Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Statements und anderes....
Heute ist ein ABBA Morgen für mich. Eine Email von ABBA The Official Newsletter erreichte mich auch eben in dem die Fortschritte zum Bau der ABBA Arena in London zu betrachten sind.
Ein kleines Schmackofatzi war auch noch dabei, ein Statement von FRIDA zu Song im Focus NO DOUBT ABOUT IT
Ever wondered what ABBAs latest Song No Doubt about it , is about? When asked, Frida gave the answer. NDAI could be about me and my beloved on. But if you look upon any relationship with some sense of humour, you will certainly come out it with a smile ....until next time
Kein Zweifel daran Könnte über mich und meinen Geliebten sein, aber wenn Sie eine Beziehung mit einem gewissen Sinn für Humor betrachten, werden Sie sicherlich mit einem Lächeln herauskommen - bis zum nächsten Mal.
Der Text
I messed it up, alright And there's no doubt about it I had to pick this fight Cause I'd go mad without itBending like a willow when a storm is brewing Oh yeah, that's you But, hey, I take the rap This one's my mishap And there's no doubt about itHe tells me that he won't take the bait That I have a tendency to exaggerate And maybe he's right, but that is beside the point Well, then why do I let it upset me? Yes, and why am I biting my nails? photo I made a mess this time And there's no doubt about it Hands down, the fault is mine And I'm prepared to shout itOut across the rooftops if it makes you happy Oh, yes, I could So, hey, I take the blame This one's got my name And there's no doubt about it He says with forbearance in his eyes Most couples we know are able to compromise He's too good for me, that's one thing I know for sure If that's true, why do I let it upset me? There I go, stomping my feet like a childBut he is a good man He tries to understand why I freak out He worries, and I know, it's an honest reactionI messed it up, alright And there's no doubt about it I had to pick this fight I'd have gone mad without it Hissing like a wild cat when I should be purring But you know me This isn't where it ends I could make amends And there's no doubt about it (This isn't where it ends) No doubt about it (This isn't where it ends) No doubt about it (This isn't where it ends)
Übersetzung Ich habe es ziemlich vermasselt, schon klar Und da gibt es keinen Zweifel Ich musste diesen Kampf wählen Weil ich ohne ihn verrückt werden würde
Mich wie eine Weide im Sturm beugen Oh ja, das bist du Aber, hey, I nehme die Schuld auf mich Das ist mein Missgeschick Und da gibt es keinen Zweifel
Er sagt mir, dass er den Köder nicht schlucken wird Dass ich eine Tendenz zum Übertreiben habe Und vielleicht hat er recht, aber das ist nebensächlich Also, wieso lasse ich zu, dass es mich wütend macht Ja, und wieso knabbere ich an meinen Nägeln?
Ich habe dieses Mal alles durcheinander gebracht Und da gibt es keinen Zweifel Hände runter, es ist meine Schuld Und ich bin bereit, es laut zu schreien, Über die Dächer, wenn es dich glücklich macht Oh ja, das könnte ich Also, hey, ertrage ich die Blamage Sie trägt meinen Namen Und da gibt es keinen Zweifel
Er sagt mit Nachsicht in den Augen Die meisten Paare, die wir kennen, können Kompromisse finden Er ist zu gut für mich, das ist eine Sache, die ich ganz sicher weiß Wenn das wahr ist, wieso lasse ich zu, dass es mich wütend macht Hier bin ich und stampfe mit meinen Füßen auf wie ein Kind
Aber er ist ein guter Mann Er versucht zu verstehen, wieso ich ausflippe Er macht sich Sorgen und ich weiß, dass es eine ehrliche Reaktion ist ... Ich fauche wie eine wilde Katze, wenn ich schnurren sollte Aber du kennst mich Hier endet es nicht Ich könnte es wieder gutmachen Da gibt es keinen Zweifel (hier endet es nicht)
Ja da ist sie drin unsere Frida und kann auch über sich selber lachen
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Befürchteter Trennungsschmerz mit einem lächeln? Ein altes ABBA Thema mal in einem ganz anderen Ton? Eigentlich habe ich mich mit diesem Lied bisher noch nie so richtig beschäftigt. Ich finde es, mal pauschal gesagt, gut. Mir liegen die ruhigen, langsamen Titel abner deutlich mehr. Und das ist das Lied absolut nicht. Die Musik ist für mich schon typisch ABBA (allerdings eher aus den früheren Jahren), auch wenn das einige anders sehen. Flott und eingängig, irgendwie finde ich es auch witzig - keine Ahnung warum. Für Voyage fast ein untypisches Lied. Passt aber richtig gut in den zweiten, doch sehr nachdenklichen, schweren Teil des Albums - was ich nicht negativ sehe. Der Text - darüber habe ich hier bisher auch noch nie geschrieben - könnte fast das Gegenstück zu I Can Be That Woman sein. Dort traurig weil sie irgend etwas falsch gemacht, hier locker und leicht, weil sie etwas falsch gemacht hat. Beide Male droht eine Trennung, aber bei Frida (also in ihrem Lied als die Sängerin), nimmt sie das so hin und sagt einfach, he, mein Fehler. Willst du es noch schriftlich, soll ich es allen erzählen - mach ich, ich war der Idiot, passiert nie wieder. Eigentlich kann man ihr da überhaupt nicht böse sein, kommt überhaupt nicht auf die Idee, es könnte zu Ende gehen. Passt für mich zu 100 Prozent zu Frida - Agnetha würde ich es dagegen nicht abnehmen (obwohl ich keine von Beiden kenne).
