Zitat Fan, ist für mich immer so ein Begriff, der überbewertet und zu wichtig genommen wird.
Ich schreibe hier Fan, weil ich uns für echte Fans halte, die ABBA in erster Linie nicht kritisieren oder gegeneinander ausspielen, sondern so akzeptieren, wie sie nun mal sind. Wenn ich im www so mich durchlese, empfinde ich es so oft als beschämend, wenn es wirklich welche gibt, die Agnetha z.B. auf einen Sockel stellen, wo sie gar nicht sein will. ABBA sind Vier gleichberechtigte Mitglieder, die, wenn 1 wegfiel, nicht mehr dasselbe wären. Das sind für mich keine Fans, die bei Agnetha CHARISMATISCH, MAGISCH, EINZIGARTIG schreiben und bei Frida im gleichen Atemzug schreiben "sie hat es nicht schlecht gemacht" ... Oder Benny als den alleinigen Komponisten betiteln, als wie wenn Björn nicht dabei gewesen wäre. Das sind diese Fans, wie Du die im Fußballstadion nennst. Für mich sind das keine. Entweder wir müssen ein anderes Wort für uns oder für die finden, oder einfach das Wort Fan nicht so ernst nehmen.
Welch wahre Worte Du da schreibst liebe Angeleyes, sie sprechen mir aus der Seele.
Wenn es das Wort Fan ist, das für Missauffassungen sorgt, da hab ich gar keine Probleme mit.
Einen randalierenden Fußballfan mit einem vor Freude weinenden ABBA Fan zu vergleichen.... hm ich sehe da Unterschiede. Und ja es gab wohl auch hysterisch kreischende ABBA Fans seinerzeit, ja das habe ich durchaus auch gesehen. Aber hier ist ja die Rede von uns. Wie wir mit dem Wort und dem Dasein als Fans umgehen. Ich bezeichne mich als ABBA Fan und stehe dazu.
Zitat Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte dieses Thema niemals angeschnitten. Ich dachte ein oder zwei kurze Antworten, das war es. Aber ich möchte, wenn ich soetwas anstoße, natürlich auch dazu antworten.
Und das verstehe ich nicht. Um zu antworten sind wir hier. Wenn jemand so ein oder anderes Thema aufmacht ist rege Teilnahme wünschenswert. Ebenso wie die Reaktionen. Ich sehe kein Problem.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich kenne dich ja nur vom schreiben hier aus dem Forum, wenn es also um ABBA geht. Aber, ich kann natürlich auch völlig falsch liegen, da bist du reine Emotion. Und ich meine das kein bisschen negativ. Es ist doch schön, wenn es Menschen gibt, die sich bei ihren Entscheidungen, in ihrem Leben von Gefühlen leiten lassen. Manchmal liegt man halt daneben und sagt sich danach, hätte ich mal nicht mein Herz, sondern meinen Verstand entscheiden lassen. Ich bin eher das genaue Gegenteil von dir. Und auch ich sage mir oft, meine Entscheidung war logisch, aber hätte ich mal lieber auf mein Herz gehört und es anders gemacht. Ist es dann aber nicht um so schöner, wenn zwei so entgegengesetzte Menschen bei der gleichen Musik sagen, genau das? Ich wollte jetzt "zueinander finden" schreiben, aber das klingt irgendwie - Schwamm drüber. Es ist doch eine schöne Sache, wenn es ABBA gelingt mit ihrer Musik so viele verschiedene Menschen zusammenzubringen.
Ich will dir doch auch Nichts wegnehmen OneOfUs. Es ist meine Meinung, meine Sichtweise und die tauschen wir hier doch nur aus. Du deine und ich meine.
