In einem langen Interview in der schwedischen Zeitung Expressen spricht Bernard Löhr, der seit 15 Jahren mit Abbas Musik arbeitet, über die geheimen Details hinter der neuen Platte.- Sie sagten, dass sie ein paar Wochen vor diesem Donnerstag nervös waren, Benny und Björn waren beide nervös, sagt er.- Was können Sie uns über das neue Album erzählen?- Es ist eine ziemlich breite Scheibe, es ist ziemlich viel Verschiedenes, aber es gibt von allem ein bisschen. Es gibt ein paar Balladen, ein paar Popsongs, aber ich will nicht zu viel verraten, das müssen sie schon selbst erzählen.- Er sagt weiter, dass Abba eine Art Veto-Regel hat, was bedeutet, dass, wenn jemand in der Band den Song nicht mag, er gestrichen wird.- Einer der Songs wurde mehrmals überarbeitet. Es ist das letzte Lied des Albums und eine Art Hymne. Er heißt "Ode an die Freiheit". Der Name kursiert im Internet, also kann ich das bestätigen, und es ist auch bekannt, dass es ein Weihnachtslied auf dem Album ist. In einem Interview mit Radio Tyresö sagte Bernard Löhr, dass es "Little things" heißt - es ist sehr einfach, die Aufnahme hat nicht lange gedauert. Es gibt nur zwei Stimmen, ein paar Keyboards und so. Als "The winner takes it all" 1980 veröffentlicht wurde, wurde spekuliert, dass der Song von der Scheidung zwischen Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus handelte, was später auch bestätigt wurde.- Björn schrieb ihn über uns, nachdem unsere Ehe in die Brüche ging. Die Tatsache, dass er es genau zu dem Zeitpunkt schrieb, als wir uns scheiden ließen, ist in der Tat rührend, sagte Agnetha Fältskog 2013 gegenüber Expressen.Wird es etwas Ähnliches auf dem neuen Album geben?- Es gibt solche Stücke in dem ganzen Ding, denke ich, absolut. Es gibt einige traurige Lieder, aber natürlich auch viele fröhliche.Die traurigen Lieder?- Sie reflektieren vielleicht etwas, aber immer noch mit einer Art positiver Wendung am Ende.Es gibt noch viel Arbeit für Bernard Löhr, bevor er seinen eigenen Beitrag in "Abba Voyage" fertigstellt, aber auch wenn die Entscheidung nicht bei ihm liegt, ist er sich in einem Punkt sicher:- Es würde Spaß machen, mehr zu machen.- Es ist lustig, dass jeder denkt, dass es so lustig ist. Es ist nicht etwas, das herausgepresst werden muss, aber es ist irgendwie da.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #1"Little things" heißt - es ist sehr einfach, die Aufnahme hat nicht lange gedauert. Es gibt nur zwei Stimmen, ein paar Keyboards und so.
Kleine "Dinge", die einfach da sind aber soviel Bedeutung haben. Das "einfache" ist immer noch das beste. Insgesamt sehr interessant das Interview. Danke für die Zusammenfassung.
Zur Monatswende zwischen Mai und Juni 2017, sagt er. Das war der Zeitpunkt, an dem Abba wieder in einer Studioumgebung zusammenkam. - Zusammen mit Björn Ulvaeus, 76, Benny Andersson, 74, Agnetha Fältskog, 71, Anni-Frid Lyngstad, 75, und ein paar anderen Leuten betrat er das Studio. "Am Anfang war ich ein bisschen nervös, wie wird es sein?" Das Faszinierende war, als die Mädchen oder Frauen reinkamen, sich hinsetzten und anfingen zu singen - und es klang genau wie vorher. Wir saßen nur da und schauten uns an: "wow". Sie hatten seit 35 Jahren oder so nicht mehr zusammen gesungen, aber das Timing stimmte. - Es hat sehr viel Spaß gemacht. Es fühlte sich plötzlich so an, als wäre der Job irgendwie leicht. Das kann manchmal so sein, man arbeitet und arbeitet, aber es geht kaum voran, aber hier ging es direkt voran. Es fühlte sich so leicht an, und alle fanden es so lustig. Das war es, was es letztlich zu einem Album gemacht hat, dass alle, die Mädchen und Björn und Benny und ich natürlich, dachten, dass es großen Spaß macht. Wie ging es dann weiter? - Seitdem haben wir eine Reihe von Songs gemacht, zwei Jahre später. Vier vielleicht? Und den Rest dieses Jahr. Es wurden auch ein paar Songs getestet, die dann weggefallen sind, aber das ist immer so, wenn man eine Platte macht. Es kommen neue Lautsprechersysteme ins Spiel, um mit einem von denen für Abba zu arbeiten, neue Anforderungen, wie Musik jetzt klingen kann und nach Meinung einiger auch muss. - Wir waren wahrscheinlich relativ fertig mit der Platte, bevor wir diesen Sommer in den Urlaub gefahren sind, aber das ist eine Menge Feinarbeit. Vorher war es nur irgendein Format, dann wurde es eine CD, und jetzt sind es alle möglichen und unmöglichen Formate. Das bedeutet eine Menge Feinarbeit, es muss angehört werden, damit alles gut klingt. - Ich werde versuchen, die Songs genau so klingen zu lassen, wie sie sind, aber auf eine gewisse Art und Weise aufgemischt. Ich werde also die Mischpulte benutzen, die wir gebaut haben, und dann werde ich Benny und Björn dazuholen, und sie werden sich hinsetzen und zuhören und überlegen. "Wird das gut sein oder wird es den Song ruinieren?", Und so weiter. Wie läuft das ab, wenn Abba Musik macht? - Benny macht immer zuerst ein paar Skizzen, dann nehmen wir sie auf, damit wir eine Basis für die Hintergründe haben, und dann nehmen wir die Musik auf, während Benny mit der Basis weiterarbeitet. Übernimmt, überarbeitet. Es gibt keine einfachen Produktionen, es gibt einige Songs, die einfach sind, aber "I still have faith in you" zum Beispiel, das sind hunderte von Tracks. Es ist so viel mehr, als man denkt, und es braucht ein bisschen Zeit, um es herauszuholen. Was charakterisiert einen ABBA-Song? Bernard Löhr: "Am einfachsten zu beantworten ist die Stimme der Mädchen, die beiden zusammen sind Abba und niemand sonst hat es so klingen lassen. Warum genau, kann ich nicht sagen, aber sie passen gut zusammen und sie haben ein sehr gutes Timing zusammen. Dann sind die Arrangements unglaublich viel komplizierter, als man denkt: Es ist sehr selten, dass Strophe eins und Strophe zwei genau die gleiche Struktur haben. Die haben sie meistens nicht, auch wenn man nicht darüber nachdenkt, was bedeutet, dass die Songs nie nervig werden. Normalerweise ist es so, dass man ein paar Akkorde, einen Vers und eine Melodie schreibt und diese dann auf die zweite Strophe überträgt und dann den Text umschreibt. Das ist bei Abba nicht der Fall, die verschiedenen Parteien sind fast immer unterschiedlich, auch wenn man sie als ähnlich empfindet. Alle Musiker, die im Hintergrund spielen, sagen, dass es schwierig ist. Es sind keine einfachen Lieder, auch wenn sie für die Leute einfach klingen. Das ist eines der großartigen Dinge daran, dass es