ABBA, besser gesagt, Björn, Benny, Agnetha & Anni-Frid feiern in diesem Jahr, 50jähriges Jubiläum, ihres 1. gemeinsamen, offiziell aufgenommenen Song "PEOPLE NEED LOVE" & ihren 1. gemeinsamen Auftritt im TV.
Nachdem Björn und Benny mit ihrem Song "SHE'S MY KIND OF GIRL" Erfolge erzielen konnten, besonders in Japan, wollten sie diesmal mit Björn's Frau Agnetha und Benny's Verlobte Anni-Frid einen Song aufnehmen.
Ende März nahmen sie im Studio "PEOPLE NEED LOVE" auf. Dieses Mal bekamen die Mädchen mehr Aufmersamkeit und sangen nicht nur im Hintergrund. So gesehen, ist das der 1. offizielle ABBA Song. Björn und Benny merkten schnell, das ihre Songs besser klangen, wenn Agnetha und Frida sie sangen. Witzig an dem Song ist, das Agnetha und Frida am Ende jodeln. Wer wohl auf die Idee kam? 😂
Im Juni 1972 erschien die Single und landete in den schwedischen Charts auf Platz 5. War also schon sehr erfolgreich. Auch ein Grund, es weiter zu Viert zu versuchen. Agnetha und Frida waren zu der Zeit ja auch noch als Solosängerinnen bei anderen Labels unter Vertrag, aber sonst stand einer Zusammenarbeit nichts im Wege. Und Spass machte es auch.
Ihr 1. gemeinsamer Auftritt als Benny & Björn mit Agnetha & Frida war am 30. April 1972, mit "PEOPLE NEED LOVE". Sie traten in der schwedischen TV Sendung "Vi i femman" auf:
Jetzt nahm alles ernste Formen an. Durch diese Zusammenarbeit, der Erfolg, die Nachfrage nach mehr und der Wunsch, es zu tun, ist das wohl der offizielle Beginn von ABBA.
1966 lernten Björn und Benny sich kennen. Dann traf Björn Agnetha und Benny Frida, 1969. So fing alles an und nahm seinen ganz natürlichen Lauf. Eigentlich waren sie Solo schon erfolgreich, aber sie harmonierten so gut miteinander, waren Freunde, die Spass an ihrer Arbeit hatten.
Ich bin so froh, daß sie sich gefunden haben und hoffe, daß sie dieses Jubiläum auch Feiern werden. Vielleicht bekommen wir auch davon was mit. Ob was veröffentlicht wird? Ich hoffe es sehr... eine CD/DVD Box, ein Buch mit Erinnerungen, irgendsowas 👏👏👏
Danke Angeleyes. Ob sie damals auch nur ansatzweise gewusst oder gehofft haben, was sie da noch erwartet?
Du bist ja verdammt optimistisch in Bezug auf neue, alte Veröffentlichungen in diesem Jahr. Es wäre bestimmt schön, wenn da etwas bisher Unbekanntes, Unveröffentlichtes käme.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Der Countdown läuft... Was wird in diesem Jahr noch kommen? Mit was werden wir von ABBA noch überrascht? PEOPLE NEED LOVE hat vor 50 Jahren das Licht der Welt erblickt und für viele ist das der offizielle Startschuss von ABBA. Obwohl sie ja schon seit 1970 immer wieder miteinander arbeiteten, wird das in den Medien und bei den Fans als der Beginn bezeichnet. Feiern wir also, 50 Jahre ABBA! Ich bin dabei und freue mich auf Überraschungen 🥰