Aber jetzt zu deinen Emotionen. Ich finde, jegliche Art von Kunst kann bei uns zwei Sachen ansprechen. Einmal Emotionen und Gefühle und zum anderen Verstand und Wissen. Insofern ist es mir nicht entgangen, das auch in den Liedern von ABBA Emotionen, Gefühle stecken. Und als Bemerkung noch dazu, ich fand es sehr schön, als wir hier nach erscheinen der neuen Platte auch über die Texte, deren Inhalt und Emotionen geschrieben haben. Ich fand es sogar Schade, dass es nur sehr kurz und sehr wenig Beteiligte waren. Aber gut. Ich habe aber auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, es geht mir nicht um die Lieder des neuen Albums, sondern um den Umgang mit den Songs. Und es tut mir Leid OneOfUs, aber ich habe einige Sachen genannt, die ich für einen guten Umgang mit dem Liedern gehalten hätte. Aber so wie es gemacht wurde, entsteht für mich überhaupt nicht der Eindruck eines Geschenks. Natürlich bereichern die Lieder auch mich. Aber die Art und Weise des Vorgehens - keine Chance OneOfUs, da steht ganz oben Kommerz und darunter klein gedruckt Kommerz.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Nein Angeleyes, damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Ich hätte nicht so eine doch fast große Resonanz erwartet. Aber ist ja schön, letztendlich lebt ein Forum davon.
Zu deinem Punkt Björn und ABBA Pause - wenn dann habe ich maximal etwas verpasst. Im Ernst, ich fand das Musical gut bis sehr gut, ich fand beide Filme nicht schlecht (leichte Unterhaltung - aber so waren sie geplant und das machen sie zu 100 Prozent). Museum, da war ich noch nicht, aber wenn ich mal Jemanden finde (eigentlich, wenn ich mich einmal selbst aufraffe), dann werde ich das auf alle Fälle noch einmal nachholen. Restaurant - damit habe ich mich noch nicht einmal beschäftigt... Das war meine Meinung dazu. Ich war, bevor ich hier gelandet bin, in einem anderem Forum und dort wurden besonders die Filme schon richtig runtergemacht. Ich weiß nicht, was man da erwartet hat, aber eigentlich wurde da kein gutes Haar daran gelassen. Ich bin ganz ehrlich, natürlich ist das kein Bildungsfernsehen, natürlich sind das nicht ABBA. Aber man hat sich Gedanken gemacht, die Musik zu einer Geschichte geformt und das gut optisch umgesetzt. Ich bin der Meinung, was will man mehr. Ich habe schon deutlich schlechteren Mist gesehen, der mir angepriesen wurde.
Fan - Angeleyes, was soll ich dazu noch sagen? Es gibt halt Worte, mit denen verbinden wir Emotionen, Erfahrungen, Erlebnisse. Das ist bei jeden Menschen unterschiedlich. Das macht es uns auch manchmal so schwer, obwohl wir die gleiche Sprache sprechen, uns zu verstehen. Für mich ist dieser Begriff einfach negativ besetzt, wenn ich jetzt dich nehme, dann verbindest du damit sicherlich nur positive Gefühle. Ich habe kein Problem, wenn du dich als Fan bezeichnest, ich möchte es für mich allerdings nicht. Du und alle Anderen hier drücken damit ihre Liebe, ihre Verehrung für ABBA aus - und damit habe ich kein Problem. Ich sehe allerdings auch die "Fans", die du angesprochen hast. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.
Zitat von Angeleyes im Beitrag #30Das Album VOYAGE hätte es in meinen Augen auch ohne die ABBAtare gegeben. Wenn ABBA einmal zusammen im Studio waren und einfach was gesungen hätten, wäre diese Verbindung zwischen ihnen wieder aufgeflammt.
Aber warum sind sie ins Studio gegangen Angeleyes? Um zwei Lieder als Zugpferde für die ABBAtar Show aufzunehmen. Ohne Show, kein Studio, keine wiederauflammende Verbindung. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren Angeleyes. Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, es ist halt nur nicht die meine. Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann einmal - obwohl ich es nicht glaube.
