Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Voyage
»
Björns aktuelles Interview bei der Göteborgs-Posten
Björn Ulvaeus: Natürlich bin ich nervös Kultur & UnterhaltungBald hat die Welt das Warten auf das, was nie hätte passieren sollen, beendet - die wiedervereinigten Abba veröffentlichen ihr erstes Album seit 40 Jahren. - Natürlich bin ich nervös, wie es ankommen wird", sagt Björn Ulvaeus.
In Västervik, der Stadt, die einen der größten schwedischen Musiker hervorgebracht hat, wechseln sich Sonne, Wind und Regen schnell ab. Björn Ulvaeus nippt an seinem Kaffee, lehnt aber das große Angebot an Kuchen und Gebäck, das für ihn bereitsteht, entschieden ab.
Abbas' Wiedervereinigung wird sowohl in Schweden als auch international als historisches musikalisches Ereignis bezeichnet. Doch obwohl sich alle Medien der Welt auf die vier Abbas stürzen, kann Björn Ulvaeus die Größe der Sache nicht so recht begreifen.
- Es ist so schwer zu verstehen, dass das, was wir tun, völlig global ist und dass Menschen auf der ganzen Welt unsere Lieder hören. Intellektuell versteht man es natürlich, es sind Statistiken, aber emotional ist es seltsam", sagt er.
Er behauptet, dass Abba nie auch nur annähernd zu einer Wiedervereinigung gekommen sind, trotz mehrerer geldbringender Angebote. Der berühmteste Fall ereignete sich im Jahr 2000, als der Gruppe eine Milliarde Dollar, fast neun Milliarden schwedische Kronen, für eine 100-tägige Konzerttournee angeboten wurde.
Auch die Tatsache, dass die vier Popstars seit der Trennung kaum noch gemeinsam in der Öffentlichkeit gesehen wurden, hat zur Mythenbildung beigetragen - obwohl sie sich eigentlich relativ oft sehen. Björn Ulvaeus sagt, sie seien alle befreundet, und er feiere Weihnachten mit seiner Ex-Frau Agnetha Fältskog und treffe sie bei Familienfesten. "Es klang wie Abba"
Als Abba damit begann, sich als Avatare zu digitalisieren, kam auch die Idee auf, sich musikalisch wieder zu vereinen. Benny Andersson wies darauf hin, dass sie noch nie eine Show ohne neue Songs gemacht hätten.
- Wir haben Agnetha und Frida gefragt, was sie davon halten, und beide waren bereit, völlig unvoreingenommen ins Studio zu gehen und zu sehen, ob es gut genug für eine Veröffentlichung ist. Das weiß man nach 40 Jahren nie", sagt Ulvaeus.
Die ehemaligen Eheleute trafen sich, die Textblätter wurden an Agnetha und Frida verteilt und "sofort war alles wieder wie früher", sagt Björn Ulvaeus.
- Nach einer Weile gingen sie ins Studio, und es klang wie Abba! "Schmerzfrei"
Als sich die Popgruppe Anfang der 80er Jahre auflöste, waren sie alle in ihren 30ern; jetzt bekommt die Welt stattdessen neue Musik von einem Haufen über 70-Jähriger zu hören. Björn Ulvaeus ist der Meinung, dass die lange Zeit dazwischen zu einer größeren Tiefe sowohl in den Texten als auch in der Musik geführt hat.
- Es war im Studio so spürbar, was für ein Band zwischen uns besteht, das daher rührt, wie wir uns kennengelernt haben, von dieser ganzen Reise, aber auch von dem, was passiert ist, seit wir unsere "Pause" gemacht haben. Keiner hat das so gemeinsam erlebt wie wir, und deshalb ist man auf einzigartige Weise miteinander verbunden und kann sich zu 100 Prozent aufeinander verlassen.
TT: Gab es irgendwelche Konflikte, als ihr die Platte gemacht habt?
- Nein, nein, nein, nicht das! Es war mehr ein "Jetzt hat Frida zwei Lieder, dann ist das nächste Lied Agnethas". Es war völlig schmerzlos. Während Björn Ulvaeus und Benny Andersson das kommende Album promoten, arbeiten rund tausend Menschen auf der ganzen Welt daran, dass die Voyage-Konzerte nächstes Jahr in London stattfinden können.
Das Spezialeffekte-Unternehmen Industrial Light & Magic (ILM), das eng mit "Star Wars" verbunden ist, steckt hinter den digitalen Versionen von Abba aus dem Jahr 1979, die das Publikum an mehreren Tagen in der Woche in der eigens dafür errichteten Arena unterhalten werden.
Björn Ulvaeus äußert sich auffallend lyrisch zu dem Projekt.
- Es könnte jemand sein, der gerade in San Francisco oder Shanghai an meinen Wimpern arbeitet. Und zwar so sorgfältig und akribisch, dass man eine Nahaufnahme meines Auges in voller Auflösung auf einer 10 mal 30 Meter großen Leinwand machen könnte", sagt Björn Ulvaeus.
Er fährt fort:
- Sobald man ein solches Gerät gebaut hat, wird es möglich sein, es mit KI (künstlicher Intelligenz) zu steuern. Es ist ein bisschen beängstigend.
Wer das Abba der 2020er Jahre live erleben will, muss sich noch gedulden.
