Sehr gerne . Mehr davon. Mir fällt in dem Zusammenhang noch etwas ein. Vielleicht gehört es nicht unbedingt hierher, aber es beschäftigt mich. Wie Du sagst Wolf1968 haben B&B schon längst den Rahmen einer Popgruppe und wesentlich mehr gesprengt.
Aber... warum, wenn Ed Sheeran schon mal bei Benny war, machen sie nichts mit ihm zusammen? Egal wie das aussähe, Möglichkeiten gäbe es zu Hauf. Sir Elton macht das. Und das kommt an. Ich hätte mir das so gewünscht. Wirklich.
Jetzt sagt bitte nicht ABBA haben das nicht nötiges wäre einfach auch ein cleverer Schachzug generell.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Auch wenn das den Rahmen hier jetzt sprengt, würdet ihr wirklich wollen, das ABBA solche Duette macht? Vielleicht sollte man das an anderer Stelle wirklich einmal machen, also darüber nachdenken, darüber spinnen.
Mit persönlich würde jetzt so auf Anhieb kein Künstler einfallen, mit denen sie ein Duett machen könnten, dass an die Ode an die Freiheit anknüpft, sie fortsetzt. Weder von der Musik her - da kämen ja eigentlich fast nur klassische Opernsänger in Frage, noch vom Sinn her. Für mich wäre das übrigens ein richtig gutes Lied für ein Musical, da könnte das Thema vertieft werden, verschiedenste Aussagen darüber gemacht werden. Ich glaube, das würde sehr traurig aber auch sehr nachdenklich werden.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Ich meinte einen neuen Song nicht einen der neuen im Duett. Etwas ganz neues gemeinsames. Vielleicht noch aus einem der alten Songs. GIMME GIMME GIMME könnte ich mir gut vorstellen, oder ON AND ON AND ON... oder AS GOOD AS NEW... oder KNOWING ME KNOWING YOU....oder... Neuer Thread? Gern.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich habe mir das Lied inzwischen sehr oft angehört und ich muss sagen, ich komme immer noch nicht damit zu Recht. Wir brauchen nicht über den Text zu reden (können wir natürlich auch), aber die Musik, das Gefühl, welches ich beim hören habe - ich habe damit ein Problem. Es ist ohne Zweifel ein gutes Lied, aber: Auf dem Album einer Popgruppe? Innerhalb eines Musicals ist es ja in Ordnung. Und eigentlich stehe ich ja auch auf leise, getragene, nachdenkliche und traurige Lieder. Aber das ist mir irgendwie zu viel von Allem. Es vermittelt mir das Gefühl, nie wieder hört ihr was von uns - so wie in ihren Interviews. Und meine leise Hoffnung war, die Reise ist noch nicht ganz zu Ende. Etwas kommt noch. Gerade weil es so betont wird, das es das war. Will ich wirklich so einen Abschied? Es ist mir irgendwie auch zu klassisch. Natürlich passt das zum Text, aber ich glaube das haben Benny und Björn auch schon anders, besser gelöst. Ruhige, getragene (auch sehr traurige) Lieder und trotzdem war die Musik mitreissend, interessant. Hier finde ich es einfach nur langweilig. Es gibt manchmal den Vergleich mit The Way Olds Friends DO - für mich zwei Lieder die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei Letzterem ist Spannung, Begeisterung und Aufbruch, auch in der Musik. Bei Ode To Freedom - tut mir Leid - das leiert so vor sich hin. Da könnte man auch wirklich ein Kapitel aus der Bibel vorlesen oder etwas trauriges aus Harry Potter, notfalls auch in Altgriechisch. Wie gesagt, der Text ist ja anspruchsvoll, aber der Rest, den finde ich langweilig und total uninspiriert.