ABBA haben neue Musik,( freak out...). Leute ich könnte Bäume umarmen und schreiben was das Zeug hält So jetzt allerdings wollte ich mal ein wenig besinnlich anmuten.
Besinnlich und auch etwas erstaunt wenn ich das so harmlos ausdrücken darf. Nun da hört man doch in anderen Foren und Plattformen Unkenrufe zu den neuen Songs.
Da komm ich in einem anderen Thread noch zu.
LITTLE THINGS war auch schon im Munde der Kritiker. Ich würde grade so gern deutlicher werden, aber anscheinend scheint meine neue Technik zur Selbstbeherrschung Früchte zu tragen
Oft hört man wie sehr LAST CHRISTMAS abgedudelt ist und wie sehr es nervt. Ich bin ja ein Freund von Ritualen. Daher höre ich auch LAST CHRISTMAS in jedem Jahr, genau wie auch die anderen Weihnachtsklassiker die da für mich einfach dazu gehören.
Und jetzt..... Freude über Freude. Dieses klitzekleine LITTLE THINGS von ABBA. Nun gibt es ENDLICH auch ein Weihnachtslied von ihnen. Eine rührende Geschichte in einer passenden Melodielinie und wieder Frida im Lead.
Ach ich finde das Album ist übrigens Fridalastig, schon aufgefallen? Neuer Thread, ein anderes Mal.
Warum mir LITTLE THINGS so gut gefällt?
Ein klein wenig erinnert es mich in seiner Art an IHAVE A DREAM Ich habe auch gelesen, das ABBA den gleichen Kinderchor wie damals bemüht haben, zu I HAVE A DREAM.
Kindlich naiv? Wurde in Kritikerkreisen laut. JA sehr gerne ABBA, das ist auch mein Credo. Kindlich naiv an die alten Werte erinnern die zu meiner Kindheit vermittelt wurden, die ich meinen Kindern mitgegeben habe. Welches Kind kennt heute noch die Spannung am Weihnachtsmorgen oder Nikolausabend wenn das kleine Glöckchen läutet und der Schimmer von geheimnisvollen Lichtern unter dem Türspalt hervor blinzeln. Diese gemütliche Stimmung morgens noch im Bett zu kuscheln mit dem eigenen Kind oder dem Enkelchen. Für mich herrlich
Danke ABBA, da habt ihr mir einer große Freude bereitet.
Ich liebe Euer kleines Weihnachtslied was mir wieder Bilder vors geistige Auge zaubert. Schneebedeckte Wege vor dem kleinen Holzhaus irgendwo in Schweden oder sonst auf der Welt. Der Duft von Weihnachtsbäckerei und die Stimmung die friedlich und voller Vorfreude ist.
Liebevolle Geschenke unter einem geschmückten Weihnachtsbaum und die Augen meiner Kinder, groß rund und voller Aufregung, Spannung und Ungeduld. Da sind sie wieder... die Tränen. Vor Rührung, vor Glück und Freude über die Gefühle und Erinnerungen die ihr, mit Euren Liedern in mir aufkommen lasst.
Und ich freue mich auf die Vorweihnachtszeit die ich mit diesem neuen Schatz beginnen darf, der mir ermöglicht zu fliehen aus dem Stress und der Geschwindigkeit in dieser Welt. Kindlich naiv. Ja. Den Schuh ziehe ich mir gerne an ihr Kritiker. Dann ist die Welt für mich in Ordnung!
Kleine Dinge
Kleinigkeiten wie meine sanfte Berührung Es ist erstaunlich, Liebling, dass so wenig so viel erreichen kann Kleinigkeiten wie dein verschlafenes Lächeln Da ein brandneuer Tag anbricht, ist es ein schöner Weihnachtsmorgen Und warum bleiben wir nicht eine Weile im Bett? Schon bald erwachen sie aus ihren Träumen Kinder platzen vor Kichern und Schreien
Oh, welche Freude bringt der Weihnachtsmann Danke, alter Freund, fürs Packen Weihnachtsstrümpfe voller netter Kleinigkeiten
Kleinigkeiten wie deine ungezogenen Augen Du könntest mir ein Frühstückstablett mitbringen, aber das hat seinen Preis Kleinigkeiten wie dieses fröhliche Geräusch An diesem schönen Weihnachtsmorgen bricht ein ganz neuer Tag an Es sind unsere Kinder, die mit ihren neuen Spielsachen spielen Kleine Glücks- und Glücksmomente Wird es jemals besser als das?