- Eines könnt ihr euch merken: Es wird kein Wiedersehen auf der Bühne geben, das steht fest. Das ist heutzutage ein Axiom", sagt Björn Ulvaeus. Gespräch über Philosophie
Björn Ulvaeus interessiert sich seit langem für das Existenzielle, was ihn dazu veranlasst hat, sich jeden Mittwochmorgen zwei Stunden Zeit zu nehmen, um mit einem Philosophen und Freund über die Ungewissheiten des Lebens zu sprechen.
- Wer nie über solche Fragen nachdenkt, schreibt flache Songtexte, denke ich", sagt er.
Ulvaeus beschreibt den Song "I still have faith in you" als eine Darstellung der Reise der Gruppe, aber auch als eine eher existenzielle Geschichte mit vielen Wurzeln.
Der Track "Ode an die Freiheit" erkundet das Konzept der Freiheit, und im Song "Bumblebee" ist die Hummel ein Symbol für die verletzliche Natur - welche Art von Einsamkeit wird entstehen, wenn die Tierarten aussterben und die Menschen zurückbleiben?
TT: Wo sind Sie angekommen?
- Auf die Suche nach dem Begriff der Freiheit habe ich keine Antwort. Und ich weiß nicht, was Bewusstsein ist, aber das weiß auch sonst niemand. Dass das Leben einen Sinn hat, das habe ich schon lange hinter mir gelassen, das glaube ich nicht. Nur das, was im Moment Sinn macht", sagt Björn Ulvaeus.
Zurück zur neuen Version. Am 5. November kommt die Musik zu den Hörern, und Björn Ulvaeus sagt, er sei nervös.
- Die ersten beiden Lieder wurden enorm gut aufgenommen, und ich weiß nicht, ob die Kritiker sehr freundlich sind, aber ich denke, viele Leute haben verstanden, dass dies nicht mit der linken Hand gemacht wird, sagt er.
Fakt: Björn Ulvaeus über die neuen Abba-Songs
Björn Ulvaeus über...
Das Weihnachtslied "Kleine Dinge":
- Als Benny es mir vorspielte, hatte ich sofort das Gefühl: "Das ist ein Weihnachtslied". Es ist nicht so, dass wir einen Weihnachtssong machen wollten, oder dass es "kommerziell gut" wäre, jetzt einen Weihnachtssong zu machen. Ich hatte einfach ein so klares Bild von einem 'Weihnachtsmorgen', diese Ruhe und Stille, bevor die Kinder aufgewacht sind", sagt er.
"Bumblebee".
- Die Hummel ist ein so schönes Bild für die verletzliche Natur, über die wir jetzt sprechen. Wie Arten aussterben und wie man eine Hummel an einem Sommertag unter blauem Himmel betrachtet. Und dann kommt der Gedanke: "Was wäre, wenn es das nicht mehr gäbe". Es würde eine Art von Einsamkeit entstehen, wie sie die Menschen noch nie erlebt haben, wenn die Arten aussterben und nur wir übrig bleiben.
"Ich habe immer noch Vertrauen in dich":
- Es ist ein bisschen existenzialistisch, das muss es auch sein, wenn man eine Geschichte erzählt, denke ich. Ich denke über die Reise nach, auf der wir uns befunden haben, und obwohl sie nur als eine Reise über uns gelesen werden kann, hat sie auch andere Hintergründe, über bemerkenswerte Dinge, über "Gewerkschaften". Ich denke, die Leute sollten selbst entdecken, worum es geht", sagt Björn Ulvaeus.
"Ode an die Freiheit":
- Was Freiheit ist, ist sehr schwer zu verstehen, und es gibt so viele Definitionen. Deshalb wünsche ich mir in dem Lied, dass jemand eine Ode an die Freiheit schreibt, die gut ist.
"Behalte Dan im Auge":
- Sie haben sich von jemandem scheiden lassen, und vielleicht wollten Sie sich nicht scheiden lassen, dann haben Sie Ihre Existenz um das gemeinsame Kind herum. Und dieser besondere Moment, wenn man sein Kind verlässt und weggeht, ich glaube, viele Menschen erkennen das. Das habe ich natürlich selbst schon erlebt, daher kommt das auch.
Fakt: Abba - eine der erfolgreichsten Musikgruppen der Welt
Die Zahlen schwanken, aber laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes hat Abba zwischen 200 und 400 Millionen Alben und Singles verkauft. Damit sind sie nach den Beatles die zweitbestverkaufte Musikgruppe aller Zeiten.
Die sieben meistgespielten Abba-Songs auf Spotify, Itunes und Youtube sind "Dancing queen", "Take a chance on me", "The winner takes it all", "Mamma mia", "Gimme! Gib her! Gimme!", "Lay all your love on me" und "Happy new year".
Im Herbst 1979 und im Frühjahr 1980 tourte die Gruppe durch Europa, die USA, Kanada und Japan, was ihre letzte Konzertreise sein sollte.
Das letzte Studioalbum der Gruppe war "The visitors", das Ende 1981 veröffentlicht wurde.
Das letzte Mal traten Abba am 11. Dezember 1982 gemeinsam auf, als sie in der britischen Fernsehsendung "Late, late breakfast show" via Satellit aus Stockholm auftraten.
Im April 2018 gab die Gruppe bekannt, dass sie sich im Studio versammelt hatte und zwei neue Songs aufgenommen hatte, "I still have faith in you" und "Don't shut me down". Im September 2021 gab die Gruppe bekannt, dass sie ein komplettes Album aufgenommen hat. Das komplette Album "Voyage" wird am 5. November veröffentlicht.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.