Da ich so schön gerade dabei bin, Jubiläen zu feiern, darf natürlich ABBA GOLD nicht fehlen. Im September 1992 kam dieses Greatest Hits Album heraus und löste, u.a. einen neuen Hype um ABBA aus, ohne das sie sich damals aktuell überhaupt zeigten.
Agnetha lebte zurückgezogen auf ihrer Farm auf Ekerö und war ganz Privat. Sie hatte 2 Jahre zuvor Tomas Sonnenfeld geheiratet, die Ehe scheiterte 1993. Es waren die Jahre, in der sie Musikalisch gar nichts machte. Frida lebte in Zermatt in der Schweiz, heiratete im August 1992 Heinrich Ruzzo Prinz Reuß von Plauen. Sie hatte seit 1984 kein neues Album gemacht. Nur von Benny und Björn hörte man immer wieder mal was. In der Zeit arbeiteten sie an ihrem nächsten grossen Musical "KRISTINA FRÅN DUVEMALA". Aber um ABBA war es still. Warum erschien dieses Album? Es war 10 Jahre nach der Trennung, ABBA fast vergessen (nicht von mir - bei mir war immer ABBA Zeit). Es gab Cover Bands, wie BJÖRN AGAIN, oder ERASURE, die ein EP Album mit ABBA Hits sehr erfolgreich veröffentlichten.
Auf ABBA Gold sind folgende Songs drauf:
1. Dancing Queen 2. Knowing Me, Knowing You 3. Take A Chance On Me 4. Mamma Mia 5. Lay All Your Love On Me 6. Super Trouper 7. I Have A Dream 8. The Winner Takes It All 9. Money, Money, Money 10. S.O.S. 11. Chiquitita 12. Fernando 13. Voulez-vous 14. Gimme! Gimme! Gimme! 15. Does Your Mother Know 16. One Of Us 17. The Name Of The Game 18. Thank You For The Music 19. Waterloo
Von dem Album wurden, bis heute, über 25 Millionen Mal verkauft. Ein Rekord!
In diesem Jahr 1992 erschienen auch die ersten CDs, so auch eine Single CD von DANCING QUEEN. Eine neue, sehr grosse Nachfrage nach ABBA lebte wieder auf und nahm bis heute nicht ab.
Es ist mein 1. Album, das ich mir damals auf Vinyl und CD gekauft habe. So langsam verschwanden die Vinyl Platten und die CD war auf dem Vormarsch. Eigentlich schade. Ich mag die Vinyl Platten bis heute.
Bis 2018 30 Millionen mal verkauft, da ist im Zuge der Wiedervereinigung bestimmt noch einiges dazu gekommen. Erstaunlich auch, wie lange das Album immer wieder in die charts kommt.
Zum "Jubi" 30 Jahre ABBA "GOLD" erscheinen am 23.Sept. 2022 verschiedene Formate. Siehe Pics ! Okay, aber Abba bringt doch lieber....... Aber Okay.....
Wolf-shine
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
goldnew.jpg