Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Björn Ulvaeus
»
Interview mit Björn / Expressen
Die emotionalen Worte von Björn Ulvaeus über Agnetha Fältskog treffen uns mitten ins Herz: „Ich liebe es sie zu hören…“
Sie waren mehrere Jahre lang eines der berühmtesten Promi-Paare des Landes.
Heute, mehr als 40 Jahre später, erzählt Björn Ulvaeus herzlich davon, wie es war, Songs für seine Ex-Frau Agnetha Fältskog zu schreiben.
- Es fühlte sich enorm an, sagt er zu Expressen.
Generationen sind mit ihren Zauberliedern aufgewachsen.
"Dancing Queen", "Mamma mia", "Waterloo" sind nur eine Auswahl all der Songs, die Abba geschaffen hat und die noch immer Millionen auf der ganzen Welt berühren.
Jetzt sind sie nach 40 Jahren Stille mit einem neuen Album auf dem Laufenden, und die Reaktionen sind eingeflossen.
Es ist seltsam, über Abba im Präsens zu sprechen", sagte Ulvaeus vor wenigen Tagen dem US-Sender CBS. Er und seine drei Bandmitglieder gehören in der Tat einer anderen Generation an als heutige Popstars wie Ed Sheeran, Adele, Taylor Swift oder Justin Bieber: Ulvaeus ist in diesem Jahr 76 Jahre alt geworden, auch Lyngstad (75), Andersson (74) und Fältskog (71) haben die 70 bereits hinter sich gelassen.
Sie hätten deshalb nicht so recht gewusst, was sie erwarten würde, als Fältskog und Lyngstad in seinem Studio in Stockholm an die Mikrofone gingen, sagte Andersson. "Ich meine: Sie sind keine 30 mehr, sie sind 70 plus." Dann jedoch hätten die beiden genau den richtigen Ton getroffen. "Sie kamen rein, fingen an zu singen und peng! Auf den Punkt!"
Schwierige Scheidung
Aber Abba war nicht nur eine Supergruppe, sondern bestand auch aus zwei Ehepaaren.
Benny Andersson und Anni-Frid haben geheiratet, ebenso Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus.
Agnetha Fältskog heiratete 1971 den Abba-Kollegen Björn Ulvaeus und sie hatten zwei gemeinsame Kinder, Tochter Linda und Sohn Christian.
Acht Jahre später ging das Paar getrennte Wege.
- Wir haben den Medien immer gesagt, dass es eine glückliche Scheidung war. Aber es war nur um das Image der Gruppe nach außen aufrecht zu halten, sagte Agnetha Fältskog.
- Es gibt keine glücklichen Scheidungen. Sie sind schmerzhaft, besonders wenn Kinder beteiligt sind.
1978 heirateten Anni-Frid und Benny Andersson, aber sie hatten nie Kinder zusammen.
Auch 1981 ging das Paar getrennte Wege.
Bald verschwand auch der Wunsch, dass die Gruppenmitglieder weitermachen.
- Dann wäre es plötzlich schwer geworden zu arbeiten. Es habe keinen Spaß gemacht, aufzunehmen, sagte Agnetha.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich finde den Begriff "glückliche Scheidung" interessant. Mir ist soetwas bisher zum Glück erspart geblieben, aber kann es das wirklich geben? Wenn ich das richtig verstehe, was ich bisher darüber gelesen habe, dann war es wohl eher eine einseitige Beendigung der Ehe. Und einmal die Kinder außen vor gelassen, dann ist es doch wenigstens für einen Partner mehr als schmerzhaft gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Verletzungen abgehen kann. Die sicherlich Jeder anders wahrnimmt, anders verarbeitet. Es ist dann schon manchmal mehr als verwunderlich, was man trotzdem tut, um den Schein zu wahren. Einer verarbeitet das in seinen Worten, der Andere indem er sich in sich selbst zurückzieht. Auch wenn ich immer von verschenkten Jahren für ABBA spreche, rein menschlich kann ich es verstehen, das es einfach nicht eher ging. Kann man das jemals wirklich verdrängen, von sich wegschieben?
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Zitat von Mungolf im Beitrag #2Ich finde den Begriff "glückliche Scheidung" interessant. Mir ist soetwas bisher zum Glück erspart geblieben, aber kann es das wirklich geben? Wenn ich das richtig verstehe, was ich bisher darüber gelesen habe, dann war es wohl eher eine einseitige Beendigung der Ehe. Und einmal die Kinder außen vor gelassen, dann ist es doch wenigstens für einen Partner mehr als schmerzhaft gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Verletzungen abgehen kann. Die sicherlich Jeder anders wahrnimmt, anders verarbeitet. Es ist dann schon manchmal mehr als verwunderlich, was man trotzdem tut, um den Schein zu wahren. Einer verarbeitet das in seinen Worten, der Andere indem er sich in sich selbst zurückzieht. Auch wenn ich immer von verschenkten Jahren für ABBA spreche, rein menschlich kann ich es verstehen, das es einfach nicht eher ging. Kann man das jemals wirklich verdrängen, von sich wegschieben?