Dein letzter Abschnitt Angeleyes - genau das habe ich doch immer wieder geschrieben. Es ist viel größer, viel komplizierter, komplexer geworden als erwartet. Aber was heißt das denn letztendlich? Schau dir doch große Projekte an, die wir hier in Deutschland in den letzten begonnen haben. Elbphilharmonie, Stuttgart 21, der BER. Alles große Projekte die geplant waren und deren Umsetzung viel länger gedauert hat, als erwartet. Und was waren die Folgen? Natürlich, sie wurden deutlich teurer. Nur mal ein Beispiel, die Elbphilharmonie wurde ca. 2001/2002 geplant und sollte 2010 fertig sein und 50 Millionen Euro kosten. 2017 wurde sie dann endlich eröffnet, 866 Millionen wurden dafür bezahlt. Gut, die Dimensionen der ABBAtare sind nicht in dieser Größenordnung, die Verzögerungen nicht so groß, aber billiger ist das Projekt definitiv nicht geworden.
Ich glaube es ihnen ja sogar, dass sie Spaß bei den Aufnahmen hatten, dass sie in der Zeit zurückgereist sind, dass sie wieder entdeckt haben, was da einmal zwischen ihnen war, was sie verbunden hat. Und es freut mich für sie, das sie das Alles wiedergefunden haben. Was kann es Schöneres im Leben geben, als zu sagen, es war eine richtig gute Zeit. Es gab bestimmt genug besch... Zeiten auch in ihrem Leben. Aber all das hat doch nicht wirklich etwas damit zu tun, wie man mit dem neuen Album umgegangen, vorgegangen ist.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Entschuldigung OneOfUs, deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen.
Es ist halt ein Wort, über das man streiten kann. Und genau die Leute die in dem Zitat von Angeleyes genannt werden bezeichnen sich auch als Fans. Und auch sie sagen, sie sind die einzig wahren Fans. Das erinnert mich fast irgendwie an Religon. Es ist, wie gesagt, müßig darüber zu diskutieren. Und natürlich sehe ich einen Unterschied zwischen einem kreischenden ABBA Fan und einem Fan der notfalls auch einmal vor einem Stadion wartet um einen Schiedsrichter oder gegnerischen Spieler zusammenzuschlagen. Aber Beide nehmen den Begriff Fan für sich in Beschlag. Aber wir sind damit sehr weit weg vom Thema.
Noch ein Wort zu deinem letzten Zitat und deiner Antwort darauf. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, das es so eine intensive Diskussion wird OneOfUs. Dafür hat eigentlich Jeder (und ich schließe mich da nicht aus) zu sehr seinen eigenen Interessen nachgehangen, war bisher zu wenig Diskussion. Mir war klar, ich werde ziemlich einsam stehen, meine Meinung wird keine Begeisterung auslösen, wird als Provokation aufgefasst. Ich habe damit auch absolut kein Problem. Ich hätte es dann, wenn ich allein mit euch allen in einen Raum eingesperrt wäre. Vielleicht wäre es dann nicht bei den kreischenden Fans geblieben...
Natürlich kann ich verstehen, dass Voyage Emotionen bei Allen auslöst, hat es bei mir ja auch. Aber ich habe von Anfang an betont - es geht mir um den Umgang mit dem Album, nicht den Inhalt. Ich habe versucht, das immer zu trennen. Für den Inhalt gibt es andere Ecken in diesem Forum. die leider nicht so hell ausgeleuchtet wie das Thema hier.
Und noch zu Angeleyes. Das habe ich vorhin wohl überlesen. Ich schreibe hier Fan, weil ich uns für echte Fans halte, die ABBA in erster Linie nicht kritisieren oder gegeneinander ausspielen Gegeneinander ausspielen geht gar nicht, da stimme ich dir zu. Aber auch nicht kritisieren?
Zitat Ich will dir doch auch Nichts wegnehmen OneOfUs. Es ist meine Meinung, meine Sichtweise und die tauschen wir hier doch nur aus. Du deine und ich meine.
