Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
(vor-)letzte Lieder
»
THE SINGLES - THE FIRST TEN YEARS
Ein Album, das mir scheint, etwas unterzugehen, obwohl es in diesem Jahr auch ein Jubiläum feiert. Damals, 1982, wartete ich sehnsüchtig auf das nächste Album von ABBA. Nach THE VISITORS. Ich dachte nicht an eine Trennung und man hörte ja auch, das ABBA an einem neuen Album arbeitet. Es waren schon 2 Titel fertig: THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK. Und andere waren in Arbeit.
Leider ist es zu diesem Album, das den Arbeitstitel OPUS 10 hatte, nicht mehr gekommen. ABBA waren ausgelaugt und hatten einzeln unterschiedliche Pläne. Björn und Benny liebäugelten schon länger, ein Musical zu schreiben und hatten schon Kontakt zu Tim Rice. Frida hatte ein neues Soloalbum SOMETHING'S GOING ON veröffentlicht und Agnetha hatte eine Hauptrolle im schwedischen Film RASKENSTAM und wollte auch Solo wieder Musik machen. Eine Pause schien das Richtige zu sein. Zum 10jährigen Jubiläum erschien dann das Doppelalbum THE FIRST TEN YEARS. Folgende Songs waren darin enthalten:
RING RING WATERLOO SO LONG I DO, I DO, I DO, I DO, I DO S.O.S. MAMMA MIA FERNANDO DANCING QUEEN MONEY MONEY MONEY KNOWING ME, KNOWING YOU THE NAME OF THE GAME TAKE A CHANCE ON ME SUMMER NIGHT CITY DOES YOUR MOTHER KNOW VOULEZ-VOUS GIMME! GIMME! GIMME! I HAVE A DREAM THE WINNER TAKES IT ALL SUPER TROUPER ONE OF US THE DAY BEFORE YOU CAME UNDER ATTACK
Nur die letzten beiden Lieder waren NEU. Es fehlen auch noch einige andere Titel, wie PEOPLE NEED LOVE, HONEY HONEY, SO LONG oder HEAD OVER HEELS... Sie nannten ja das Album auch THE SINGLES, da hätten sie schon auch mit drauf müssen. Auch THANK YOU FOR THE MUSIC, obwohl es bis dahin noch nicht als Single erschienen ist. Und dennoch ein ganz besonderes Lied ist.
Dieses Album nehme ich heute als Aufhänger für das diesjährige Jubiläum, das denn dann heissen könnte: ABBA - SINGLES OF 50 YEARS
Da müssten dann alle Singles, von PEOPLE NEED LOVE bis LITTLE THINGS drauf sein.
Oder auch:
ABBA - ALL SONGS OF 50 YEARS
Da müssten dann alle Lieder drauf sein, die ABBA je geschrieben haben. A und B Seiten und alle anderen, die es zumindest auf ein Album schafften.
Es gibt ja auch schon ABBA GOLD und MORE ABBA GOLD, da sind auch noch nicht alle drauf. Aber jetzt noch so eins, wie ABBA MANY MORE GOLD wünsche ich mir nicht. Aber wer weiss, was dieses Jahr noch kommt.
Hier feiern wir erstmal 40 Jahre "THE FIRST TEN YEARS" ❤
Dieses Doppelalbum habe ich damals aus dem "Westen" bekommen. Und das Besondere, obwohl ich es zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen sollte, haben es mir meine Eltern schon einige Tage vorher gegeben. Weil ich am Tag nach meinem Geburtstag zur Armee eingezogen wurde. Natürlich war das Cover absolute Spitze. Für mich ist es heute noch eines der schönsten Bilder von ABBA. Ich habe mir die Schallplatten in der richtigen Reihenfolge angehört, aber die "B-Seite" der zweiten Platte war mein absoluter Favorit. Die lief in den paar Tagen vor meinem neuen Lebensabschnitt ständig, fast in Dauerschleife. Das etwas fehlte, jetzt wo du es schreibst Angeleyes - ja. Damals ist mir das nicht aufgefallen. Woher sollte ich auch wissen, was sie an Singles veröffentlicht haben. Ich habe damals "Move On" ein wenig vermisst.
Zitat von Angeleyes im Beitrag #1ABBA - ALL SONGS OF 50 YEARS
An Ideen fehlt es dir nicht Angeleyes, vielleicht solltest du mal in Stockholm anrufen und denen deine Vorschläge unterbreiten. So ein komplettes Paket mit allen Aufnahmen, das wäre schon etwas. Das würde sogar ich mir kaufen. Da bekäme man dann aber auch einen ganz schön großen Kasten. Aber ich kann mir das in absehbarer Zeit nicht vorstellen, leider. Noch mehr, mehr, mehr ABBA Gold - was es dann wohl aber leider werden würde - halte ich dagegen, genau so wie du Angeleyes, für wenig sinnvoll, aber dafür für wahrscheinlicher. Mal schauen, was noch kommt. Chancen wegen der Jubiläen auf etwas Besonderes hätten sie ja.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.