Björn und Benny's Lied "LYCKA", geschrieben im Jahre 1970 für ihr gleichnamiges Album, hat für mich eine sehr schöne Melodie, in die ich versinken kann:
Irgendwie erinnert mich die Melodie teilweise an spätere Songs von Björn und Benny, besonders im Kristina Musical, zumindest bilde ich mir das ein.
Ich weiss nicht, ob ihr es schon wisst (wahrscheinlich schon😂), auch Frida hat dieses Lied gesungen:
Es kam auf ihr Album "FRIDA" 1971.
Björn und Benny haben ihn auch in Englisch gesungen TO LIVE WITH YOU
Diese Demo Version entstand 1975 und kam erst viel später, nämlich 2006 auf die Neuauflage vom Album "LYCKA".
Ich muss sagen, mir gefällt der Song und ich höre mir gerade im Hintergrund das Album an, wo ich mir gleichzeitig überlege, ob ich mir das Album auf Vinyl noch kaufe. Ich liebe ja Vinyl, allein schon wegen der grossen Covers.
Eigentlich ist es ja eine Hommage an Benny und Björn, da es ihr Song ist. Aber ich vermute, Philippe hat das speziell erwähnt, das er es für Frida singt 😊 Er ist ja auch ein grosser Fan von ihr.😍 Wusste er schon, das der Song von B&B ist? 🤔
Klar, steht ja auf seiner CD, dass es ein Cover von Lycka ist mit den Credits an Benny und Björn. Er ist ja nicht nur Frida-Fan, sondern auch Abba-Fan. Das Lied ist schon eine Perle. Ich fänd es auch gar nicht schlecht, wenn die vier jetzt auf die Idee kämen, eine neue moderne Version von dem Lied zu machen, bei der alle mitsingen.
Lycka ist ein wunderbarer Song. Ich mag ihn auch von Björn auf Englisch gesungen. Der Text ist zerbrechlich und voller verliebter Gefühle. Sehr intensiv. Fridas Version ist einmalig. Sie kleidet den Song wieder ganz speziell und was Björn in Englisch singt und ich verstehe bringt Frida mit ihrer Stimme rüber. Da brauch ich des Schwedischen nicht mächtig sein um die Bedeutung herauszuhören. Das kann Frida. Der Song ist perfekt so wie sie ihn gesungen hat, ich fände es schade wenn ABBA den jetzt zusammen singen würden. Das nähme den einzigartigen Zauber den Frida dem Song einhaucht. Ich könnte mir hingegen gut vorstellen das sie ihn HEUTE als Solo neu einsingt, so wie Morning has broken oder Andante Andante.