Nichts anderes soll sein. Genau deshalb schreibe ich, antworte Dir und anderen, reagiere, äußere meine Meinung. Manchmal kann man auch in Diskussionen überzeugen mit Dingen die sich logisch u passend anhören. Kritik kann angenommen werden, es kann dagegen gehalten werden, man argumentiert mit den eigenen Sichtweisen, Erfahrungen und Wissen. Ich kann hier bei ABBA für mich nichts kritisieren . Wenn es jemand tut kannn ich etwas dazu sagen. Kein Problem🤷♀️ Und auch wenn wir in Threads vom Thema abschweifen....mich stört das nicht.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Zitat von OneOfUs im Beitrag #35Und auch wenn wir in Threads vom Thema abschweifen....mich stört das nicht.
Weil du ein knallharter Fan bist OneOfUs, dich kann halt nichts erschüttern, nichts aus der Bahn werfen. Ich bin dagegen ganz anders, vorsichtig, ängstlich, angepasst. Ich möchte keinen virtuellen Strafzettel wegen verlassen des Themas erhalten.
Ich bitte dich Mungolf. Das hat doch nichts mit knallhartem Fan zu tun. Ich empfinde dich auch nicht als ängstlich oder vorsichtig. Dafür sprichst du nur zu gern brisante Themen an und provozierst 🤭😉 Bitte mache dir bewusst falls du es noch nicht bemerkt hast, du bist hier unter netten Leuten, hier werden keine Strafzettel verteilt, es sei denn du behauptest das du einen ABBA persönlich kennst.🤣
Ich habe meine eigene Einschulung extra 9 mal verschoben, damit ich zusammen mit der Tochter von Agnetha in eine Klasse komme? Und beim dritten Elternabend haben wir dann vor den versammelten Eltern im Chor gesungen? In der 4. Klasse hat sie mich dann vom Schulausflug ein Stück mit nach Hause genommen in ihrem Volvo 760 GLE? Einmal hat sie vor der Schule ein Tempotaschentuch mit ihrem Monogramm verloren und ich habe es aufgehoben?
Zitat von Mungolf im Beitrag #34Gegeneinander ausspielen geht gar nicht, da stimme ich dir zu. Aber auch nicht kritisieren?
Mit kritisieren meine ich, das man Einen so nach oben katapultiert und den Anderen mild belächelt. Das ist Kritik an der anderen Person, was ich nicht gerecht finde und auch deplatziert. Beispiel: da schreiben einige (nicht hier), von den einzelnen neuen Songs: "Agnetha singt es einfach wundervoll, emotional und mit einer fast unveränderten genialen Stimme... Frida singt den Song ganz nett"
Da könnt ich 🤛
Ich erwarte, daß man jeden von ABBA respektvoll behandelt und nicht so gemein ist (ich hoffe, ich werde verstanden, wie ich es meine).
Nur kurz meine Meinung zum Anderen: Wenn mancher wüsste, wer wen schon persönlich kennengelernt hat, der würde sich wundern. Das immer nur in Raum stellen und was behaupten, ohne es zu belegen, kann jeder. Wie manche so blauäugig sind und alles glauben, ohne es zu hinterfragen, wundert mich schon sehr. Eine Geschichte erzählen kann jeder und dann sagen: kann man nachlesen (ohne dies mit einem Link zu tun). Ein echter Freund würde nie über einen anderen Freund öffentlich sprechen, wenn der Berühmt ist. Das ist Loyalität. Sich so wichtig in den Vordergrund stellen, ist für mich nicht ehrlich. Ich hab sowas schon erlebt und bin darüber wirklich sehr enttäuscht. Besonders wenn man einen hinhält und in der Luft hängen lässt.