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Oha. Langweilig. Klassische Stücke gabs immer wieder bei ABBA . Auch in dieser Richtung. Ich sehe es als eine Komposition Bennys die er auf seine Art fortgeführt hat. Ich mag es sehr. Es könnte glatt auch als Filmmusik eines guten Blockbusters durchgehen, auch in einem Film über das Erkämpfen einer lang unterdrückten Freiheit oder Gefangenschaft, oder einfach so wie ich es sehe eine Ode an die Freiheit. Die Vorstellungen dazu sind wohl bei jedem auch unterschiedlich. Wunderbare Töne reihen sich mühelos in die bereits vorhanden Größen ein wie Vivaldi, Tschaikowsky, Verdi..... ABBA können halt auch klassisch und sie bringen es auf ihrer Voyage mit ein und lassen es damit ausklingen. I´ SEEING SONGS erhält hier gleich wieder die Bedeutung, jedenfalls für mich .... Bilder im Kopf. Ein wunderbares Lied
Ja, so unterschiedlich kann man ein und dasselbe Lied hören. Ich habe kein Problem mit Klassik OneOfUs, auch nicht bei ABBA (welches Lied schwebt dir da jetzt eigentlich vor?). Aber ich finde dieses Lied einfach, ja, langweilig. Filmmusik - in Ordnung. Ich habe ja auch gesagt Musical ist in Ordnung. Und natürlich ist es eine "Fortsetzung" von Benny, wenn ich Kristina nehme. Aber manchmal reißt der Text halt nicht alles raus (wie auch umgekehrt, die Musik nicht immer aus einem schwachen Text einen Hit macht). Mir fehlt da einfach jede Art von Spannung, für mich plätschert es einfach so vor sich hin.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #22Es könnte glatt auch als Filmmusik eines guten Blockbusters durchgehen, auch in einem Film über das Erkämpfen einer lang unterdrückten Freiheit oder Gefangenschaft, oder einfach so wie ich es sehe eine Ode an die Freiheit.
Genau, aber dann siehst du wieder den Text (Freiheit/Gefangenschaft), nicht nur die Musik. Der Text ist ja auch in Ordnung. Mir wäre der Song ganz ohne Gesang, dafür mit anderen Ideen, anderen Instrumenten, Variationen viel lieber gewesen. Aber für mich liegt hier das Augenmerk voll und ganz auf Björns Text (der ohne Zweifel sehr gut ist) und nicht auf der Musik. Bei Intermezzo No. 1, selbst bei Arrival haben sie es sehr gut gelöst. Warum hat man es nicht auch hier versucht. Der letzte Song der Helden der Popmusik ein Instrumentalstück - die besten Stimmen der Popmusik schweigen und eine Band verabschiedet sich für immer.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #22Wunderbare Töne reihen sich mühelos in die bereits vorhanden Größen ein wie Vivaldi, Tschaikowsky, Verdi...
Ich habe am Ende einige deiner Punkte entfernt OneOfUs, ich hoffe, der Sinn deiner Aussage bleibt erhalten. Da gebe ich dir Recht, in Bezug auf das einreihen. Aber wir reden hier nicht von einer Oper, sondern dem Album der größten Popgruppe aller Zeiten. Natürlich sind die inzwischen erwachsener geworden, natürlich gestehe ich ihnen zu, auch klassische Elemente zu verwenden - aber sie betonen bei jeder Gelegenheit, das war es. Und dafür ist es mir zu wenig, das falsche Lied, an der falschen Stelle. The Way Old Friends Do - ja, das wäre so ein Lied als Abschluss, auch I Still Have Faith In You (auch wenn das am Anfang einen sehr guten Platz hat).
Als ich das erste Mal die Titel gelesen habe, da dachte ich mir: oh, Ode an die Freiheit - da haben sie bestimmt eine wenig gemopst von der Ode an die Freude. Das ist ein klassisches Stück, ganz ohne Gesang am Ende der Platte. Naja, zur Hälfte hatte ich wenigstens Recht.
Ich hingegen finde ODE TO FREEDOM als einen glanzvollen Abschluss. Mir macht das noch Hunger auf mehr. An diesem Lied sehe ich überhaupt nichts langweiliges oder ödes.
Allerdings wundere ich mich über Deine Ansicht und frage mich was Du denn überhaupt erwartest?
