Ich denke, viele hier sind Fans schon seit der Zeit vor Abbas großer "Pause". Die Musik hat uns begleitet all die Jahre und einige Lieder wird bei einigen von uns immer wieder Erinnerungen und Emotionen auslösen. Wir haben mit Abba gelebt, gelacht, geweint, vielleicht sogar gestritten. Wir haben getanzt auf die Musik und das Leben gefeiert. Bei mir lief Like an Angel in Dauerschleife, als der Tod mir eine große Liebe geraubt hat. Bei mir lief Angeleyes, als die nächste große Liebe in mein Leben trat. Me and I lief, wenn ich an mir selbst gezweifelt habe und The way old friends do, wenn ich mich von jemanden verabschieden musste. Bei mir lief Agnethas "To love", als ich geheiratet habe. Wir können das ewig fortsetzen. Mich würde interessieren, welche Lieder ihr mit besonderen Erlebnissen verbindet. Mich würde aber auch interessieren, was euch die neuen Songs bedeuten werden? Zurück an die Jugend denken und an die unbeschwerten Zeiten, vor den ganzen Problemen, die in den letzten Jahren immer wieder aufgetaucht sind? Was wird es sein? Wie sind eure Gedanken?
Wolf1968,dass hast Du sehr schön beschrieben........da werden viele Emotionen frei, beim lesen. Ich hoffe die neuen Songs geben mir wieder neuen Wind unter meine Flügel. Ich wäre auch nicht enttäuscht wenn es "nur" bei den 2 Songs bleiben würde. Ich find es ganz besonders, dass die vier wieder zueinander gefunden haben. Und uns dadurch ein großes Geschenk machen ! Ich denke an die Fans die nicht mehr unter uns sein können. Ich erinnere mich an meinen Schulfreund Andreas der vor mir die Single "One of us"/ "Should i laugh or cry" hatte und ich dankbarer Weise bei ihm die Single hören konnte. Ca. 14 Tage später hatte er einen Verkehrsunfall und starb dabei. Ich erinnere mich an Weihnachten ´1979 als ich durch das Geschenk der LP "G.H. Vol.2" zum Abba-Fan wurde. Das meine Oma den Song mit dem "Wonder" so mochte, sie wollte den Song immer wieder hören. Gute Wahl oder....? Für jede Lebenslage hatte Abba das passende Lied. Ich denke Don. werden Herz und Augen sehr beansprucht. AND ON AND ON......
Ich bin von Anfang an dabei. Seit ich WATERLOO gehört habe und die Vier zum 1. Mal in der BRAVO sah (stiebitzt von meiner älteren Schwester)😂, zog es mich in ihren Bann. Und ich hab nie aufgehört ABBA zu lieben!🥰
Mein 1. Album war dann die DLP "The very best of ABBA" vom Musikladen! Die ist schon was ganz besonderes gewesen. Ich hörte Songs, die ich bis Dato nicht gehört hatte. Da liebte ich besonders I've been waiting for you Gonna sing you my lovesong My Mama said Hey Hey Helen Sitting in the Palmtree
Ihr seht, ich hatte schon immer eine Affinität zu den "B" Seiten. Und die liebe ich heute noch ganz besonders!
MAMMA MIA wurde für mich mit der Zeit, der 70iger ABBA Song schlechthin. Das Lebensgefühl, die Freude, es reißt mich jedes Mal mit.
Auch I DO, I DO, I DO, I DO, I DO, hatte dieses Harmonische, das mich aus einer Situationen holte, die nicht so schön waren. Dann sing ich mit und bin abgelenkt und Glücklich.
MY LOVE, MY LIVE behandelten wir mal im Englischunterricht und übersetzten den Text. Das war das 1. Mal, daß ich mich überhaupt mit dem Text beschäftigte. Das war mir in den 70igern völlig egal, was der Text aussagte oder nicht. Ich erinnere mich aber noch gerne an die Std damals in der Schule. Die Schönste 🤣
ONE OF US ist, seit er im Dezember 1981 auf Single erschien, der Erinnerungssong an einen guten Freund, der genau an dem Tag, an dem ich die Single kaufte, tödlich verunglückte. Noch heute, wenn ich den Song höre, schicke ich Grüsse gen Himmel und es umhüllt mich eine Traurigkeit 😔 Ich liebe den Song, weil er mich ihn nie vergessen lässt. Egal wie lange es schon her ist.
SLIPPING THROUGH MY FINGERS hat einen Text und eine Melodie und Stimme, die mir Durch und Durch geht. Bei jedem Hören. Selbst erlebt, wie die Zeit verrinnt, wie viel man vorhatte zu tun und immer verschob oder keine Zeit hatte. Wie die Kinder so schnell gross werden. Der grosse Einschnitt, als sie von der Kita in die Schule kamen. Wie gross sie schon waren, als sie mit dem übergrossen Schulranzen losliefen. Ich sehe es jedes Mal vor Augen und es berührt und trifft mich bis ins Mark, wie schnell die Zeit vergeht!
So, daß sind mal ein paar meiner Gefühle bei ein paar Songs. Bin gespannt, was ihr Anderen noch erzählt. Könnte Emotional werden 😊
So schön geschrieben Wolf. Alles ist in den ABBA Songs enthalten. Die komplette Gefühlspalette.
So ist es auch bei mir. Der Song Dancing Queen ist es mit dem ich den Eistieg ins Leben in die Lebenslust verbinde. Ich weiß noch genau was damals in mir vorging. Wir kamen von einer Klassenfahrt und da lief Dancing Queen in Dauerschleife. Eine unglaubliche Erinnerung.... ABBA begleiten mich seit 1974. Seit dem Sieg in Brighton. Ich habe Ihre Musik gelebt, ich habe zu ihrer Musik gelebt. In traurigen und in frohen Zeiten. Meine Jungs sind mit ihrer Musik gross geworden. SLIPPING THROUGH MY FINGERS ist das Lied meiner Gefühle als Mutter. So viele Erinnerungen damit verknüpft, bringt mich heute noch an die Tränen. MOVE ON.... mein Lied für das Meer für die Freiheit, das da sein... I HAVE A DREAM....meiner auch.... THE WINNER TAKES IT ALL... der Schmerz, der Kummer, durch diesen Song eingemeisselt in Gedanken und Herz... LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM .... in Zeiten wo ich mich ganz tief in meinen erstes zurückziehen möchte, wo ich bei mir sein kann, begleitet von der Musik und der Stimme die mich hält und wieder herauslotst aus dem Dunkel,... Lebensfreude mit RING RING u BANG A BOOMERANG... Ach was kann ich noch alles aufzählen...vielleicht ein anderes Mal Jetzt erstmal WILLKOMMEN zu I STILL HAVE FAITH IN YOU ind mehr.... eine neue, eine Fortsetung von Erinnerungen und guten Gefühlen. Ich komme mit ❤