Oh, welche Freude bringt der Weihnachtsmann Danke, alter Freund, fürs Packen Weihnachtsstrümpfe voller netter Kleinigkeiten Danke, lieber alter Freund, fürs Packen Weihnachtsstrümpfe voller netter Kleinigkeiten
Kleine Dinge Wie die kostbaren Juwelen auf Ringen Oder eine Spieluhr, die in Socken passt Winzige Elfen mit Flügeln Nicht so groß wie Königinnen und ihre Könige Wenn du mitsingst, könnte es ein Lied sein, das meine Oma singt
Little things Like my gentle touch It's amazing, darling That so little can achieve so much Little things Like your sleepy smile As the brand new day is dawning It's a lovely Christmas morning And why don't we stay in bed for a while Soon enough, they'll be waking up from their dreams Children bursting with giggles and screams Oh, what joy Santa brings Thanks, old friend, for packing Christmas stockings full of nice little things Little things Like your naughty eyes You'd consider bringing me a breakfast tray But there's a price Little things Like that happy noise As a brand new day is dawning On this lovely Christmas morning It's our children playing with their new toys Little moments of happiness and of bliss Does it ever get better than this? Oh, what joy Santa brings Thanks, old friend, for packing Christmas stockings full of nice little things Thank you, dear old friend, for packing Christmas stockings full of nice little things Little things Like the precious jewels on rings Or a music box that will fit in socks Tiny elves with wings Not as big as queens and their kings If you sing along, it could be a song That my grandma sings
And I love you still and so I won't pretend…..I have learnt to cope, and love and hope is why I am here now….
Jetzt habe ich ein kleines Problem, wie ich das schreibe. Ich sage es einmal diplomatisch, es gehört definitiv zu meinen Top 10 auf diesem Album und es ist ganz knapp hinter Platz 9. Ich frage mich, brauche ich ein Weihnachtslied von ABBA? Habe ich es vermisst? Beides nein. Eh jetzt alle auf mich einschlagen, ich bin ein Weihnachtsmuffel. Geschenke sind toll, Weihnachten weniger. Na gut, die freien Tage - aber eigentlich wäre es mir lieber, die wären verteilt über das Jahr. Weihnachtslieder, ich freue mich schon darauf, wenn Last Christmas im Autoradio läuft und ich umschalte bzw. meinen Stick laufen lasse, mit dem neuen Album von ABBA. Es gibt nur wehr wenige Lieder, die ich mir in dieser Zeit anhöre - die würden dann aber auch im Sommer bei mir laufen. Slade, John Lennon oder Band Aid zum Beispiel. Nein im Ernst. Der Chor, die Glöckchen - ich finde es ein wenig zu übertrieben, zu schmalzig. Wäre das Album kurz vor Ostern herausgekommen, wären da zwischendurch zerbrechende Eierschalen zu hören? Wenn ich Benny wäre, ich würde auch sagen, Björn fand, dass die Melodie wie ein Weihnachtslied klingt. Ich kann ihm da nur Recht geben und würde auch alle Verantwortung von mir weisen. Es ist kein schlechtes Lied (wenn man den ganzen Zuckerguss drumherum weglässt), die Melodie hat etwas, aber... Ja, ich weiß nicht so richtig, was ich dazu schreiben soll. Es ist für mich absolut kein Highlight. Ich würde es mir immer im Rahmen der Platte anhören, aber mehr auch nicht. Zu Weihnachten läuft es bei mir bestimm nicht rauf und runter.
#3 | RE: LITTLE THINGS11.11.2021 17:37 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 17:38)
Angeleyes
(
gelöscht
)
Ich mag das Lied sehr! Zwar hätte ich jetzt auch kein Weihnachtslied von ABBA gebraucht, da lass ich sowieso immer das Album VISITORS laufen, aber ich glaube, ABBA meinten wohl, wir Fans würden uns darüber freuen! Ich freu mich auch! Wäre das klingeln nicht dabei und der Text etwas abgeändert, ist es einfach eine schöne Ballade! Ich höre auch LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM als Weihnachtslied. Da bin ich in der selben Stimmung und das Ticken, da warten wir auf's Christkind!
Ich mag Weihnachten, das Besinnliche, die Familie, alle Zusammen. Wir genießen die Gemeinsamkeit, die Ruhe und hoffen jedes Jahr auch, das es weisse Weihnachten werden. Entspannte Tage, nach stressigen Monaten. Einfach schön.
Auch bei mir sind da die klassischen Songs dabei, wie die von WHAM, MELANIE THORNTEN, MARIAH CAREY usw.
Ich denke ich bin der Fraktion von Oneofus & Angeleyes, aber eine andere Meinung ist genauso interessant. Ich finde der Song fängt sehr gut die Stimmung am frühen Weihnachtsmorgen ein die Stille und die Vorfreude auf dem Abend. Wenn es nach mir geht sollte die Stille am Weihnachten auch so bleiben den ganzen Tag. Ich schlendere Abends durch die Straßen und schaue in die beleuchteten Fenster. Anschließend schaue ich meine Lieblingsfilme "Penny Serenade" & "The Whales of August". Sorry ging mir gerade durch den Kopf als ich den Song "Little Things" hörte. Es sind die kleine Dinge, Gesten die das Weihnachtsfest schmücken. Jetzt kommt "Little Things" dazu. Wie schon an anderer Stelle von Euch heraus gearbeitet wurde, hat Benny vll. seine Inspiration aus der Klingelton Melodie "Red Christmas"/2005 bezogen ich stelle ihm hier mal ein.
"Bobby´s Brother" ein YouTube Ersteller hat in diesem Zusammenhang auch den Benny Song "Godnattvisa" noch erwähnt, als Verbindung zu "Little Things". Dieser erschien auf ein BAO-Album 2007. Man findet diesem auch auf "YouTube" wer mag.... ...take care....
"Do i have it in me ?" "Das Heute ist die Erinnerung von Morgen"
Das ist ja höchst interessant Wolf Shine. Diesen Klingelton gibt es? Deine Filmauswahl ist explizit . Danke fürs Stimmung vermitteln. Weiß das ich heute Abend Wale sehen werde.
Tiny elves with wings Not as big as queens and their kings
Drei gegen Einen, langsam wird es unfair. Nein im Ernst. Mein Problem liegt weniger bei dem Lied, als bei Weihnachten. Ist das wirklich die ruhige, besinnliche Zeit oder ist da nicht eher Stress und Hektik? Ist die Zeit vorher nicht so geladen, dass man dann nicht wirklich zur Ruhe kommt oder sie dann dringend braucht? Ich finde leise, ruhig und langsam ist heute kein Merkmal mehr von Weihnachten.
Und das was ich als Zuckerguss bezeichnet habe - macht das ein Weihnachtslied aus? Es gab vor gefühlt hundert Jahren mal ein Lied, dass uns Heute noch als Weihnachtslied verkauft wird, weil da ein paar Glöckchen bimmeln - Jona Lewie, Stop The Cavalry. Ich finde, es ist ein sehr engagiertes, gutes Lied. Aber mit Weihnachten hat es außer den Glöckchen nichts zu tun. Mir wäre es wirklich lieber gewesen, Björn hätte es gelassen und von mir aus noch einen Tammy oder Bienen Text daraus gemacht. Daran kann man sich reiben, damit kann ich eher etwas anfangen.
Aber ich möchte Niemanden damit die nun langsam beginnende Zeit verderben - ich schweige.
#7 | RE: LITTLE THINGS12.11.2021 10:46 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2021 10:47)
OneOfUs
(
gelöscht
)
Nein bitte schweige nicht. Du hast doch Recht mit dem was Du sagst weil DU es so empfindest. Weihnachten ist heute doch genau SO wie du es beschreibst. Aber ist es nicht das oder sollte es nicht das sein was WIR selber daraus machen. Niemand muss sich dem Gro des Weihnachtshype anschließend wir können doch alle unser eigenes Fest leben. Ich mache das so. und daher freue ich mich über diese kindlichen Gefühle die ich so gut kenne, die dieser Song mir zurück bringt.
Jona Lewie, Stop The Cavalry ein sehr guter Song den ich auch zu Weihnachten höre. Weihnachten kann mehr sein......
