ihren Videos!
Dann kommt Benny! Er freut sich sehr über die Einspielung von Seinem und Björn`s ersten, gemeinsamen Komposition: ISN`T IT EASY TO SAY. Ich finde, ein schönes Lied! Und auch Benny erinnert sich gern zurück.
Frida wirkt in ihrem Interview etwas Schüchtern und freut sich aber auch über den Einspieler EN LEDIG DAG! Mir gefällt diese Bescheidenheit!
Es ist einfach was besonderes, wenn sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden und wie sie reagieren. Eher schüchtern und beschämend, als arrogant und überheblich! Einfach SYMPHATISCH!
Nach dem Auftritt mit MONEY MONEY MONEY (so ein Kostüm hat mir meine Mutter mal zum Fasching genäht ) wurde Björn interviewt. Björn wirkt bei Interviews oft sehr perfektionistisch. Ich habe oft das Gefühl, das er schon vorher sich darauf vorbereitet hat, damit er perfekt rüberkommt. Manchmal zu ernst, oder besser gesagt, zu steif.
TIGER ist natürlich auch ein Video, das es eigentlich nur in dem Special gab. Agnetha kutschiert alle durch den Dschungel der Stadt!
Ich glaube, die Jeanskleidung, die sie da trugen, hatten sie auch bei einer Fotosession an. Vermutlich wurde die sogar am selben Tag gemacht! Es sind eine meiner Lieblingsfotos. Besonders das, wo Frida und Björn den Kopf auf Agnetha`s Schulter legen. Ich liebe das Poster! OneOfUs hat es als Profilbild
Beim gemeinsamen Interview ist es wie so oft, das Björn und Benny meistens reden und Agnetha und Frida sich eher ruhig und im Hintergrund halten. Ich glaube, das ist eine unausgesprochenes Abkommen, mit der sie immer gut gefahren sind.
Auch das Stig erwähnt wird und sein Weg zu ABBA, finde ich schön! Ohne ihn, hätte es ABBA vermutlich nie so gegeben! Er war zu Anfang die treibende Kraft! Jetzt mal egal, was später so passiert ist!
WHY DID IT HAVE TO BE ME wurde auch LIVE gesungen und da hatte Agnetha denselben Part wie Frida. Auf Tour waren ja nur Björn und Frida die Hauptsänger, was mir, ehrlich gesagt auch besser gefällt. Schon allein auch die ganze Performance!
Wo mir jetzt doch glatt erst jetzt auffällt, als ich neben dem Schreiben das Special auch ansehe, das DANCING QUEEN gar nicht gezeigt wird. Ich glaube alle Titel sind zu Hören und Sehen, aber nicht DQ! Seltsam! Ach nein, THAT´S ME fehlt auch... mein Lieblingslied auf dem Album Warum fehlten die?
Wie gefällt euch das Special zum ARRIVAL Album? Ist es auch ein Besonderes, wie für mich?
Das sind die Links, die ich gefunden habe! Teilweise fällt der Ton aus, wenn die Musik beginnen! Aber ich denke, ihr kennt dieses Special! Ansonsten ist es ja komplett auf der ARRIVAL Deluxe Edition drauf!
Toll beschrieben Angeleyes, als würde man einen BRAVO Artikel lesen.
Wurde Dancing Queen nicht etwas später in der Swedish Opera am Vorabend der Hochzeit von Silvia & Karl uraufgeführt....?
Bin mir da zeitlich aber im Moment nicht sicher. Müsste man mal recherchieren... Aber ich kann deinem Beitrag voll und ganz zustimmen Angeleyes. Danke sehr.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Vielen Dank Angeleyes , das hast du sehr authentisch und interessant beschrieben. Wir sehen vieles sehr ähnlich. Allein die Bescheidenheit der Vier, die du erwähnst ist auch etwas das ich so sehr an ihnen schätze. Das ist bis heute so geblieben.