Heute einfach so....! Teil-1 Vergessen heißt verloren. Folgende Songs sind bekannt geworden, für diese hat Frida die Musik oder Text, oder beides komponiert. Erst alle Songs, (etwas Text kommt hinterher)alles gleichzeitig kann ich mir nicht merken.
Danke dafür Wolf- shine. Schade das sie nicht weitergemacht hat mit dem Komponieren. Bei THE DAY BEFORE YOU CAME hat sie ja den kompletten Background kreiert und selbst interpretiert, so Benny in einem Interview. Dies gibt dem Song noch mehr Tiefe und das gewisse Etwas. Es wurde sogar schon einmal gefragt ob das im Hintergrund von TDBYC ein Synthesizer sei.😄Nein das ist Frida.
Ach und wusstet ihr das bei DANCING QUEEN es auch Frida gewesen ist, die die Textzeile "You are the Dancing Queen young and sweet only seventeen" ins Leben gerufen hat. Dies wird auch in einer Doku erwähnt.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Heute einfach so...! Teil-2 Für das Album "Shine", entstanden eine Reihe von Songs, für den Frida Stift und "Papier" brauchte, sie machte das was sie schon sehr lange vor hatte, und so befasste sie sich mit dem komponieren. Da ich kein Fachmann bin, weiß ich auch nicht die Fachbegriffe. Für das Album "Shine" entstanden eine Reihe von Songs, für die Frida verantwortlich war/ist. Aber nur die Songs "That´s Tough" und "Don´t Do It", schafften es auf eine Single oder das Album. Bei "That´s....arbeitete Frida zusammen mit ihrem Sohn Hans und Kristy MacColl, und es entstand dieser tolle Song. Für die Idee mit dem schwedischen Textanfang war so konnte man es vernehmen war Frida verantwortlich, tolle Einleitung. Für "Don´t Do It", war Frida für beides verantwortlich. M & T. Eine traumhafte federleichte Ballade mit sanfter Melodie. Der Song " I Don´t Wanna Be Alone", auch beides M & T von Frida, schaffte es nicht auf das Album. Hans veröffentlichte noch im selben Jahr´1984 mit seiner Gruppe FX den Song auf dem Album "Push Here".
1996 für das Album "DA", brachte sich Frida ein, indem sie den Text für den Song "Kvinnor Som Springer" schrieb. Ich glaube die Text-Idee bezog Frida aus ihrem Vortrag für die schwedische Organisation "Kvinnor Kan" (Chancengleichheit für Frauen und Männer) im Mai 1992 deren Mitglied Frida in dieser Zeit war. Sie wollte unbedingt sich für dieses Thema einbringen, und etwas später entstand der Text für diesem Song.
Leider sind die Songs die Frida im Tonstudio in Trosa mit Hans entwickelte bisher unveröffentlicht geblieben. Das ist ein Thema für welches ich brenne......mal schauen...irgendwann hört man sie vll. noch.
Im den Buch "Frida Beyond ABBA", soll das Thema unveröffentlichte Songs( 83-84) auch einen großen Rahmen einnehmen. Gibt es mittlerweile eigentlich ein Erscheinungsdatum ? Ich vertrau der Zeit nie so richtig.....take care.... Das Buch soll 448 Seiten umfassen, dass ist doch mal eine Ansage.
FRIDA JENSEITS VON ABBA Update; Anpassungsdruck, Erscheinungsdatum Frida Beyond ABBA Anfang 2022, vor dem Frühjahr. Während wir hart daran arbeiten, die Frist der Druckerei einzuhalten, die bisher durchaus erreichbar zu sein scheint, haben wir gestern den Matchprint für drei Seiten und die Vorderseite des Buches erhalten. Ich muss sagen, es ist ziemlich aufregend, echte Ausdrucke des Buches in den Händen zu halten! Obwohl wir noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen müssen, sieht die Qualität des Drucks mit seinen satten Farben und Details hervorragend aus! Auch für das Innere des Buches war es offensichtlich eine gute Wahl, ein halbmattes Papier zu wählen, so dass die Details der Fotos gut zur Geltung kommen, ohne zu sehr zu glänzen. Angesichts der Fortschritte scheint der rechtzeitigen Übergabe der Dateien an die Druckerei nichts mehr im Wege zu stehen. Das heißt, wenn alles gut geht, können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Buch Anfang nächsten Jahres, also noch vor dem Frühjahr, erscheinen wird! Bis dahin werden wir Sie natürlich über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. In der Zwischenzeit könnt Ihr das Projekt immer noch unter fridabeyondabba.com unterstützen und eine Vorbestellung aufgeben, wenn Ihr Euch dazu berufen fühlt. Frida Beyond ABBA wird eine limitierte Auflage sein.