Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Abba News
»
Scheidung Björn und Lena
Ob Björn sich neu verliebt hat? Wieder in Agnetha? Ich hab schon immer gesagt, es war 1978 ein Hilfeschrei von Agnetha, als sie auszog. Sie wollte sich nie ganz trennen. Als aber Lena da war, hatte sie für den Moment keine Chance...
Ich bin echt gespannt, was in den nächsten Wochen durchsickert. Ich hab meine eigenen Gedanken dazu und bin gespannt, was eintritt.
1. Gedanke: Ich glaube, Agnetha und Björn kommen wieder zusammen...
Diesen Gedanken hatte ich aus welchen Gründen auch immer vorher schon... Wer weiß, wer weiß... Vielleicht haben sich die beiden ja doch noch mehr zu sagen und Don't shut me down hat ja in irgendeiner Weise unter einem der beiden Fenster stattgefunden...
Zitat von min vän im Beitrag #3Diesen Gedanken hatte ich aus welchen Gründen auch immer vorher schon... Wer weiß, wer weiß... Vielleicht haben sich die beiden ja doch noch mehr zu sagen und Don't shut me down hat ja in irgendeiner Weise unter einem der beiden Fenster stattgefunden...
Die gestrige Nachricht von der Trennung Björn und Lenas hat mich nicht überrascht. Das dies nicht schon viel eher passiert ist wundert mich hingegen viel mehr.
Du schreibst das ist privat Wolf1968. Das stimmt . Privat war es auch damals als Lena der Grund für die Trennung von Agnetha und Björn war. Wir sprechen hier in einem Forum respektvoll über unsere Lieblingsband. Dazu noch eine die stets ihr Privatleben an die Öffentlichkeit gebracht hat. Die in ihren Lyrics das Innerste ihrer Beziehungen nach außen gekehrt hat. Ich denke nicht das wir wenn wir uns hier austauschen in ihr Privatleben eindringen.
Wer in der Öffentlichkeit steht rechnet auch damit das über Private Dinge gesprochen/ berichtet wird. So auch die Mitteilung der Trennung von Björn und Lena.
Wie schon erwähnt überraschend war dies nicht für mich. Ich habe mich immer gefragt wie Lena es aushält in dem großen Schatten ihrer berühmten Vorgängerin zu leben, von der ihr noch Ehemann auch immer in den höchsten Tönen geschwärmt hat. Ja nicht nur dass.
In Björns Hotel in Västervik hängen Fotos von ihm mit Agnetha in den Gängen, Björn schwärmt noch heute von Agnethas Stimme, er ist der ABBA der am meisten an der Gruppe hängt nie losgelassen hat und dessen Lebensinhalt ABBA ist. So war es ja immer schon. Auch zu Hochzeiten ABBAs. Diese Leidenschaft zu der Gruppe ließ ja auch die Ehe von Agnetha und ihm wanken. Letzten Endes zerstört hat es sie aber nicht. Da waren andere Mächte am Werk.
Ja und dann kam die Reunion. Plötzlich? Schleichend? Wir erinnern uns an 2016 wo ABBA das erste Mal wieder nach der Gesangseinlage von Frida und Agnetha gemeinsam auf der Bühne gestanden haben. Dann die Ankündigungen und der lange aber dennoch zielstrebige Weg bis hin zur Wiedervereinigung der Gruppe. Da hat die Musikwelt gewackelt. Anscheinend nicht nur die.
ABBA VOYAGE Das ehemalige Traumpaar Agnetha Fältskog und Björn Ulveaus mit dem anderen Traumpaar Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson wieder vereint.
Da bekommen die doch ohnehin schon bedeutsamen Texte der Songs noch mal eine ganz andere Bedeutung. Die Hinweise, die kleinen Botschaften, so gefühlvoll und authentisch gesungen und dargelegt geben Raum für Spekulationen. Oder einfach Tatsachen.
