So, dann bin ich der erste.... Ich denke die meisten hier haben ABBA wohl mit " Waterloo * kennengelernt, oder später.
Der erste Long Player. Bis auf ein paar Ausnahmen ein relativ gutes Album.
Hasta Manana, Honey Honey Gonna sing you my Lovesong My Mama said Dance
Durchweg lässt es hier schon eine Spur ABBA erkennen.
Experimente wie ZB. King Kong Song Sitting in the Palmthree Watch out
durchaus mal zum anhören, aber was sollte das? Versuche.... wunderbare Vorstufe zu dem was eigentlich schon N U R 2 Jahre später in dem Album ARRIVAL gipfelt.
Welch eine Wandlung. Und doch, Das WATERLOO ALBUM läuft ab und an bei mir.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Ich mach mal mit. Mein Standartsatz ist ja mir gefällt grundsätzlich alles von ABBA. Ich bin da sehr loyal
Die drei Songs KKS WO und SITP mag ich also auch und sehe diese nicht unbedingt als Experiment. Klar sie haben sich ausprobiert, ich liebe Agnethas "Schreie" bei KKS und Watch out hat schon einige schöne Stellen Uhlalalalala und wenn man sich den Text einmal anschaut und dann mit der Entstehungsgeschichte der Beziehung zwischen Agnetha und Björn vergleicht die bei LICHT und Schatten nach zu lesen ist, dann merkt man wie sehr Björn damals hinter Agnetha her war
Und SITTING IN THE PALMTREE mag ich wirklich gern, ein schönes Arrangement der verschiedenen Instrumente, gefällige Melodielinie und ich mag generell auch wenn Björn und oder Benny singen. Gehört also auch für mich zur Geschichte ABBAs hinzu.
Ja und der Rest ist eh genial und mein Lieblingssong GONNA SING YOU MY LOVESONG ist auf dieser LP. Was für ein grandioser Song so wunderschön von Frida gesungen,der viel zu früh kam und daher irgendwie in der Versenkung verschwand. GSYML ist keine Perle der damaligen Zeit, ich würde ihn eher als Diamant bezeichnen und auch gerne noch einmal separat stellen. Danke Brighton 74 das Du den Anfang vom Anfang gemacht hast
„Don't make me think this could be true .Don't do it .These lips so close belong to who Don't do it“ Anni-frid-Lyngstad
Meine absoluten Highlights auf diesem Album sind: My Mama Said Sitting in the Palmtree Gonna Sing You My Lovesong Hasta Manana
Ich liebe dieses Album, weil es so unterschiedliche Songs sind! Ich habe diese Songs ja zuerst auf dem Musikladen DLP gehört und diese 4 auf diesem Album haben mich sofort geflasht!
Ich höre dieses Experimentieren, ihre Veränderung, ihre Entwicklung. Der Rhythmus, die Melodie, die Stimmen, das alles ist hier weit gefächert!
Auch die anderen Songs gefallen mir, empfinde ich nur nicht als so besonders, wie die oberen 4! Das soll sie nicht schmälern und ich höre sie mir auch gerne an. Es kommt auch oft auf meine Stimmung an!
Und den Schrei von Agnetha hilft mir gerade bei der Arbeit