(Musste ich kurz loswerden, da es in die Richtung gerade auch bei euch geht)
Zurück zum Thema: Ich weiss glaub schon, Mungolf, was Du meinst, mit Deiner "Kritik", wenn ich es so nennen darf?! Es ist seit der Veröffentlichung viel passiert und Vermarktet worden. Klar. Das ist aber für mich UNIVERSAL, die das Maximim rausholen wollen. Ich denke, ABBA gab es einfacherhalber denen in die Hände. Agnetha und Frida wollen mit dieser Promotion nichts zu tun haben und Björn und Benny halten sich da meist wohl auch eher zurück. Die Videos zu den Singles, wie gesagt, gefällt mir das ISHFIY am besten weil es ABBA zeigt. DSMD ist einfallslos und LT ist nett gemeint, hab ich nur 2x angeschaut, weil es mich nicht berührt. Es kommt mir so vor, als wären diese Singleauskoppelungen gar nicht geplant gewesen und auf die Schnelle fiel ihnen nichts anderes ein. Oder sie wollten was vermitteln, was ich nicht verstehe 🤷🏼♀️ Ich warte schon noch auf was besonderes, nicht mehr unbedingt bei den Videos, aber das sie vielleicht gemeinsam ein Interview geben. Nicht nur über die VOYAGE / ABBAtar Geschichten reden, sondern ihren Rückblick mit ihren Worten schreiben. Mit eigenen Worten. Ähnlich wie damals bei "The Story of ABBA" ...
Möchte sehr gerne noch etwas zum Begriff "Gegeneinander ausspielen" schreiben. Das werde ich nie kapieren....Warum ? Es muss doch möglich sein, jede/m die gleiche Wertschätzung entgegen zu bringen. Ohne Abstufungen genial oder ganz nett, wie es Angeleyes es gerade geschrieben hat. Jeder Mensch ist total verschieden, vergleichen wird keinem Gerecht. Verstehe durchaus wenn man eine/n, etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt. Aber man sollte doch die Leistung der anderen, nicht herabstufen. Bin dankbar, dass wir hier in diesem Forum, diese.............nicht haben.
Etwas off-topic, was denkt ihr wie Agnetha & Frida, damit umgehen(nicht nur auf Voyage bezogen). Vll. können wir das in einen anderen Thread, mal beschreiben. Ich frage mich, welche Beweggründe, waren für Agnetha & Frida bei der Umsetzung von Voyage wichtig ?
Mungolf- Wie meinst Du folgende Aussage /Zitat, daran bin ich "kleben" geblieben. Ist nur eine freundliche Anfrage, sind Dir zu wenige Diskussionen hier entstanden ?
Zitat von Mungolf im Beitrag #34Dafür hat eigentlich Jeder (und ich schließe mich da nicht aus) zu sehr seinen eigenen Interessen nachgehangen, war bisher zu wenig Diskussion.
Jetzt habe ich verstanden, was du mit Kritik meinst Angeleyes. Für mich ist das keine Kritik, das ist niveaulos und dumm. Schade um jedes Wort darüber.
Über zum Anderen - da hülle ich besser gleich den Mantel des Schweigens darüber.
In wie weit ABBA das alles aus der Hand gegeben haben - keine Ahnung. Aber sie sind auch nicht jünger geworden, schon möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Universal solche wichtigen Entscheidungen allein trifft. Wenigstens nicht ohne Rücksprache. Allerdings inwieweit ABBA (bzw. Teile davon) sich wirklich selbst noch damit beschäftigen wollen...
Zitat von Angeleyes im Beitrag #40Die Videos zu den Singles, wie gesagt, gefällt mir das ISHFIY am besten weil es ABBA zeigt. DSMD ist einfallslos und LT ist nett gemeint, hab ich nur 2x angeschaut, weil es mich nicht berührt.