ABBA sind hier doch nicht in der Pflicht. Sie haben sich aus Freude und Freundschaft wieder zusammen gefunden und mir gefällt ihr Ergebnis.
Ich erwarte von Leuten, auch wenn sie mal Popstars aller höchster Kategorie waren, die mit Mitte 70 auf ihre Karriere zurückblicken, auf ihre gemeinsame Zeit, ihre gemeinsame Lebens und Liebeszeit nicht irgendwelche Songs die die Hits von damals noch toppen.
Wie soll das gehen? Andere Zeit Anderes Alter Andere Prioritäten. Ich bin dankbar für dieses wunderbare Geschenk was sie mir/ uns gemacht haben und es widerstrebt mir aufs Äußerste darüber zu meckern oder etwas zu beanstanden.
Diese CD dieses Album VOYAGE beinhaltet so viel mehr als einen Hit ala MAMA MIA oder DANCING QUEEN.. Und das kann man auch gar nicht miteinander vergleichen . In ein paar Jahren werden hier einige kluge Leute vom letzten Geniestreich der Gruppe ABBA sprechen und wie genial dieses Album sei. Ich werde mich dann entspannt zurücklehnen und denken, das ich das ja von Anfang an gewusst habe
Ich hab auch nichts gegen klassische Musik, ganz im Gegenteil. Aber ich hätte von Benny manchmal etwas mehr Originalität erwartet. Mir sind es eindeutig zuviel Zitate auf "Voyage". "Schwanensee" brauch ich nicht nochmal, genau so wenig wie "twinkling Star" und "dona nobis pacem".
Bei "I still have faith in you" hat es ja auch wunderbar geklappt ohne Zitate. Die Erwartungshaltung spielt beim Musikhören eine große Rolle. Man erinnert das Gehörte und setzt es in Beziehung mit dem , was noch kommen mag. Bei mir lässt die Neugier nach, wenn ich ganze Passagen ahne, bevor sie dann tatsächlich auch so kommen.
Bei "Intermezzo No.1" bin ich bis heute überrascht, wie kreativ dort mit der Erwartungshaltung umgegangen wurde. Bei der "Ode to Freedom" passiert alles was ich erwartet habe, nach den ersten 4 Takten.
Aber grundsätzlich ist die Erwartungshaltung eines Musikers, der selbst auch improvisiert und schreibt, professionsgemäß eine andere, als die des reinen Musikkonsumenten, weil das aktive, wissende Hören anders entwickelt ist.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Zitat von OneOfUs im Beitrag #24Mir macht das noch Hunger auf mehr.
Ich hoffe, du verhungerst nicht OneOfUs. Mir macht die ganze Platte Appetit auf mehr, aber nicht die Ode To Freedom. Aber wir werden wohl Beide darben müssen. Meine Hoffnung war, bevor die Platte erschien, es kommt noch einmal etwas mehr als nur diese eine CD auf uns zu. Ich hatte irgendwie gehofft, altes, unveröffentlichtes Material erscheint noch als Zugabe für eine Deluxe Ausgabe. Aber gut, ganz tief in mir ist noch ein kleiner Funke, B&B irren sich vielleicht doch, was das Ende angeht.
Ansonsten kann ich mich eigentlich nur der Meinung von Groenalund anschließen, ich warte bei dem Lied das etwas passiert. Aber außer das die Platte endet, passiert leider nichts.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #24Allerdings wundere ich mich über Deine Ansicht und frage mich was Du denn überhaupt erwartest?
