Musst du nicht unbedingt Wolf1968. Ich wollte einfach auch einmal etwas "ausgefalleneres", eher unbekannteres hinzufügen. Die Band gab es von 1983 bis 1998 aber so richtig Erfolg hatten sie leider nie - wahrscheinlich lag das an ihren Texten, die waren zu engagiert. Musikalisch fand ich sie sehr vielseitig und interessant. Aber zur Kenntnis wurden sie leider nie genommen. Aber da wir jetzt unter "uns" sind, wollte ich sie einfach mal in die Runde werfen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Ich bin mit jemandem von der Küste verheiratet, der mir auch schon mal Lieder von der Küste singt. Auch bei den Pfadfindern habe ich als Jugendlicher schon Shantys am Lagerfeuer gesungen. Das ist also eine Musikrichtigung, die bei mir emotional einiges auslöst, Erinnerungen zurückholt oder einfach nur gute Laune macht. Vor einigen Tagen war im Fernsehen ein Film über die Fisherman's Friends, die als Fischer es geschafft haben, einen Plattenvertrag zu erhalten. Hier ein Song von denen. Viel Spaß:
Ist das Original von True Colors nicht viel besser Wolf-shine?
Heute vor 5 Monaten starb Meat Loaf. Mein Lied des Tages ist deshalb heute ein Titel, mit dem er sich 1993 nach 7 Jahren wieder zurückmeldete. Auch wenn er damit rund um die Welt auf Platz 1 landete, war das Album nicht sein größter Erfolg. Den hatte er 1977.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Eva Cassidy hat viel gecovert, aber eigentlich hat sie aus den Liedern anderer Interpreten neue Interpretationen gemacht, die ihren eigenen Stil haben. Ich bin normalerweise gegenüber Covern eher zurückhaltend, aber ihre Sachen bewegen mich sehr.
Leider ist sie bereits mit 33 Jahren gestorben. Ich denke, sie hätte der Welt noch so viele Lieder geben können. Ich gehe meiner Umgebung mit dem nachfolgenden Satz seit Jahren auf dem Nerv, aber geht bitte zu den Vorsorgeuntersuchungen. Glaubt mir, ich weiß worum es geht.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #323Eva Cassidy hat viel gecovert, aber eigentlich hat sie aus den Liedern anderer Interpreten neue Interpretationen gemacht, die ihren eigenen Stil haben. Ich bin normalerweise gegenüber Covern eher zurückhaltend, aber ihre Sachen bewegen mich sehr.
Das unterschreibe ich auch so, auch das weitere was Du Wolf geschrieben hast
Mungof--Ja, das Original von "True Colors" mag´ ich auch sehr. Aber ganz besonders mag ich den Text.
Den "Fisherman´s Friends" Film habe ich auch gesehen. Mag das "Nordische" Flair sehr.
Nachträglich alles Gute für Paul. Neben "Penny Lane", ist "Yesterday" mein Lieblingssong der Beatles. Muss aber auch gestehen ich kenne nicht alle Beatles Songs.
Ich gebe euch Beiden ja Recht, wenn ihr sagt, dass sie daraus neue Interpretationen macht. Also wenigstens in Bezug auf die beiden Lieder hier. Mehr kenne ich nicht von ihr. Aber auch bei dem zweiten Lied finde ich das Original von Sting besser. Gibt aber nicht jeder Interpret, wenn er nicht versucht "nur" zu kopieren, immer etwas Eigenes dazu? Das ist nicht abwertend gemeint, denn selbst eine gute Kopie will erst einmal gekonnt sein. Jeder Mensch hört es anders und jeder Künstler sagt sich bestimmt auch, dass müsste so klingen. Dann wird es doch schon immer etwas Eigenes.
Und ja Wolf-shine, der Text von True Colors ist das besondere an dem Lied. Aber ich finde auch, Cindy Lauper bringt es mit viel mehr Intensität, viel mehr Emotion rüber. Für mich geht sie in dem Lied auf, ich halte es für ihr bestes Lied. Bei Eva Cassidy, ich möchte ihr da nichts unterstellen, aber sie singt es einfach nur. Mir fehlt da einfach die Hingabe. Selbst Phil Collins, den ich sonst sehr mag, kommt für mich da nicht an das Original heran. Und für mich ist es gerade der Künstler selbst, der durch seine Identifikation mit seinem Werk den Unterschied macht. Gerade Cindy Lauper und auch Sting klingen da für mich "glaubwürdiger".
Zitat von Mungolf im Beitrag #326Und ja Wolf-shine, der Text von True Colors ist das besondere an dem Lied. Aber ich finde auch, Cindy Lauper bringt es mit viel mehr Intensität, viel mehr Emotion rüber. Für mich geht sie in dem Lied auf, ich halte es für ihr bestes Lied. Bei Eva Cassidy, ich möchte ihr da nichts unterstellen, aber sie singt es einfach nur. Mir fehlt da einfach die Hingabe
Mungolf, dass sehe ich ähnlich, bei mir steht oft die Lebensgeschichte des Künstlers im Vordergrund, und die ist sehr traurig bei Eva Cassidy. Sie interpretiert den Song nach meiner Meinung auf ihre Art großartig. Mir gefällt die Version aus dem Film "Song for Marion" von der großartigen Schauspielerin Vanesa Redgrave auch sehr gut, weil der Film trotz aller Traurigkeit Hoffnung versucht zu vermitteln. Richtig, ich habe den Clip 2021 schon eingestellt.....aber...... ich mach´es wieder. Hier ist es also der Film, der Song so besonders macht.
Hatte gerade Lust, diese seltene live-Aufnahme von Séverine aus dem Konzert "Retour `a Paris", La Cigale Paris 18.12.2000 einzustellen. Nach 27 Jahre Pause, gab Séverine wieder ein Konzert in Frankreich. Auch schon wieder eine ganze Weile her. Wer durchhält...(beim hören)kann erleben wie das Publikum den Song übernimmt.
Da unterscheiden wir uns dann doch ziemlich deutlich Wolf-shine. Ich höre nur das Lied, die Musik. Das Leben, das ganze Drumherum interessiert mich wenig. Da bin ich halt sehr oberflächlich.
Und den Filausschnitt hast du wirklich schon einmal eingestellt. Du machst dich sozusagen zum Wiederholungstäter. Der kurze Ausschnitt hat mich damals schon beeindruckt. Nicht so sehr die Interpretation (die finde ich - naja, es war sicherlich auch gewollt, dass es nicht perfekt klingt), sondern eher das Drumherum (ich weiß, klingt total widersprüchlich). Manchmal macht wohl auch der Kontext in dem ein Lied gesungen wird sehr viel aus.