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Danke für Dein Feedback Mungolf. Ich glaube Frida meint da schon eher ihre typischen Verhaltensmuster und persönliche Eigenschaften die sie in eine Beziehung mitbringt und das es ja halt auch mal hoch hergehen kann. Die Melodie zum Text, speziell diesem soll vielleicht zeigen wie so manches passieren kann wenn man ein gewisses Temperament hat. Da ich die flotteren Songs von ABBA ebenso schätze wie die Balladen ist dieser Song der wie Du schon erkannt hast typisch ABBA . Ob früher oder Jetzt es ist ABBA und daher klingt es ja auch nach ihnen. Wäre schon verwunderlich wenn nicht. Ich glaube auch das es hier bei NDAI nicht um Trennung geht vielmehr um das Verhalten in einer Beziehung mit einem Schmunzler der Erfahrungen....
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ja OneOfUs, das Schmunzeln zieht sich für mich durch den ganzen Text und die Musik. Und trotzdem sehe ich da auch schon ein wenig (befürchtbare) Trennung: Er sagt mit Nachsicht in den Augen Die meisten Paare, die wir kennen, können Kompromisse finden Er ist zu gut für mich, das ist eine Sache, die ich ganz sicher weiß Wenn das wahr ist, wieso lasse ich zu, dass es mich wütend macht Hier bin ich und stampfe mit meinen Füßen auf wie ein Kind Aber er ist ein guter Mann Er versucht zu verstehen, wieso ich ausflippe Er macht sich Sorgen und ich weiß, dass es eine ehrliche Reaktion ist Allein die letzte Zeile, aber auch die Suche nach Kompromissen. Wenn sie keinen finden, was dann? Und es sind die meisten Paare, nicht Alle. Natürlich ist der Text nicht annähernd so schwer, ist die Situation nicht so kritisch wie in ICBTW. Aber etwas ist passiert, was keine Kleinigkeit zu sein scheint. Frida sieht es halt deutlich lockerer, als Agnetha (also jetzt nicht auf ihre Persönlichkeit bezogen, sondern beim Vergleich der Lieder). Frida hat zu viel Temparement und dann... Agnethas ICBTW lebt dagegen von ihrer Melancholie. Zwei Mal ein möglicher Scheidepunkt einer Ehe und beide Mal völlig unterschiedlich rüber gebracht, interpretiert. Für mich ist genau das die große Stärke von ABBA, man nimmt Beiden das ab, was sie singen. Eine allein wäre unglaubwürdig.
Und das passt für mich auch zu Frida, da bin ich voll bei dir OneOfUs. Auch wenn der Text nicht von ihr, sondern von Björn stammt. Ich würde ihr auch sehr viel Temperament anhängen. Es ist halt so. Und genau so schnell ist es vergessen. Sie weiß ja schließlich, was sie an ihm hat.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Dieser Song ist wieder so typisch ABBA. Die Melodie macht Fun und der Text regt zum Nachdenken an, ohne zu sehr Melancholisch zu werden. Nicht so, wie bei ICBTW. Das liegt daran, weil ich auch daran glaube, das es diese kleinen Unterschiede sind, wie Frida und Agnetha ihre Songs rüberbringen. Agnetha in ihrer eigenen Melancholie und wie sie beim Text fühlt, Frida mit einem aufschauenenden Blick und wie sie den Text empfindet. Beide gestehen ihre Fehler oder die des Anderen ein und können es verstehen. Ja die Songs vom neuen Album lässt uns etwas in ihre Vergangenheit schauen. Auch wenn Björn die Texte geschrieben hat, er lässt die anderen 3 mit einfließen. Oft spielt die Melodie schon eine Geschichte vor und sie haben ganz sicher darüber gesprochen. Ein sehr persönliches, ehrliches Album mit viel verstehen des Anderen.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.