Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Was gefällt dir so an ABBA?
Was ist Euer Highlight an ABBA? Was schätzt, was liebt Ihr so an ihnen? Was hat Euch immer schon fasziniert? Warum ABBA? Wie erlebt Ihr den ABBA Zauber? Gibt es den für Euch ?
Freue mich auf Eure Gedanken.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Sechs Fragen auf einmal, dass sprengt doch fast den Rahmen OneOfUs. 1. Highlight - natürlich die Musik. Ich kannte sie bis zur "Erfindung" des Internets fast nur über ihre Musik. Ein Kessel Buntes, der ABBA Film, ihr Auftritt bei Rudi Carrall und ihr letzter Auftritt im Show Express (?) - das war Alles, was ich an bis dahin an bewegten Bildern von ihnen gesehen habe (und bis auf den Film auch nur ein einziges Mal). Ach ja und das Video von Happy New lief dann jedes Jahr kurz nach Mitternacht nach Silvester. Bilder - zwei oder drei aus einer Zeitung war da alles. Deshalb ist das Highlight ganz klar die Musik bei mir. Viel später habe ich mir dann auch gerne die Videos angeschaut, die es gab. Deshalb bin ich, wenn ich ganz ehrlich bin, maßlos enttäuscht, dass bei der aktuellen Platte nur zwei magere Videos herausgekommen sind - eigentlich ja nur Eins. 2. Immer wieder etwas Neues zu machen (also bei dem, was sie bisher als ABBA gemacht haben) und trotzdem irgendwie erkennbar zu sein. Sich wandeln zu können, aber gleichzeitig sich doch irgendwie treu zu bleiben. 3. Siehe Punkt 2. Je älter ich geworden bin, um so mehr fasziniert mich an ihnen auch, dass sie so traurige Geschichten erzählen können, ohne traurig zu klingen. Inzwischen denke ich fast öfters über ihre Texte nach, als ich ihre Musik höre. Klingt schon ganz schön seltsam. 4. Mangels Alternativen - nein, im Ernst. Als "Nichtfan" gab es noch eine Menge andere Musik neben ABBA (auch wegen der kurzen Pause die sie eingelegt haben) die auch nicht schlecht, die sogar sehr gut ist. Aber in der Masse, also im Sinne von erschienen Liedern und ihrem "persönlichen Gefallen Potenzial", in der Kontinuität stechen sie schon ein wenig für mich heraus. Sie haben, in meinen Augen nur sehr wenige Lieder auf ihren Platten, wo ich sage, muss ich mir nicht anhören. Das sieht bei vielen andern Künstlern anders aus - wohlgemerkt für mich. 5. Ganz schwer zu beantworten, können sie denn zaubern? 6. Er liegt für mich mehr in der Musik, dem Klang, der Melodie - schwer zu beschreiben. Ich muss aber dazu sagen, für mich sind die Stimmen letzendlich auch nur ein Instrumente, ganz besondere, aber doch nur Instrumente. Insofern kann ich es schon sehr klar trennen, mir die Musik anzuhören auf der einen Seite und über einen Text nachzudenken, auf der anderen Seite.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #1Was ist Euer Highlight an ABBA? Was schätzt, was liebt Ihr so an ihnen? Was hat Euch immer schon fasziniert? Warum ABBA? Wie erlebt Ihr den ABBA Zauber? Gibt es den für Euch ?
Ja, viele Fragen 🙈 Da hätte ich auch noch mehr 🤣
Mein Highlight sind ganz einfach diese 4 Menschen: Agnetha, Björn, Benny & Anni-Frid! Ich sah sie und sie verzauberten mich. Das erste Mal sah ich sie in der BRAVO, die meine Schwester damals schon regelmäßig kaufte. Ich fand damals diese Konstellation 2 Mädchen & 2 Jungs toll. Eine Blond, eine Braun. Irgendwie so besonders.
Ich schätze sehr ihren Umgang miteinander und ihre Natürlichkeit. Sie verstellen sich nicht, sie sind wie sie sich geben. Haben keine Starallüren und sind Freunde für's Leben geblieben (auch wenn es eine distanzierte Phase gab). Ihre Loyalität, wo keiner irgendetwas böses oder schlechtes über den Anderen erzählt, einfach TOP! Es dringt nichts nach draussen, was nicht erfahren werden soll!
Fasziniert war und bin ich von Anfang an von ihrer Musik. Diese Melodien, diese Stimmen, das natürliche Aussehen, dieses nette, freundliche, natürliche Erscheinungsbild. Freunde für mich für's Leben, das Gesamtpaket, das ist es. Sie haben mich nie enttäuscht!
Warum ABBA? Weil sie ABBA sind. Ich bin mit Schlager & Volksmusik aufgewachsen. Hinzu kommt, daß ich durch meine Schwester Rockgrössen, wie T-Rex, Sweet, Alice Cooper kennenlernte, also ihre Musik. Komischerweise entdeckte ich dadurch aber meine erste Lieblingsmusik und das war von MIDDLE OF THE ROAD. Da war ich von Sally Carr begeistert, die ich versuchte Stimmlich nachzuahmen. Und das mit jeder Single, die wir Zuhause hatten. Dadurch war es, so sehe ich das, ganz logisch, daß mir ABBA als nächstes auffiel. Wenn ich heute so darüber nachdenke, ich war ja damals noch so jung, bin ich durch die ganze Stilrichtung von Schlager/Volksmusik/Rock/Pop, ganz logisch auf ABBA gestoßen. Sie verbanden das alles, was mir gefiel. Ich liebte schon immer I DO, I DO ..., oder ROCK ME... Deshalb ist und bleibt ABBA immer die Nr. 1 bei mir. Es ist, wie schon gesagt, daß Komplette, die 4, die Paare, die Liebenden, die Familie, die Musik, die Stimmen, die Persönlichkeit, das einfache, ja, ich würde sagen, die Art, wie Schweden sind.
Für mich ist ABBA die Band, die mich verzaubert. Was mich total begeistert, ist, das heute das immer noch so ist. Das die Jugend heute fast genauso begeistert sind, wie ich es immer war. Welche Band löst sowas heute noch aus? Die heutigen, bedienen irgendeine Schublade und das total extrem. Egal aus welchem Land sie kommen. Der Hype um die ist und wird mir immer unverständlich bleiben. Das ist alles gefaket und unecht. Nichts ist so, wie es der Jugend von heute vorgegaukelt wird. Da ist es doch erfrischend, wenn ABBA, die seit über 50 Jahren mitmischen, so positiv gesehen werden. Mich freut das sehr, wenn sie verzaubern. Mich verzaubern sie schon seit 1974 ❤
Ich wollte so kurz wie möglich antworten, hab also alles knapp formuliert. Wenn ich auf die Fragen ausführlicher Antworten würde, könnte ich gleich ein Buch schreiben. Denn hier würde es das Forum sprengen 🤣
Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und wundere mich das so wenig wissen was ihnen an ihrer Lieblingsgruppe so gefällt. Was gefällt Dir so an ABBA?
Nun ich werde jetzt einfach mal Kritik üben. Wirklich wenig Resonanz für Fans der Gruppe deren Forum wir gestalten.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees