Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Frida und Buthan und meine Erinnerungen an die Kindheit
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Meine Eltern hatten eine kleine Gärtnerei und da gab es immer viel Platz zum Spielen, so wie man das, wenn man so wie ich Jahrgang 1968 ist, von früher kennt. Reisen waren aber wegen der Gärtnerei seltener möglich. Meistens war ja für irgendwas Saison. Ich kann mich an einmal Emsland und zwei mal Ostfriesland erinnern und einmal war ich wohl in Castricum an der holländischen Küste, aber das Gedächtnis eines Zweijährigen ist nicht mehr das beste und ich kann mich eigentlich nur an ein Eis mit bunten Zucker erinnern. Als ich sieben war, bekam ich ein Briefmarkenalbum geschenkt und einen Kilobeutel mit Briefmarken, die ich so gewissenhaft wie möglich vom Papier gelöst habe und dann nach meinen Wünschen sortiert habe. Was waren da für Marken bei. Ich kann mich an eine dreieckige aus Costa Rica erinnern und eine mit einem Sharpa-Mädchen drauf. Diese kam aus Buthan. Ich hab dann mit dem Bertelsmann Weltatlas immer versucht rauszubekommen, wo diese Länder liegen und ein Keim von Sehnsucht ist seit dem immer noch da, wenn ich manche Ländernamen höre. Da das neue Album von Abba Voyage heisst, verzeit mir die lange Reise in meine Kindheit. Abba gehören ja zu miener Kindheit dazu und einige Lieder haben für mich auch mit Reise zu tun. Move on zum Beispiel. Was mögen die vier für schöne Erinnerungen haben und allein deswegen ist der aktuelle Albumtitel mehr als passend.
Heute hat ein ganz liebes Gruppenmitglied in einem Forum einen Bericht eingestellt. Dort ging es darum, dass Frida mit Ruzzo und ihren Freunden Königin Sylvia und König Carl-Gustav eine Reise nach Buthan gemacht hat und schwupps: meine Erinnerungen nahmen ihren Lauf.
Hier gibt es ein youtubevideo in schwedisch zu dieser exotischen Reise:
Hier mal Ausschnitte aus der schwedischen Zeitung, und eine Deepl.Übersetzung des Textes.
Am 8. Juni reisen der König und die Königin zu einem Staatsbesuch nach Bhutan. Das Besondere daran ist, dass nur sehr wenige Touristen in das Land einreisen dürfen, obwohl sich die Lage verbessert hat, und dass es sich um den ersten Staatsbesuch Schwedens in diesem Land überhaupt handelt. Aber es ist nicht das erste Mal, dass der König und die Königin dort sind.
1994 unternahmen sie eine ganz private Reise nach Bhutan mit mehreren Freunden, darunter auch Anni-Frid Lyngstad von ABBA und Ihr Mann Ruzzo Reuß von Plauen.
Sie ritten auf Yaks - sie aßen Yaks! - und bestiegen die wunderschönen Berge des Himalaya. Im SVT-Clip von der Fahrt ruft die Königin "Oh mein Gott!", als sie sich auf ihr Yak setzt, und sie erzählt, dass sie ein wenig Angst vor den "wilden Tieren" hat.
Bhutan ist etwa so groß wie Dänemark und von unglaublicher Schönheit. Die Natur ist herrlich, und ich hoffe, dass das Königspaar genauso entspannt sein wird wie bei der ersten Reise, die SVT gefilmt hat. Aber das wäre vielleicht zu viel erhofft, denn ein Staatsbesuch ist etwas besser organisiert und geplant.
Aber sehen Sie sich den königlichen Bhutan-Film von SVT an, er ist hier! Der Film begleitet das Königspaar und seine Freunde auf einer langen Reise durch den Himalaya und zeigt, wie die Gruppe mit eiskalten Bädern in 4000 Metern Höhe, Höhenkrankheit und gefährlichen Yak-Ritten zu kämpfen hat.
Das sind dann die Momente, an denen wir uns wünschen, schwedisch zu verstehen, aber vielleicht kommt ja auch irgendwann mal eine Übersetzung des Films.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass zu Fridas Straß an Erinnerungen an Ruzzo mit Sicherheit diese außergewöhniche Reise dazugehört und das die beiden das mit ihren Freunden teilen konnten.
Ich werde heute mal schauen, ob ich noch irgendwo diese Briefmarke habe.
Das hast Du so schön geschrieben Wolf, ich träume auch schon. Schön, daß Du uns daran teilhaben lässt und auch ein bisschen von Deiner Kindheit erzählst. Ja, es gibt immer einen Moment, ein Ereignis, ein Erlebnis, das Plopp, die Vergangenheit aufleben lässt und Erinnerungen plötzlich wieder ganz real sind. Schön dann noch, wenn es mit unseren Vieren passiert und zu tun hat, oder sie den Anstoß geben. Ein Ausschnitt, ein Bericht, ein Song. Ich kannte diesen Ausflug von dem Königspaar und Frida mit ihrem Mann Ruzzo noch nicht und freue mich über diese besondere Rarität sehr! Vielen Dank Dir und dem anderen Gruppenmitglied 🥰
Wolf, ich bedanke mich für deinen wunderbaren Bericht und deine Reise in die Kindheit, die eine sehr schöne Einleitung bildet. Erinnerungen sind etwas sehr Kostbares und so wie ich Anni-Frid "kenne", ist diese Reise genau das für sie. Die einzelnen Etappen auf dieser Reise haben alle herausgefordert und ich bin überzeugt, dass es auch eine Reise zu sich selbst war.