Da heute schon über Tauben geschrieben wurde, ich hatte ja als Steppke Brieftauben. Leider hatte ich keine Friedenstauben. Mir gefiel die Gemini Version richtig gut. Ist doch interessant wie unterschiedlich "Just Like That" wahrgenommen wird, hat vll. damit zutuen , dass die Aufnahme einer der letzten von Abba war. Hier einfach mal so eine Abba-Version von "Just Like That", ich weiß nicht welche es ist.
Auch wenn ich glaube, wir reden aneinander vorbei Angeleyes und auch OneOfUs, denkt ihr wirklich, irgend ein Titel aus den First Ten Years würde in der heutigen Zeit noch auf Platz 1 der deutschen Charts kommen? Diese Zeiten sind vorbei, damals war ein anderer Zeitgeist, ein anderer Musikgeschmack und genau den haben ABBA damals voll getroffen. Natürlich ist die Musik von ABBA zeitlos und natürlich hört und spielt man sie noch heute - das streite ich doch nicht ab. Aber es ist doch nicht mehr die Musik der 20er Jahre des 21 Jahrhunderts. Die Musik von Mozart und Beethoven ist auch zeitlos, aber die Kleine Nachtmusik auf 1? Bearbeitet und unserer Zeit angepasst ja, aber nicht so, wie es damals geschrieben wurde.
Ich höre so gut wie keine moderne Musik Angeleyes, insofern ja, die Titel von ABBA übertrumpfen auch für mich noch die meiste Musik von Heute. Deswegen werden diese Titel von damals trotzdem nicht zur Musik der Gegenwart.
Ich habe die beiden Titel nur deshalb miteinander verglichen, weil Just A Notion auf Voyage erschienen ist. Ein unveröffentlichter, alter Titel, der jetzt so überarbeitet wurde, dass ABBA bereit waren, ihn zu veröffentlichen. So wie es sich viele von Just Like That wünschen. Es war kein Vergleich der Titel miteinander.
Gut, ich relativiere einmal meinen ersten Satz - The Visitors könnte ich mir durchaus heute noch als Hitsingle vorstellen - aber das war es dann wirklich.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Damit ich nicht Ärger mit der Themenerstellerin bekomme,(weil ich die verschiedenen Versionen eingestellt habe) die Aussage von Frida stammt aus dem Herbst´1994, als die 4 CD Box "Thank You For The Music" erschien als die Sprache auf die "Undeleted" Songs kam. Fliegt Tauben......
Zitat von Mungolf im Beitrag #17Auch wenn ich glaube, wir reden aneinander vorbei Angeleyes und auch OneOfUs, denkt ihr wirklich, irgend ein Titel aus den First Ten Years würde in der heutigen Zeit noch auf Platz 1 der deutschen Charts kommen?
Ich gebe dir ja bis zu einem bestimmten Punkt Recht Angeleyes, bei dem was du geschrieben hast. Aber ist das ein Grund, die Charts aufzumischen?
Gerade die Singles waren doch sehr schnell aus den Top 10 verschwunden. Aufmischen würde ich da nun wirklich nicht sagen. Das geht jetzt sehr weit, aber wie viele Alben hätte ABBA wohl von Voyage verkauft, hatten nicht viele treue Fans das Album drei, vier oder noch viel öfter gekauft?
Aber positive Musik - da habe ich schon Bauchschmerzen Angeleyes. Schon The Visitors und noch viel mehr Voyage strahlen für mich nicht Positives aus, sondern sind eher überwiegend sehr nachdenklich.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Zitat von Mungolf im Beitrag #26Aber positive Musik - da habe ich schon Bauchschmerzen Angeleyes. Schon The Visitors und noch viel mehr Voyage strahlen für mich nicht Positives aus, sondern sind eher überwiegend sehr nachdenklich.
Positiv in dem Sinn, das mich die Musik trägt, in schlechter Verfassung oder im Glück. Sie ist nie störend und deprimierend, sondern sie hilft mir bei traurigen Tagen und kann mich streicheln, umschmeicheln und/oder glücklich machen! Es muss kein Fun-Song sein, um mich abzuholen.
Wenn SLIPPING THROUGH MY FINGERS zum MAMMA MIA Musical oder Film als Single veröffentlicht worden wäre, wäre er ganz oben in den Charts gelandet. Da bin ich sicher. Der Song geht unter die Haut und ist so real.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt?! 😊
Dann haben ich dein "positiv" Angeleyes falsch interpretiert. So gesehen gebe ich dir Recht. Du hast dich verständlich ausgedrückt.
Slipping Through My Fingers - als es erschien, war ich noch zu unreif um es wirklich zu verstehen. Auch das Lied hat, wie das gesamte Album, ein wenig gebraucht bei mir. Ich fand es nicht schlecht, ein schönes Lied. Aber so richtig gewirkt hat es erst viel später. Ich glaube aber, das ist keine Frage der Zeit als er erschien (ob in den 80, 90 oder heute), sondern mehr eine Frage der Entwicklung des Zuhörers. Wäre ich heute 18 und hätte fast mein ganzes Leben noch vor mir, dann würde ich immer noch nicht den Wert des Liedes wirklich erkennen können. Ob es ein Hit geworden wäre, 1999 vielleicht (obwohl es müßig ist darüber zu spekulieren), heute, da bin ich mir ganz sicher, nein. Kein Video, keine Auftritte, keine Tour, "Rentner" als Interpreten - es ist schon von dieser Seite her völlig aus der Zeit.
Ja, OneOfUs Bauchschmerzen. Ich würde die letzten beiden ABBA Alben niemals als fröhliche, positive Musik bezeichnen. Wie Angeleyes es jetzt erklärt hat kann ich es allerdings verstehen, was sie damit meint. Wenn ich es einmal auf Voyage beziehe, dann sind das sehr reife, erfahrene, sehr gute Texte mit mittelmäßiger Musik. Positiv würde ich dazu niemals sagen.