Ganz einfach, den Rest der Platte (also bis auf das Weihnachtslied). ich finde die Platte ansonsten gut. Sie wird bei mir nicht The Visitors ablösen, aber direkt dahinter, gleichauf mit Super Trouper, ihren Platz finden. Natürlich sind ABBA nicht in der Pflicht OneOfUs. Aber sie müssen sich einfach auch messen lassen, an dem was sie bisher geschaffen haben. Niemand hat sie dazu gezwungen, aber wenn sie dann neue Musik herausbringen, dann müssen sie sich nicht nur ihren Fans stellen und sich von denen zurecht bejubeln lassen, sondern sie müssen auch bereit sein, Kritik einzustecken. Und wenn ich 2 Lieder von 10 nicht wirklich als Highlight bezeichne, dann ist das ein Niveau, von denen viele andere Künstler nur träumen. Und dabei ist es für mich eigentlich unerheblich, ob ich mich aus Freude und Freundschaft zusammen finde, weil ich das Geld brauche oder mich irgend ein Vertrag dazu zwingt. Es ist ein Geschäft in dem ABBA sich bewegen und da kann ich nicht nur die Freude und Begeisterung der Fans zur Kenntnis nehmen. Wobei ich glaube, sie werden niemals etwas von meiner Kritik erfahren und wahrscheinlich wird es sie, völlig zu Recht, auch überhaupt nicht interessieren.
Es ist nach Aussage von Björn definitiv der letzte Geniestreich der Vier und ich mache nicht das ganze Album schlecht. Allerdings kann ich mit diesem Lied nichts anfangen. Ist das so schlimm OneOfUs? ich kann auch mit dem King Kong Song oder Watch Out nicht viel anfangen. Ist ABBA deshalb eine schlechte Gruppe? Vielleicht sollte ich doch Fan werden, vielleicht gefällt es mir ja dann.
Es ist nach Aussage von Björn definitiv der letzte Geniestreich der Vier und ich mache nicht das ganze Album schlecht. Allerdings kann ich mit diesem Lied nichts anfangen. Ist das so schlimm OneOfUs? ich kann auch mit dem King Kong Song oder Watch Out nicht viel anfangen. Ist ABBA deshalb eine schlechte Gruppe? Vielleicht sollte ich doch Fan werden, vielleicht gefällt es mir ja dann.
Da du mich direkt ansprichst Mungolf antworte ich dir auch . Und ob das schlimm für mich ist das Du mit dem Song nichts anfangen kannst.... Weißt Du dass kann gar nicht schlimm sein für mich, es tut mir einfach leid für dich das dir anscheinend das Ohr für so etwas fehlt, den Zugang zu dieser Musik . Diese höchst emotionale Musik die ABBA gemacht haben und immer noch machen ist ja auch nichts für jeden.
Ich werde jetzt allerdings auf keinen Fall anfangen einen Song auf etwaige Unstimmigkeiten zu zerpflücken oder ein Lied des neuen Albums schlecht machen. Mir widerstrebt das und nicht nur weil ich Fan der Gruppe bin, sondern einfach auch weil ich nichts auszusetzen habe. Es gefällt mir einfach. Es gibt Songs die mich völlig abholen und die ganz oben auf meiner Liste stehen und es gibt Songs die sind gut, gefallen mir, haben aber einen unterschiedlichen Stellenwert in meinem persönlichen Ranking . Es kann da aber auch Zeiten und Situationen geben in denen genau diese Songs bei mir abgerufen werden und eine Lücke füllen und genau dann das geben wonach ich grade suche. Und ja, bevor Du dein Veto einlegst ich sehe sehr wohl das Du Du sonst dem Album positiv gegenüber stehst. Nun aber Du hast mich gefragt. Und es bleibt Dir ja auch unbenommen.
Ach ja und auch um noch mal kurz auf Watch Out und den King Kong Song zu kommen.
Das war ABBAs Versuch an Glitter Rockbands wie The Sweet, Slade u.a. anzuschließen und wahrscheinlich auch mehr oder weniger ein Versuch. Benny sagte einmal es seien einige grauenhafte Songs auf WATERLOO. Es scheint aber alle hatten richtig viel Spaß bei den Aufnahmen und ich muss sagen das Uh LaLaLaLa bei Watch Out, Agnethas Schreie und auch Björns Ausflug ins Rock Business finde ich so richtig klasse. Macht mir Spaß, wie gesagt in der passenden Stimmung, auch diese Songs zu hören. Leg ich dann auf zusammen mit Teenage Rampage von The Sweet... heute mein Song des Tages übrigens Bennys tiefes bumbebumbumbum beim King Kong Song und auch das Geschrei der Mädchen finde ich richtig gut, auch die Anlehnung an eindeutig The Sweet bei Watch Out finde ich genial. Werde einen neuen Thread für die beiden Songs eröffnen, verzettel mich sonst hier.... Sorry Off Topic
.