Genau das meinte ich mit meiner Kritik Angeleyes. Das erste Video war voller Emotionen, das war ABBA so wie auch ich sie mir gewünscht habe. Und danach kam einfach nichts mehr. Langweilige, Lust- und Lieblose Videos. Selbst das Weihnachtsvideo - da hat man sich wenigstens Gedanken gemacht und eins gedreht - war nicht das, was man sich gewünscht hat. Ich glaube Wolf-shine hatte hier einmal eine richtig gute Idee, wie man das Video hätte machen sollen. Und wenn man die verschiedenen Foren sich anschaut, dann hätte man gewußt, was die Fans wollten - definitiv nicht das, was sie bekommen haben. Ich kann es ja verstehen, dass die beiden A`s keine Promotion machen wollen, dass sie singen und dann gut sagen. Aber ganz ehrlich, dieses Foto mit der kurzen Filmsequenz - sehr viel mehr hätte es für das Weihnachtsvideo auch nicht gebraucht und alle wären begeistert gewesen. Wie gesagt, ich kann Frida und Agnetha da voll verstehen, dass sie nirgendwo teilnehmen wollen. Ich muss sogar sagen, Hut ab, das sie noch einmal mitgemacht haben. Ihnen war vorher schon klar, mit dieser neuen Platte und dem ABBAtar Projekt werden auch sie als Personen wieder etwas häufiger im Mittelpunkt stehen. Ob sie das wollen oder nicht. Und die Zeit, ein halbes Menschenleben, geht an Niemanden spurlos vorbei. Ich bin in diesem Punkt sehr gespalten, wenn ich ganz ehrlich bin.
Zitat von Angeleyes im Beitrag #40Es kommt mir so vor, als wären diese Singleauskoppelungen gar nicht geplant gewesen und auf die Schnelle fiel ihnen nichts anderes ein
Ja, Angeleyes. Man hat aus was für Gründen auch immer (meine Meinung habe ich ja schon geschrieben), einfach Singles auf den Markt geworfen, wo man sich als Käufer fragt, was soll das? Kein Sinn, kein System, keine Idee, halt nur...
Zitat von Angeleyes im Beitrag #40Ich warte schon noch auf was besonderes, nicht mehr unbedingt bei den Videos, aber das sie vielleicht gemeinsam ein Interview geben. Nicht nur über die VOYAGE / ABBAtar Geschichten reden, sondern ihren Rückblick mit ihren Worten schreiben.
Glaubst du wirklich, das sie jemals darüber reden? Auch noch alle Vier zusammen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man sich trennt, im Streit auseinandergeht, und dann danach darüber redet und schreibt - gut, das wäre immer sehr subjektiv und eigentlich nicht wirklich schön. Aber jetzt noch einmal im Beisein des Anderen diese Wunden aufreißen?
Wir neigen aber dazu ständig zu vergleichen Wolf-shine. Sicherlich ist jeder Mensch anders und trotzdem machen wir es. Und manche können ihr Idol nicht hoch genug sehen. Und das wird automatisch größer, wenn das Umfeld niedriger wird.
Zitat von Mungolf im Beitrag #43Wir neigen aber dazu ständig zu vergleichen Wolf-shine. Sicherlich ist jeder Mensch anders und trotzdem machen wir es.
Mungolf, dass stimmt. Das ist richtig. Irgendwie nimmt das Ich und das Vergleichen einen zu großen Rahmen ein. Davon kann sich k e i n e r, richtig frei machen.
Zitat von Mungolf im Beitrag #42Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man sich trennt, im Streit auseinandergeht, und dann danach darüber redet und schreibt - gut, das wäre immer sehr subjektiv und eigentlich nicht wirklich schön. Aber jetzt noch einmal im Beisein des Anderen diese Wunden aufreißen?
Wie man heute in aktuellen Nachrichten lesen kann, ändert sich gerade etwas bei den Vieren. Ob das mit ihrem Zusammenkommen zu tun hat? Sie haben die Wunden aufgearbeitet und geheilt. Meine Meinung (einen Teil) lest ihr ja im anderen Thread. Des einen Leid, des anderen Freud.