ZitatWeil er bescheiden ist? Oder weil es wohl sehr arrogant wirken würde, wenn er es selbst sagt?
Weil Benny nicht an die formale Komplexität Beethovens heran reicht. Weil das auch niemand von ihm erwartet. Und weil er selbst das auch weiss. Beethoven ist der originale Komponist und Benny ist schwer beeinflusst von ihm. Das selbe gilt für Bach. Bach hat überhaupt erst die Grundlage für moderne Harmonielehre gelegt, indem er die wohltemperierte Stimmung in seiner Kunst der Fuge" (wohltemperiertes Klavier) etabliert hat. Sämtliche Komponisten nach ihm , haben ihm das zu verdanken. Ohne Bach müssten alle Werke in immer nur einer Tonart stehen, sonst klänge es schief.
Anders gesagt, ohne Bach ist Dancing Queen nicht denkbar. Der Refrain würde einfach nicht funktionieren.
Bennys Verdienst ist es die klassischen Strukturen, seien es nun Melodien, oder Akkordfolgen, in die Popwelt auf sehr geschickte und effektive Weise, meistens geschmackvoll übertragen zu haben. Er hat damit auch einen sehr populären Personalstil geschaffen, im Team mit vielen anderen, die dazu beigetragen haben.
Ich persönlich finde das auch genial, aber streng historisch, nach alter Schule bewertet, ist es das nicht. Dort würde man den Abbastil als epigonal bezeichnen. Also ein Nachfolger großer Vorbilder.
Andererseits könnte man wiederum argumentieren, dass jeder Komponist seine Vorbilder hatte. Auch Bach hatte welche, und Beethoven auch. Aber wieviel eigene Kraft entwickelt der neue Stil, der im günstigsten Falle entsteht, durch die Beschäftigung eines Künstlers mit seinen Vorbildern?
Das zu beurteilen und adäquat zu beschreiben ist entweder sehr kompliziert, oder uninteressant. Ich persönlich würde mich immer für kompliziert entscheiden.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Ist nicht jeder Nachfolger von irgendwem? Auch Beethoven hat vieles von anderen gelernt und übernommen, auch wenn er daraus deutlich mehr gemacht hat als die meisten Komponisten. Wahrscheinlich würde Musik heute anders klingen ohne Bach und Beethoven, aber musikalische Weiterentwicklung hätte es auch gegeben, wenn vielleicht auch anders.
Was ist denn Genial, oder wer? Liegt das nicht am einzelnen Betrachter? Ist man nur Genial, wenn man ständig ganz oben mitmischt? Oder wie schon geschrieben wurde, wenn man als Songwriter ständig Komponiert und Veröffentlicht?
Für mich ist ein Künstler Genial, wenn mir persönlich die Melodien, die Songs gefallen. Ob er/sie jedes Mal in den Top Ten landen, ist mir egal. Oder wieviel und wie oft er/sie etwas schreibt, also Arbeitet. Mir muss die Musik so gut gefallen, daß ich mich nie satthören kann. Egal, wie alt das Lied ist.
ABBA sind für mich Genial! Sie haben über 10 Jahre mich mit jedem Song glücklich gemacht, so unterschiedlich sie waren. Die Melodien tragen mich in diese Stimmung, die ich gerade brauche, beim anhören. Und sie schaffen das nach ihrer langen Pause immer noch ❤
Benny und Björn sind für mich Genial. Sie haben ausserhalb von ABBA wunderschöne Musicals geschrieben, die in der ganzen Welt erfolgreich sind. Es mussten nicht alle Songs in den Charts landen. Benny hat auch in Schweden Riesenerfolge erzielt, mit BAO oder Helen Sjöholm.
Agnetha ist nicht nur mit ihrer Stimme für mich Genial. Sie hat wunderschöne Melodien Komponiert, die einzigartig sind. Ob sie das jetzt mit grossen Pausen macht, oder in der ABBA Zeit fast gar nichts Komponiert hat, ist vollkommen legitim. Sie kann es, mich in diese Melodien zu ziehen. Hut ab. Schon ihre 1. Single ist etwas besonderes.
Ich denke, sie werden nie vergessen werden. Heute entdeckt von jungen Fans, die zur aktiven Zeit noch gar nicht auf der Welt waren.
Aber so ging es uns doch auch mit Beethoven z.B. Und trotzdem kennen wir seine Kompositionen.
Ich glaube, Genial ist etwas persönliches. Was jeder dabei empfindet. Das was sich in den Charts abspielt, ist eine andere und teilweise kurzweilige Episode. Da ist dann der Genial, der von Null auf Eins stürmt. Aber sind da wirklich oft Künstler dabei, die noch in 1, 2 oder 10 Jahren Bekannt sind?
Das ist meine Meinung zu Genial! Im Bezug auf ABBA. Den das ist meine Lieblingsband und wird es immer bleiben.
Mal völlig losgelöst von Euren genialen Antworten. Mir kam als erstes im Sinn, es gibt vieles was genial ist, wenn es nicht übergeht in den Bereich Genie. Im menschlichen Bereich kann es ein Blick sein, ein Lächeln, ein Händedruck oder nur ein Nicken sein. Oder wie gestern Morgen in der Bäckerei die liebe Verkäuferin sagte, "Wie , immer...?" Im Musikbereich finde ich es genial, wenn ich mich Jahrzehnte später immer noch an Songs oder Interpreten erinnern kann. Und sich dadurch bei mir ein wohliges Gefühl einstellt. Ich höre neben Abba Interpreten, die oft Jahrzehnte lange nichts Neues auf den Markt gebracht haben. Aber wenn ich dann eine Notiz finde und mag diese noch so klein sein, dass finde ich dann sehr genial. Es braucht auch nicht immer die Stimme sein, kann auch die Ausstrahlung sein, oder da ist etwas in der Person was ich einzigartig finde. Das alles finde ich z.B bei A B B F...... Auch die Natur oder Düfte können genial sein. Ich denke einige Gedanken überschneiden sich mit Euren, ich habe bewusst nicht die Antworten durch gelesen, damit ich nicht Antworten "kopiere" / übernehme. Jede/r empfindet anders, so wie er/sie verschieden lebt, liebt oder einfach versucht das Leben anzunehmen.
Weil Benny nicht an die formale Komplexität Beethovens heran reicht. Weil das auch niemand von ihm erwartet. Und weil er selbst das auch weiss. Beethoven ist der originale Komponist und Benny ist schwer beeinflusst von ihm. Das selbe gilt für Bach. Natürlich verlangt und erwartet das Niemand von ihm und auch er selbst bestimmt nicht. Ich glaube, das wäre auch ein wenig kompliziert, die Komplexität eines Werkes von einer halben oder ganzen Stunde in 3 Minuten zu packen. Und Kristina oder Chess wären dann nicht komplex?
Anders gesagt, ohne Bach ist Dancing Queen nicht denkbar. Der Refrain würde einfach nicht funktionieren. Wäre dann nicht ein anderer Komponist auf diese Idee gekommen? Wahrscheinlich später, aber doch irgendwann? Und warum sollte der Refrain nicht funktionieren? Nur weil eine theoretische Grundlage fehlt? Weil es Niemand gewagt hätte, es so zu machen? Mir fehlt leider das musikalische Wissen dafür, deshalb kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Auch ohne das die Menschen wussten, dass die Schwerkraft existiert, sie erkannt oder berechnen konnten, haben sie sie genutzt.
Bennys Verdienst ist es die klassischen Strukturen, seien es nun Melodien, oder Akkordfolgen, in die Popwelt auf sehr geschickte und effektive Weise, meistens geschmackvoll übertragen zu haben. Er hat damit auch einen sehr populären Personalstil geschaffen, im Team mit vielen anderen, die dazu beigetragen haben. Ich persönlich finde das auch genial, aber streng historisch, nach alter Schule bewertet, ist es das nicht. Dort würde man den Abbastil als epigonal bezeichnen. Also ein Nachfolger großer Vorbilder. Siehst du diesen Zusammenhang wirklich so eng? Ist dann nicht Peter Henlein letztendlich auch nur Jemand, der Räder, Zahnräder irgendwie zusammensetzt und letztendlich nur das ursprüngliche, bereits existierende, vorhandene variiert? Dann würden aber auch alle großen Erfindungen auf einfache Entdeckungen reduziert werden können.
Aber wieviel eigene Kraft entwickelt der neue Stil, der im günstigsten Falle entsteht, durch die Beschäftigung eines Künstlers mit seinen Vorbildern? Das ist wirklich eine sehr interessante Frage, aber ich glaube, diese Frage ist immer erst in der Zukunft beantwortbar, egal in welchem Bereich.
Äußerst interessant Groenalund, ich musste deinen Beitrag erst einmal ein paar Tage wirken lassen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
@first Deine Definitonen zu Genial lieber Wolf-shine sind sehr bemerkenswert und da deckt sich wieder einmal einiges mit meinen eigenen Empfindungen.
Dies vorab.
Folgenden Link den ich unbedingt mit Euch teilen möchte enthält eine kleine Zusammenstellung unveröffentlichter ABBA Songs. 1. Ein Genuss🤗 2. Ahhhhhhhhh Gefühle😏 3. Oha😳 4. Ach hätten sie doch so rausgebracht ☺😍 Ins Ohr hüpften mir sofort die CHIQUITITA Version in der Frida die Strophe im Lead singt ( nächster Thread Vorschlag wäre hier CHIQUITITA...Stimmenwechsel) Und WHEN ALL IS SAID AND DONE instrumental und rockig, sowie DOES YOUR MOTHER KNOW ebenfalls .
Diese kurzen Sequenzen enthalten( für mich ) wieder einmal ABBAs GENIALITÄT Hört selbst😍
Danke OneOfUs, da ich nicht bei Facebook bin, probiere ich mich mal als Kommissar aus. Anhand der Spuren, denke ich es handelt sich um folgenden Clip ?
So schön kompakt, ich mag´ es. Alles auf einen Blick, auf´s Ohr.
Vielen Dank für diesen Clip! Toll, das zu hören! Ich würde mich freuen, wenn noch einiges offiziell erscheint. Gerade UNDER MY SUN wird ja nie erwähnt. Ich habe ihn auf einer Compilation mit anderen Raritäten. Für mich das Gegenstück zu JUST LIKE THAT. Der Eine für Frida, der Andere für Agnetha. Und in den Refrains gemeinsam... da schlägt mein Herz ❤ Diese beiden Songs würde ich mir wünschen, das sie das Licht der Welt noch erblicken. MONSIEUR MONSIEUR ist sehr interessant zu hören, wie daraus dann MY LOVE MY LIFE wurde. Den Text, den sie schließlich dazu nahmen, passt natürlich besser und hat was emotionaler.
Es sind sehr schöne Melodien dabei, ich liebe sie 🥰
Meine Frage dazu wäre, hat wirklich auch nur Einer von den Vieren Lust und Interesse daran, sich noch einmal hinzusetzen und daran zu arbeiten, es auf so ein Niveau zu bringen, dass man es veröffentlichen könnte? Und wenn ja, kann er die anderen Drei dazu überreden? So schön wie es wäre, ich bin da eher pessimistisch. Die Möglichkeit dazu hätten sie, wenn die Show startet. Da könnte man dann das auch als nochmalige Werbung einsetzen. Alte Sachen auf einer Art Raritäten Album veröffentlichen. Aber ich glaube es eher nicht. Vielleicht baut man aber ein unveröffentlichtes Lied in die Show ein - das finde ich ziemlich realistisch.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Weil OneOfUs, den ABBA "Undeleted Part 2", hier schon eingefügt hat. Stelle ich mal den Part 3 dazu. Hier vermischen sich streng genommen auch ein paar Demo/TV Songs von Agnetha & Frida dazu, aber okay .......Interessant die Demo-Versionen von Björn und die Demo-Version von "Shame" von Agnetha, kannte bisher nicht.