"BAO!" enthält Benny Anderssons bisher größten Hit Du är min man. Der von Helen Sjöholm gesungene Song, an dem auch Björn Ulvaeus mitwirkte, hat mehrere Svensktoppen-Rekorde gebrochen. Du är min man stieg Anfang Juli 2004 in die Charts ein und hielt sich dort atemberaubende 278 Wochen lang, bis Dezember 2009. Darüber hinaus stand er mehrmals an der Spitze der Charts und hielt sich insgesamt 65 Wochen lang an der Spitze des Svensktoppen[4]. Kein anderer Song, weder davor noch danach, kam auch nur annähernd an diese Rekorde heran. Es wurden zwei englische Versionen von Du är min man aufgenommen, beide mit dem Titel You Are My Man, was auch die wörtliche Übersetzung des schwedischen Titels ist. Die einzigen Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen sind die Texte, die an den gleichen Stellen variieren, aber insgesamt das gleiche Konzept haben. Die erste Version von You Are My Man wurde zu Werbezwecken aufgenommen, als Benny Anderssons Orkester im Jahr 2005 für einige Konzerte nach Minnesota reiste. Die zweite und offizielle Version wurde 2009 für das Compilation-Album Story Of A Heart aufgenommen, auf dem auch drei andere Titel von "BAO!" enthalten sind: "Glasgow Boogie", "Bed Of Roses" ("En dans på rosor") und "Jehu" (allesamt Instrumentalstücke).
Mungolf, ich vermute, Abba hätten das poppiger gemacht. Mit Agnetha oder Frida hätte es einen anderen Charakter bekommen. Das Lied ist vielleicht auch deshalb so erfolgreich in Schweden, weil diese Art von Musik dort sehr populär ist und BAO ja auch sehr viele Liveauftritte hatten. Ich glaube, bei uns in Deutschland wäre das kein Hit geworden, aber ich kann mich auch irren. Wenn ich mir heute die Charts anschaue, wundere ich mich oft, wie erfolgreich Schlager sind.
Ich werde morgen mal Benny fragen. Nein im Ernst, vielleicht hätten sie ja irgendwann diese Richtung wirklich eingeschlagen - wobei ich dir Recht gebe, vorstellen kann ich es mir nicht wirklich. Aber BAO hatte einige Titel, wo ich mir sage, die hätte auch ABBA machen können. Sicherlich bearbeitet, etwas anders, aber so weit weg wären sie auch nicht von ABBA gewesen.
Schlager ist etwas sehr speziell Deutsches. Das Lied mit einem deutschen Text versehen, warum hätte es kein Hit in Deutschland werden sollen? Sicherlich nicht so wie in Schweden, aber zur großen, bunten Sommer Sonnen Schlagergala der Tausend Advenstlichter mit Florian Silbereisen hätte es das Lied locker geschafft. Gesungen von Guildo Horn.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.