Im November 1978 flogen ABBA zum 1. Mal nach Japan um dort Konzertauftritte zu geben. Keine gute Zeit, da Agnetha und Björn in einer schweren Krise steckten. Björn neu verliebt in Lena und Agnetha am Boden zerstört, weil ihre Familie auseinander zu brechen drohte, nahmen sie an dieser Reise trotzdem teil. Es gibt ja die DVD Box mit allem was sie in Japan erlebt haben. Darunter auch Hinter den Kulissen. Man sieht Agnetha schon an, das es ihr nicht gut geht. Björn wirkt bei einigen Szenen auf mich, sehr distanziert und nimmt wenig Rücksicht. Wie wenn er sich schon entschieden und sich von Agnetha gelöst hätte. Damals wusste ja noch niemand in der Öffentlichkeit, das 1 Monat später Agnetha aus dem gemeinsam Haus ausziehen musste, weil sie keine andere Möglichkeit sah, wie sie ihre Ehe retten sollte. Ein Hilfeschrei. Ganz deutlich zu sehen, weil sie, für mich, Hals über Kopf auszog und nur schnell in ein Haus von Polar zog. Also nichts, was schon länger geplant gewesen zu sein schien. Das ist so mein Gefühl, wenn ich diese besondere Zeit so Revue passieren lasse und alles so nacheinander auf mich wirken lasse.
ABBA kamen also am 17. November in Tokio an, gaben Pressekonferenzen, wurden eingeführt in die Kultur von Japan und es wurden Konzertauftritte aufgenommen. Es wurde ein fast 1stündiges Special. Am 26. November flogen ABBA wieder nach Hause, mit dem Versprechen wieder zu kommen. Was sie dann 1980 dann tatsächlich einlösen.
Ja das war der Anfang vom Ende und vieles ist ganz schlimm gelaufen, da besonders für Agnetha. Kurz Ich denke irgendwann wurde es Björn bewusst wie schlecht er sich damals seiner Frau gegenüber verhalten hat und er bereute es und hat bis heute ein schlechtes Gewissen. Das spiegelt sich auch ebendies in seinen Texten wieder. Wie schön das beide heute wieder einen Weg zueinander gefunden haben der sogar die neue Platte möglich gemacht hat hat. Und eines steht für mich fest: Björn hat sich in Agnethas Stimme verliebt bevor er sie selbst gesehen hat. Diese Liebe ist niemals erloschen.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees