Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Eure Lieblings - ABBA Videos
ABBA waren ja die ERSTEN, die angefangen haben, Musikvideos zu drehen, damit sie die Welt zeitnah mit ihren neuen Songs trösten konnten, ohne überall persönlich anwesend zu sein. ABBA nahm nach 1974 immer grössere Dimensionen an, da musste was passieren.
Mit Hilfe, meist von Lasse Hellström, damals noch Unbekannt, heute ein großartiger Regisseur, der damit beauftragt wurde. Und es enstanden sehr schöne Videoclips.
Welches ist oder sind eure Lieblingsvideos? Ihr könnt auch gerne eine Rangliste machen, von allen Videos. Erzählt auch, warum euch welcher Clip gefällt.
Würde mich freuen, wenn viele mitmachen!
Mir gefällt z.B. sehr gut KNOWING ME, KNOWING YOU. Und zwar Beide. Der Winter- und das Sommerclip, die unterschiedlicher nicht sein können.
WHEN I KISSED THE TEACHER ist auch ein toller Clip. Sie hatten richtig Spass wieder in die Schule zu gehen 😅
Bei I DO, I DO, I DO, I DO, I DO, muss ich gestehen, gefällt mir der (nicht) original Clip aus dem Special "Made in Sweden for Export" wesentlich besser. Agnetha und Frida beim Picknick mit fremden Männern und Björn und Benny als Eifersüchtige 😅 Sitzend im Gras zwischen Blumen und Agnetha und Frida so wunderschön und natürlich. Ich liebe diesen Clip.
So... Ich habe mal den Anfang gemacht... Jetzt ihr 👏👏
Und ja ABBA waren mit den Videos genauso wie jetzt mit den ABBATAREN die ersten. Trendsetter und Musik Genies. Superlative .. ABBAlative das klingt besser.
Danke für Deine Clips, OneOfUs, die ich auch so toll finde. Sie sind so normal und aus dem Leben, aus ihrem Leben. ❤ Nichts gestellt, so sind sie einfach 😊
Warum kannte ich das Filmchen zu I DO, I DO, I DO, I DO, I DO nicht? Ja, ich höre dich schon im Hintergrund rufen OneOfUs "weil du kein Fan bist". Sie können ja auch auf witzig machen. Deshalb finde ich deine beiden letzten Videos richtig gut Angeleyes. Danke.
Summer Night City gehört weder als Lied, noch als Video zu meinen absoluten Favoriten. Aber die beiden anderen Songs - richtig gut. Nichts außergewöhnliches, nichts pompöses aber irgendwie bringen sie diese beiden verliebten Paare richtig gut rüber. Wobei ich das Erste auch wieder nicht kannte. Kein Wort dazu, aber Danke OneOfUs.
Mein Favorit unter den Videos wäre:
Ich finde es total emotional und einen bessere Song, ein besseres Video für ihre Rückkehr hätte es nicht geben können. Da steckt einfach alles drin, eine erfolgreiche Vergangenheit und ein Ausblick auf die Zukunft.
Von den älteren Sachen, also so auf Anhieb, fällt mir da nur das ein:
Das Lied gehört nicht zu meinen absoluten Top Favoriten, aber ich finde Frida darin einfach darin Spitze. Immer Vollgas, die unterschiedlichsten Kleider. Ein gelangweilter Björn. Hätte die nicht einfach tauschen können, anstatt sich zu trennen? Entschuldigung, hänge noch gedanklich an einem Thema.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Einfach unglaublich gut und auch Fridas Gesang. Irgendwie scheint es sie genießt es mal so richtig loszulegen und ihre Stimme ebenso rauszulassen. Und eine Klasse Show legt sie auch aufs Pakett.
Daher noch ein Ausschnitt dessen so wie ich es in Dortmund erleben durfte.
Deine Videos Mungolf sind auch wirklich klasse und beim Ersten stimme ich Dir absolut zu. Das zweite ist ebenfalls ein tolles Video, leider für mich durchs Hintergrundwissen etwas wehmütig belastet.. Dennoch köstlich Björn in seiner Rolle.....
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Blende mal dein Hintergrundwissen aus OneOfUs, dann ist es ein witziges Video.
Wie wäre es dann damit, das ist irgendwie so kühl, so steril (für mich), aber trotzdem sehr gut:
Irgendwie sehen sie da alle Vier so cool aus. Ihre Kostüme bei den Konzerten - ja, dazu sage ich besser nichts, sonst fliege ich aus der Gruppe und komme in eine Zelle neben...
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
I STILL HAVE FAITH IN YOU ist natürlich grandios. Danke Mungolf!
Auch HEAD OVER HEELS gefällt mir sehr gut. Frida im Shoppingwahn und Björn als gelangweilter Ehemann. Köstlich.
WHY DID IT HAVE TO BE ME hat ja leider kein offizielles Video, deshalb bleibt uns ja nur LIVE. Und das ist einfach Toll 👍 Danke OneOfUs 🤗
Mein nächstes Video ist auch selten und eine Rarität: RING RING Es gibt auch ein offizielles Video, da gefallen mir besonders die Kostüme. Wenn ich aber wählen müsste, dann nehme ich dieses:
Das ist so eines der 1. Auftritte von damals noch Benny & Björn, Agnetha & Anni-Frid.
Und das ist das allseits bekannte Video, das ich euch nicht vorenthalten möchte:
UNDER ATTACK hat für mich so eine Endzeitstimmung. Jeder für sich, getrennt laufen sie aus der Halle. Nicht mal Hand in Hand oder Untergehakt. Es fehlte nur noch, das sie draussen alle in eine andere Richtung gegangen wären, dann wäre jedem klar gewesen, daß war's... Tschau. Traurig Traurig 😒
Zitat UNDER ATTACK hat für mich so eine Endzeitstimmung. Jeder für sich, getrennt laufen sie aus der Halle. Nicht mal Hand in Hand oder Untergehakt. Es fehlte nur noch, das sie draussen alle in eine andere Richtung gegangen wären, dann wäre jedem klar gewesen, daß war's... Tschau. Traurig Traurig 😒
Genau das ist es. Klar ABBA ohne Kostüme war sowieso eine ganz andere Zeit. Für mich war es eine neue Gruppe. Die zweite Seite von ABBA. Auch diese mochte ich... klar aber die Zeit der wilden Outfits, genau die habe ich so geliebt.. Das RING RING Video ist klasse Angeleyes, das sind so richtige Raritäten und bezeugen und begleiten die Anfänge. Das WATERLOO Video ist ja schon legendär. Da kann man auch deutlich sehen das Frida früher immer größer als Agnetha war. Jetzt ist es umgekehrt. Die Zeit hinterlässt schon komische Spuren.
Mal so am Rande bemerkt.... sind wir hier eigentlich nur noch zu dritt im Forum??
Macht Spaß mit Euch Angeleyes und Mungolf, das sollte das nicht heißen.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ja, wo bleiben all die Anderen? Kommt Kommt, wir warten 😅
Agnetha und Frida waren Beide 1,72m groß. Liegt wohl manchmal an der Perspektive oder den Schuhen 😅 Im Alter schrumpft man ja anscheinend, dennoch denke ich, das es bei Frida heute krankheitsbedingt an der Haltung liegt. 🤔😊