Mungolf---Das ist sicher richtig.....aber es liegt an uns wie wir die Weihnachtszeit gestalten. Das Beispiel mit dem Song ist sicher auch richtig. In der Tat da gibt es einige Songs wo etwas bimmelt, aber mit Weihnachten hat es jetzt nichts zutun. Schweigen wäre ja auch eine Antwort......lieber Gedanken austauschen. Sehe gerade da hatten Oneofus und "ich" die "gleichen" Gedanken.
"Do i have it in me ?" "Das Heute ist die Erinnerung von Morgen"
Nein, 3 gegen 1 reicht. Wenn ich jetzt noch etwas gegen Weihnachten sage... Vielleicht als Ergänzung, ich kann mit Glauben (egal ob christlich oder etwas Anderes) nicht viel anfangen, eigentlich gar nichts. Und nach meiner Meinung, ist das bei der Masse der Menschen heute so, dass sie den ursprüngliche Grund zwar kennen, er aber überhaupt keine Rolle für sie spielt. Weder zu Weihnachten, auch wenn die Kirchen dann voll sind, noch im Rest des Jahres. Es ist nur noch ein gigantisches Geschäft und ich hoffe, dass ABBA da nicht mitmachen, indem sie es noch zur Single machen. Aber ich befürchte fast...
Ich habe ein bißchen gebraucht, ich fand das Lied am Anfang zu kitschig und dann der Kinderchor! Aber jetzt gefällt's mir richtig gut. Und ich liebe den Text. Ja genau das (abgesehen von den Strümpfen) ist Weihnachten. Ich finde, sie haben die Stimmung wunderbar und bezaubernd eingefangen.
Ich höre bei diesem speziellen Lied übrigens Agnetha mehr raus, ich glaube, sie hat hier den lead. Aber ich finde auch, dass Frida oft im gemeinsamen Gesang die Führung übernimmt, wunderbar und ganz prominent in Ode To Freedom!
Muss mich ein bisschen Korrigieren 😅 Ich brauche LITTLE THINGS als Weihnachtslied. Habe ihn gerade eben wieder gehört und er kann sich leichtens unter all den vielen Weihnachtsliedern einordnen. Für mich gleichzustellen mit Ella Endlichs "Küss mich, halt mich, lieb mich". Traumhaft🥰
LITTLE THINGS wird sich da ganz bestimmt in diese Riege mit einbauen und es bereichern:
Hört doch:
Ach, einfach schön 🎄 Darf man das schon sagen?: Eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄🎇🎅
Am 3. Dezember soll LITTLE THINGS als Single erscheinen! Ausserdem zeitgleich auch ein Videoclip dazu. Ich könnte mir vorstellen, daß ABBA da Fotos einfließen lassen, die es von damals gibt aus der Weihnachtszeit, wie z.B. die von 1972! 🎄
So sieht die Single aus:
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20211116-15090
Ich mochte es sofort. Es ist ein wunderbarer typischer Weihnachtssong der sich in seiner Schlichtheit ganz groß werden lässt. Viele Bilder projiziert er, Feierlichkeit und Weihnachtsstimmung, Schneeflocken, Aufregung, Kinderlachen, Gemütlichkeit.....
Sie haben es getan - ich hatte es befürchtet. Was versprechen sie sich davon, wollen sie das jetzt mit dem ganzen Album machen? Das kaufen doch nur knallharte Fans, die jede Veröffentlichung sammeln. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist keine Kritik an der Musik, aber ich verstehe den Sinn nicht. Das war schon bei Just A Notion so. Was bringt es, außer Geld, nun die vierte Single aus dem Album zu veröffentlichen? Wenn ich das Album habe, warum sollte ich die Single noch kaufen? Sicherlich, es beginnt langsam die Weihnachtszeit... Wenn es wenigstens eine B-Seite geben würde, auf der dann ein noch nicht veröffentlichter Song zu finden wäre, aber wahrscheinlich ist das ja nicht der Fall. Manchmal denke ich, das ABBAtar Projekt hat und wird wohl doch mehr kosten als gesacht.
Dieses Lied hätte mir als Single vor Weihnachten gereicht ....Mir ist es zu kitschig und langweilig. Ich hatte Lieber nochmals ein Kracher auf dem Album gehabt, als das kleine Ding . Den Kinderchor brauchte es schon bei I Have A Dream nicht und hier noch weniger. Da kommt bei mir auch keine Weihnachts-Stimmung auf wie zum Beispiel bei Last Christmas von Wham ....