Da zerbricht eine Ehe die 41 Jahre lang währte. Genau knapp 5 Monate nach dem grandiosen Comeback von ABBA. War das zuviel? War da wieder zu viel Nähe bei Agnetha und Björn? Oder waren es die unglaublichen Texte von Björn die den Ausschlag gaben?
Das es damit zu tun hat ist aus meiner Ansicht unumstößlich. Die beiden sind Mitte 70, da noch eine Trennung ist in meinen Augen mehr als bezeichnend.
Und die Frage aller Fragen... kommen Agnetha und Björn wieder zusammen?
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn es dennoch passiert bin ich natürlich nicht traurig darüber, aber es sollte mich schon wundern.
Bestimmt werden noch einige Details durchsickern, da sollte dann auf die Quellen geachtet werden. Dieser Thread hier wird fortgeführt.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Hallo oneofus, die Beziehung zwischen Agnetha und Björn ist nicht an Lena gescheitert sondern hatte schon lange vorher starke Risse wegen unterschiedlicher Lebensziele. So auch nachzulesen in allen seriösen Büchern. Bei Agnetha und Björn standen beide in der Öffentlichkeit, weil beide ein öffentliches Leben geführt haben. Das sehe ich in Bezug auf Lena anders. Wenn ich in anderen Foren lese, wie respektlos sich über Lena geäussert wird, bin ich echt erschüttert. Niemand von uns kennt letztendlich persönlich.
Da habe ich natürlich eine ganz andere Meinung zu Wolf, sehe das aber nicht als problematisch an. Seriös... sei mal dahingestellt. Ich gebe Dir Recht das in anderen Foren und Plattformen abfällig und unwürdig über Lena geschrieben wird und das gehört sich absolut nicht.
Daher bin ich froh das wir das hier nicht tun.
Ich gebe offen zu das mir Lena nicht nahe steht aber sie war die Frau eines Prominenten und dann muss sie auch damit rechnen das sie dadurch ins Blitzlichtgewitter gelangt.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Eigentlich wollte ich nicht wirklich etwas zu diesem schreiben. Aber - naja, jetzt gibt es ja wirklich Meinungen dazu und nicht nur bedauern.
Zuerst, eigentlich ist das ein Thema, was mich nicht wirklich so intensiv beschäftigt, ehrlich gesagt, ich habe mich noch niemals mit dem Privatleben der Vier wirklich beschäftigt. Und eigentlich finde ich, es sollte auch privat bleiben. Auf der anderen Seite, irgendwie hat natürlich OneOfUs auch Recht. Sie leben in der Öffentlichkeit, sie leben von der Öffentlichkeit. Sie haben dieser Öffentlichkeit ihren Erfolg zu verdanken. Da kann man dann auch nicht einfach sagen, darüber darf nun aber nicht gesprochen werden. Und ob es jetzt "nur" die Frau eines Prominenten ist - auch wenn sie nicht im Scheinwerferlicht steht, sie lebt auch von diesem Licht mit. Insofern, auch sie muss damit leben, dass jetzt über sie mehr gesprochen wird als vielleicht vorher. So lange das alles fair und respektvoll geschieht, finde ich das in Ordnung. Und das spekuliert wird - ja, so sind wir halt. Wenn wir etwas nicht wissen, dann versuchen wir es uns zu erklären. Und da hat nun mal Jeder andere Ansätze.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Mein erster Gedanke gestern war, es tut mir Leid für Lena. Ich finde sie kann gar nichts für das Ende der Ehe von Björn & Agnetha, denn die Ehe war schon viel länger vorher zerbrochen. Andere Meinungen respektiere ich natürlich. Ich denke aber Björn & Lena kriegen das sehr gut hin, dass es keine "Schlammschlacht" wird. Alles reine Spekulation, aber ich fand es immer prima, dass sich Lena nie in den Vordergrund gestellt hat. Es wird behauptet, dass sie zu den Abba-Mitgliedern eine gute Bindung hat. Kann natürlich ganz anders sein. Das wir "unterschiedliche" Meinungen haben, ist doch völlig in Ordnung. Wir sind hier doch hier alle respektvoll. Etwas schade, war das Timing gerade an Linda´s Geburtstag dies Öffentlich zumachen, aber vll. war die Presse schon involviert. Ich hoffe das die "Welt" wichtigere Thema hat z. B, dass erstklassige Album Voyage, dass wäre mir wichtiger. Aber was ist schon wichtig, ich hoffe alle /Abba´s bleiben gesund. Ich hab´es so geschrieben wie gerade empfinde.