ZitatDas war ABBAs Versuch an Glitter Rockbands wie The Sweet, Slade u.a. anzuschließen und wahrscheinlich auch mehr oder weniger ein Versuch. Benny sagte einmal es seien einige grauenhafte Songs auf WATERLOO. Es scheint aber alle hatten richtig viel Spaß bei den Aufnahmen und ich muss sagen das Uh LaLaLaLa bei Watch Out, Agnethas Schreie und auch Björns Ausflug ins Rock Business finde ich so richtig klasse. Macht mir Spaß, wie gesagt in der passenden Stimmung, auch diese Songs zu hören. Leg ich dann auf zusammen mit Teenage Rampage von The Sweet... heute mein Song des Tages übrigens Bennys tiefes bumbebumbumbum beim King Kong Song und auch das Geschrei der Mädchen finde ich richtig gut, auch die Anlehnung an eindeutig The Sweet bei Watch Out finde ich genial. Werde einen neuen Thread für die beiden Songs eröffnen, verzettel mich sonst hier.... Sorry Off Topic
Das kann ich total gut nachvollziehen. Da hat Abba auf unbekanntem Terrain experimentiert. Es sind jetzt keine Klassiker dabei rausgekommen, aber es macht immer noch Spass, das zu hören, auch wenn sie das angestrebte Genre nicht zu 100% getroffen haben.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Auf den Song des Tages habe ich dir ja schon geantwortet, mit einem adäquaten Lied.
Ich muss dir nicht Leid tun OneOfUs, irgendwie werde ich auch den kurzen, letzten Abschnitt mich noch irgendwie durch mein Leben quälen. Und es stört mich auch nicht wirklich, wenn ich mit einigen Liedern nicht richtig etwas anfangen kann. Selbst ABBA ist ja nicht mit allem zufrieden, was sie so gemacht haben. Doch eh wir uns völlig falsch verstehen, ich halte Ode To Freedom für eins der schwächsten Lieder des neuen Albums, aber ich würde es niemals mit den beiden von mir genannten Titeln auf eine Stufe stellen. Es ist mir halt zu wenig Bewegung, keinerlei Überraschung oder Abwechslung. Ich finde, ohne den Text wäre es definitiv nicht auf dem Album gelandet. Ich frage mich, wie schlecht waren die beiden anderen Lieder, wenn sie es nicht dagegen geschafft haben. Aber oft haben die Vier sich ja auch falsch entschieden, was Veröffentlichungen angeht. Ich werde, wenn es wieder möglich ist, mal in ein ABBA-Trainingscamp nach Stockholm gehen und dort ein intensives Fan-Programm durchlaufen, versprochen.
Trotzdem muss ich nachfregen. Verstehe ich dich richtig OneOfUs, es gibt keinen Song von ABBA, der dir nicht gefällt?
Du weißt schon das ich das Trainingscamp leite? sollteeinWitzsein
Ein Song der mir nicht gefällt? Es gibt Songs die mir weniger gefallen. Viele werden den Kopf schütteln bei deren Nennung. The Piper Soldiers LAYLOM Dreamworld Bei Dreamworld finde ich den Kirmesmusikanfang wirklich ganz gruselig. LAYLOM das ist ein Song der mir Anfangs überhaupt nicht gefiel, der aber mit der Zeit dann doch für mich besser wurde. Ist aber genau wie die anderen beiden die ich aufgeführt habe kein Song bis heute noch nicht den ich oft auflegen würde. Wie siehts bei den anderen hier aus. Welchen Song hört ihr nicht so oft, bzw. gefällt Euch weniger?
Es ist nicht so das ich sagen würde das ich diese Songs gar nicht mag, aber sie reißen mich nicht so mit.