Das kommt ganz auf den Menschen selbst an denke ich. Jeder geht ja ganz anders damit um. Im Falle von Agnetha und Björn sehe ich es so, das Agnetha zwar gegangen ist, Björn aber damit ein Signal geben wollte. Ein Hilfeschrei der ungehört verhallt ist. Der Schuss ist nach hinten losgegangen, auch deshalb weil Björn sich danach Hals über Kopf in eine neue Familiengründung stürzte.
Das da damals einiges, von ihm nicht in Ordnung gewesen ist, gibt er ja schon seit längerem zu und das was er in die Texte der neuen Voyage packt und was er in Interviews sagt, sind für mich Hinweise darauf das ihn dieses Thema bis heute beschäftigt.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Zitat von OneOfUs im Beitrag #3Im Falle von Agnetha und Björn sehe ich es so, das Agnetha zwar gegangen ist, Björn aber damit ein Signal geben wollte. Ein Hilfeschrei der ungehört verhallt ist. Der Schuss ist nach hinten losgegangen, auch deshalb weil Björn sich danach Hals über Kopf in eine neue Familiengründung stürzte.
Sehe ich auch so. Agnetha's Auszug am 1. Weihnachtsfeiertag 1978 war für Agnetha kein Schlussstrich, sondern ein Hilfeschrei. Wenn sie es als Ende gesehen hätte, wäre sie auch bei ABBA gegangen. Nur aus Liebe zu Björn hat sie weiter mitgemacht. Sie wollte ihm seinen Traum nicht zerstören, was ABBA anging. Das ist Liebe aus der Trennung hinaus. Ich weiß, es sehen viele anders. Aber überlegt doch mal: Welchen Grund hätte es, beruflich einfach weiterzumachen, wenn sie ihn privat nicht mehr ertragen konnte? NEIN Ende 1978 war es für Agnetha keine Trennung für immer, sondern ein Hilfeschrei! Björn orientierte sich aber sofort anderweitig. Er ließ sofort alles hinter sich. Ich behaupte sogar, daß Agnetha's Auszug damit zu tun hat, das Björn Lena auf der Hochzeit von Frida und Benny näher kennenlernte und es da schon knisterte. Das blieb Agnetha natürlich nicht verborgen und sie reagierte dann nach ewigen Diskussionen mit Auszug. Aber eigentlich nur deshalb, weil sie Björn zeigen wollte, was er verliert. Das war nicht von langer Hand geplant. Agnetha hat spontan reagiert und zog in ein Haus, das Polar Music gehörte. Das sind diese kleine Feinheiten, die ich immer meine. Und sowas merke ich mir.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #3Das da damals einiges, von ihm nicht in Ordnung gewesen ist, gibt er ja schon seit längerem zu und das was er in die Texte der neuen Voyage packt und was er in Interviews sagt, sind für mich Hinweise darauf das ihn dieses Thema bis heute beschäftigt
Das stimmt. Bei Björn hab ich in den letzten Jahren so das Gefühl bekommen, das er so manches Vergangenes aufarbeitet. Er hat sich für manches Entschuldigt und spricht begeistert, fast schon verliebt, von und über Agnetha. Kann man nicht von der Hand weisen.
Aber das ist jetzt einfach meine persönliche Ansicht.
Da gehe ich mir Dir gleich. Was Björn auch immer wieder erwähnt hat war das er sich in Agnethas Stimme verliebt hat bevor er sie überhaupt gesehen hat. Das ist erstens unglaublich romantisch und zweitens etwas was bis heute so geblieben scheint. Ich persönlich halte einige Lieder von ihr z.B. MAN / I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED / WHEN YOU REALLY LOVE SOMEONE...hier beachte man besonders das Video zum Song, als solche. In Agnethas Liedern nach ABBA scheinen Liebeserklärungen an den Mann den als einzigen sie geliebt und als Resümee ihres Lebens, zu sein. Etwas ist noch immer zwischen ihnen, das kann man förmlich spüren.
Und es macht den Anschein dass Agnetha heute damit besser umgehen kann als früher. Und Björn schweigt nicht, spricht heute wie ein verliebter Schuljunge über seine Exfrau. Ich glaube auch nicht das sie wieder zusammen kommen, aber sie sind sich näher als je zuvor.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.