Diese Pressemitteilung von Björn und Lena ist öffentlich und doch logisch, daß man rätselt, warum?
Wenn ich das als Björn nicht möchte, mach ich das nicht öffentlich! Agnetha hat das bei ihrer 2. Trennung auch nicht gemacht, weil Tomas Sonnenfeld eine Privatperson war und ist.
Björn hat bestimmt seine Gründe, warum er es öffentlich gemacht hat... Ich hoffe nicht, daß er wieder mal nur 1 Woche Single war...
Wie es damals bei Agnetha und Björn war, wissen wir auch nicht. Auch in Büchern ist nicht zu Lesen, was hinter verschlossenen Türen passiert ist. Sicher ist, daß Björn Lena schon auf der Hochzeit von Benny und Frida kennengelernt hat. Nach seiner Geschichte, war es sofort um ihn geschehen. Deshalb gab es keine Chance mehr für Agnetha und Björn. Er hat sich einfach neu verliebt. Das es nicht immer rosig läuft in einer Beziehung wissen wir wohl alle... aber gleich trennen... das ist nochmal ein ganz anderer Schritt. Ich sage nicht, nicht missverstehen, das Lena Schuld an der Trennung von A u B ist, aber sie war schon da... noch vor Weihnachten 1978. Das ist bildlich hinterlegt auf den Fotos die durch die Presse gingen zur Hochzeit von B u F.
Ob Björn eine Neue hat? Agnetha? Ganz ausschließen kann ich das nicht. Ich habe sie immer als Traumpaar gesehen. Und Agnetha hat nie wieder das, oder was ähnliches gefunden, wie mit Björn.
Wir werden es erfahren. Ich denke, auch deshalb ist Björn damit an die Öffentlichkeit, weil bald noch mehr durchsickert.
Trotz allem ist es schon ein Schritt, sich nach über 40 Jahren zu trennen. Ein halbes Leben. Was ist passiert?
Hallo Angeleyes, ich meine immer, in eine gute und funktionierende Beziehung kommt kein anderer rein. Aber letztendlich waren wir, wie du ja auch sagst, alle nicht dabei, wobei ich mir bei manchen nicht so sicher bin😉😁 es ist ok, wenn ihr die Bücher anzweifelt aber du hast das doch bestimmt schon bei den Songtexten gemerkt, wie früh die Krise begonnen hat. 😉 Ich finde es auch, dass Agnetha es bei ihrer Scheidung von Tomas es besser gemacht hätte, aber so wie Abba jetzt wieder im Fokus stehen. Jedenfalls find ich es traurig, wenn Beziehungen kaputt gehen und ich wünsche beiden viel Glück für die Zukunft.
Zitat Wolf1968 es ist ok, wenn ihr die Bücher anzweifelt aber du hast das doch bestimmt schon bei den Songtexten gemerkt, wie früh die Krise begonnen hat. 😉
Krise Wolf? Hast du nie Streit bzw Meinungsverschiedenheiten mit einem Partner gehabt? Ich finde das gehört dazu damit man aneinander wachsen kann. Im Normalfall. Als Künstler lässt man da schon mal was in seine Werke fließen, so auch bei KNOWING ME KNOWING YOU. Ich denke das du dieses Lied gemeint hast. Nein so einfach ist es nicht gewesen und deshalb kann man es so pauschal nicht sagen das es da schon " gekriselt " hat. Es scheint durch aus so zu sein das Björn damals über sein Ziel hinaus schoss und davon ausging das Agnetha mitzieht. Wir wissen wie es endete.