Es geht in sofern um dich OneOfUs, dass es deine Meinung ist. Das was du (und auch das Statement von Gast) betrifft, da würde ich euch niemals widersprechen, bis auf einen Punkt. Auch sie sind Menschen aus Fleisch und Blut und auch sie machen Fehler. Das sie in den letzten 50 Jahren die Welt mit ihrer Musik mitgeprägt haben - keine Diskussion. Das sie einige der erfolgreichsten Songs herausgebracht haben - keine Diskussion. Das sie grandiose Alben produziert haben - keine Diskussion. Aber seit ihr wirklich der Meinung, alles was sie gemacht haben ist perfekt?
ABBA denken das von sich selber bestimmt nicht. Gewiss sind sie mit vielem nicht zufrieden, daher sind ja auch einige Songs noch nicht erschienen oder von ihnen weggehen worden. Nicht gut genug. Sagen Sie selbst. Ich denke mir würden sie gefallen. Es gibt auch Songs die ich nicht gaaaanz so gut finde. Das sind wenige. Alles perfekt fragst du? Das ist wahrscheinlich wirklich Ansichtssache. Aber ich finde sie sind ganz schön nahe dran 🙈
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Da können wir uns treffen OneOfUs, nahe dran. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass mir auch einige "nicht gut genug" Titel sehr gut gefallen würden. Aber ich muss auch sagen, es gibt gibt für mich Lieder von ABBA, mit denen ich nicht viel anfangen kann - zum Beispiel King Kong Song (andere werden den wieder gut und originell finden). Es gibt Lieder die gut sind und es gibt welche, die der absolute Hammer sind. Aber warum sollte ich dann nicht sagen, der Song gefällt mir nicht ganz so gut? Da ich kein Fan bin😇, darf ich das. Oder nicht?
Ich empfinde es nicht so, dass hier gemeckert wird. Wenn wir jetzt aber nur noch schreiben, wie genial alles ist, dann sind wir auch ganz schnell auserzählt. Hier muss auch Platz sein für unterschiedliche Empfindungen und Wahrnehmungen.
Wir sind natürlich ABBA Fans der 1. Stunde (zumindest sehr viele) und sehen manches durch die rosarote Brille. Bei THE VISITORS habe ich am Anfang etwas gebraucht, bis ich den richtigen Zugang zum Album und den Songs bekam. Es wirkte so schwer auf mich. So traurig. Aber sehr schnell fand ich die Songs sehr gut.
Bei VOYAGE ist wieder mehr Freude zu spüren, obwohl es auch Melancholisch ist. Die Melodien gingen mir sofort ins Ohr. Ich war so gerührt schon von den ersten beiden Songs. Zuerst war ich bei dieser Präsentation überrumpelt, als I STILL HAVE FAITH IN YOU anklang. Ich hab mir die Songs danach in Ruhe immer und immer wieder angehört und war so angetan. Die Melodien, die Stimmen, die Texte. Einfach schön. Früher waren mir die Texte überhaupt nicht wichtig, sie haben mich nur am Rande interessiert. Mir war die Harmonie zwischen Melodie, Klang der Stimmen und das einfließen des Gesungenen viel wichtiger. Ausserdem war mir das Übersetzen zu langweilig, das zu tun. In den 70igern gab es kein Internet. Es gab mal nen Text übersetzt in der BRAVO, oder ich kaufte mir teilweise die TOP Hefte (kennt die noch einer von Euch?). Und natürlich in den Alben, ab ARRIVAL, waren dann die Texte. Aber damals reichte mir das Anhören und das mit eigenem Text mitgesungene. ABBA sind wieder da und ICH LIEBE ES ❤
Zitat Wolf1968 Ich empfinde es nicht so, dass hier gemeckert wird. Wenn wir jetzt aber nur noch schreiben, wie genial alles ist, dann sind wir auch ganz schnell auserzählt. Hier muss auch Platz sein für unterschiedliche Empfindungen und Wahrnehmungen
Ja da bin ich ganz bei Dir Wolf. Dieser Platz sollte hier gegeben sein. Meine Wahrnehmung u Empfindung unterscheidet sich von Deiner. Und auserzählt ist man nur dann wenn man nichts mehr zu sagen findet. Bei ABBA sehe ich ein solches Problem aber nicht.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich stimme deinem ersten Absatz voll und ganz zu Angeleyes. Und eigentlich auch dem Rest. Das hast du richtig gut geschrieben. Visitor hat bei mir etwas länger gedauert (als bei dir), aber jetzt ist es mein Lieblingsalbum. Und was du über das aktuelle Album schreibst - auch meine Meinung, auch wenn es bei mir ein wenig anders lief. Mein erster Eindruck war, wenn ich ganz ehrlich bin, schon ein wenig enttäuschend. Inzwischen ist das verschwunden und fast alle Titel finde ich sehr gut.
Das was du dann über Stimmen und Melodien schreibst - wenn ich so schreiben könnte wie du, es wäre von mir.
Ja OneOfUs, was soll ich darauf antworten? Ohne Brille ist mit mir nicht viel anzufangen, da bin ich ein Maulwurf. Wäre die jetzt noch rosarot - dann wäre ich wohl eine Blindschleichen.
Oneofus, wir sind wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Das Album läuft bei mir seit dem Erscheinungstag rauf und runter und ich empfinde es als phantastisch eingesungen und sehr gut und komplex komponiert. Mit 90 % der Texte habe ich auch keine Probleme..... auch wenn wir uns bei der Auslegung wohl sehr stark unterscheiden.... aber das ist auch o.k. so.
Ich halte das Album für eins der besten von Abba. Auf Platz 1 steht aber bei mir weiterhin The Visitors. Wenn ich mit meinen Kopfhörer vergleiche, ist für mich die Soundqualität von The Visitors besser, auch wenn die Technik schon vierzig Jahre alt ist. Trotzdem ist das neue Album ein Meisterwerk.
Zitat Mungolf Ja OneOfUs, was soll ich darauf antworten? Ohne Brille ist mit mir nicht viel anzufangen, da bin ich ein Maulwurf. Wäre die jetzt noch rosarot - dann wäre ich wohl eine Blindschleichen.
👍😂
Ich hätte nie gedacht das ich ein Abba Album besser finden würde wie "The Visitors". Ich bin noch nicht bereit zu sagen "Voyage" ist jetzt meine Number....! Aber ich finde es ist einfach grandios. Ich finde es ist wie ein Bilderbuch des Lebens, man will es einfach nicht aus der Hand legen. Es sind so viele Botschaften drin. Am meisten freue ich mich über die Szenen aus dem Tonstudio. Irgendwie ist die Zeit stehen geblieben. Alle nehmen ihre gewohnten Positionen wieder ein. Mit einfachen Worten ich mag´ es so wie es ist.
Ja Wolf Shine so schön beschrieben. Es ist ein Schatz dieses Album. Ich denke es birgt auf lange Sicht noch mehr Botschaften und Hinweise. Ich hab es noch lange nicht ausgehört😍
Klar ist jede Meinung ist willkommen, wenn "jemand" sich nicht sofort auf die neuen Songs einlassen kann. Aber früher oder später kriegen Abba auch ihm/sie geknackt. Ich finde man prüft bei jeder Meinung sich und seine eigene Meinung. Ich habe auch noch lange nicht ausgehört(darf ruhig ewig so weitergehen).